Leider gehts mir momentan überall so. ![]()
Liegt daran dass Sony rein gar nix macht und Nintendo auch nicht… nintendo enttäuscht mich momentan aber weit mehr, weil ich mehr erwartet hatte. Aber ja… zum Glück gibts Hearthstone. ![]()
darum hab ich gesagt „pi mal daumen“ und nicht „auf den tag maximal 5 jahre alt“.
und warum es für dieses argument wichtig ist ob ps4 oder ps5 titel erschließt sich mir nicht in der diskussion, ob playstation titel für den pc portiert werden.
wenn dir das wichtig ist: bei miles morales war offensichtlich die ps5-version die lead plattform. und die ps5-version von the last of us pt2 ist noch keine 5 jahre alt.
https://mag.shock2.info/highguard-dreht-seine-server-ab/
Das ging ja dann doch sehr schnell bei Highguard.
Ob die ohne Game Award Trailer und der damit verbunden Aufmerksamkeit länger durchgehalten hätten? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. ![]()
Nein - nur dann wäre die Einstellung des Betriebs auch Niemandem aufgefallen.
https://mag.shock2.info/playstation-auf-pc-laut-studie-war-das-warten-das-eigentliche-problem/
Schön zu sehen wenn man bestätigt bekommt, dass Sony einfach dumm ist. ![]()
ganz schlüssig ist der bericht aber nicht.
Frühere PC-Veröffentlichungen wie Horizon Zero Dawn, God of War und Marvel’s Spider-Man kamen noch auf deutlich stärkere Anteile. Bei späteren Ports wie Ratchet & Clank: Rift Apart, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök und Marvel’s Spider-Man 2 fiel der PC-Anteil dagegen sichtbar kleiner aus.
frühere pc-veröffentlichungen:
horizon zero dawn: ps4: 2017, pc: 2020 => ~3 jahre
god of war: ps4 2018, pc: 2022 => ~4 Jahre
spider-man: ps4 2018, pc: 2022 => ~4 jahre
spätere pc-veröffentlichungen:
horizon forbidden west: ps5, pc => >1 jahr
god of war ragnarök: => ~2 jahre
spider-man 2 => >1 jahr
ratchet & clank => 2 jahre
aber sagt der report:
(…) suggesting the outcome is primarily driven by the staggered release strategy rather than franchise demand on PC."
demnach müsste die nachfrage und marktanteil bei den neueren titeln höher sein, weil auch die wartezeit zwischen den einzelnen veröffentlichungen kürzer war. dem ist aber nicht so. ein spider-man 1 ist am pc erfolgreicher gewesen, obwohl im vergleich zu teil 2 die wartezeit auf eine pc-version deutlich länger war (~4 statt ~1 jahr).
Das habe ich auch gemerkt. Es werden aus der Statistik komplett falsche Vermutungen bzw. Analysen gezogen. Spider-Man 2 war nicht so erfolgreich, weil der Port technisch einfach sehr viele Qualitätsprobleme hatte bzw. noch immer hat. Anscheinend ist die PC-Community sehr empfindlich gegenüber PC-Ports mit schlechter Qualität. Was für eine Überraschung: Kunden wollen Qualität und kaufen das Spiel nicht, wenn es Probleme hat.
Als Main-PC-Gamer ist es natürlich ein bisschen sehr schade, aber na ja, gefühlt bringen sie eh nichts mehr raus
, zumindest habe ich das Gefühl. Ich habe mir die PS5 gekauft und mag sie trotzdem, aber den Luxus, alle aktuellen Konsolen zu haben, werde ich mir in der nächsten Gen nicht gönnen, weil warum? Ich bin nicht überzeugt, dass wir das Sony aus PS4-Zeiten zurückbekommen, was auch logisch ist – der Gaming-Markt ist so unterschiedlich zu den Zeiten der PS4. Die PS6 werde ich definitiv auslassen und vielleicht einfach nachholen, wenn die PS7 draußen ist.
Es könnte sein, dass ich den Satz in ein paar Jahren bereue. ![]()
wobei ich als tag1-spieler-refunder-und-wiederkäufer des sm2-pc-ports sagen muss, dass sie die qualitätsprobleme sehr schnell in den griff bekamen (abstürze, generell performance). in späteren patches haben sie auch das ray reconstruction feature bei ray tracing verbessert. aber ganz generell lief das spiel schon ab patch 1 oder 2, die innerhalb weniger tage nach released veröffentlicht wurden gut.
aber auch hier hätte ich eher das problem bei sony gesehen, die das spiel schneller auf den markt bringen wollten, als es die entwicklungszeit des ports eigentlich vorsah. so zumindes damals der konsens in den kommentaren auf steam. ich würde nämlich nicht behaupten, dass die entwickler nixxes inkompetent sind: sie haben schon an einigen pc-pors gearbeitet, ua auch an sm1 und mm und beide sind bspw vorzeigetitel für das steam deck. was ich sagen will: mE verstehen die ihr handwerk.
Und dabei ist der schon verhältnismäßig angeglichen. Wenn ich mir denke, wieviele Exklusivtitel (auch von 3rd Parties) in der PS2/Xbox/GC Generation rausgekommen sind, wie das bei der PS3/360/Wii dann weniger wurde.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt für 5-6 Spiele eine, wahrscheinlich nicht ganz günstige, Konsole zu kaufen. Mir fehlen diese Spiele dann nicht mehr, kann in der gleichen Zeit 30 andere Spiele spielen.
Da hast du recht, so könnte man es lesen. Es ist aber eigentlich gemeint, dass Spiele, die zeitgleich auf der PS5 und dem PC erscheinen, deutlich bessere Verkaufszahlen am PC haben, als wenn sie erst Jahre später am PC erscheinen (bezogen auf die ersten 3 Monate mit Verkaufsstart).
In dem Absatz besser zu lesen:
Man bezieht sich auch nicht nur auf Sony Spiele alleine, sondern hat allgemein verglichen.
Also 13% PC-Anteil bei Sony-Title.
44% PC-Anteil bei vergleichbare AAA Titel die zeitgleich auf PS5 und PC erschienen.
Es ist also egal, ob nun 1-2 oder 4 Jahre gewartet werden musste. Die PC-Verkaufszahlen bei Sony sind schlechter als bei vergleichbaren Titeln die zeitgleich auf Konsole und PC erschienen sind.
Edit:
Und Sony hatte bei God of War z.B. auch die Strategie, wir bringen „Teil 1“ auf den PC im selben Jahr bevor „Teil 2“ auf der Playstation verfügbar ist, in der Hoffnung, dass PC-Spieler angefixt werden und sich eine PS5 für den zweiten Teil dann kaufen.
Sie sind also verwundert über die „schlechten“ PC-Verkäufe, obwohl es Teil ihrer Strategie war um Spieler vom PC auf die PS5 zu bringen. ![]()
Ach was. Auf die PS6 Pro zu warten schaffst Du locker, die PS6 Games werden wohl eh alle auch der PS5 erscheinen - es wird da wohl sehr wenig geben auf das man in den ersten Jahren der PS6 verzichten werden muss wenn man ne PS5 hat.
Neues Filmmedium das man nur mit einem Laufwerk der PS6 abspielen können wird, dürfte es wohl kaum geben und für Streaming Apps hat die PS5 mehr als genug Power ![]()
Ist halt noch die Frage ob bei gleichzeitigem Erscheinen auch noch so viele Einheiten als Playstation Version verkauft würden wie heute. Könnte mir gut vorstellen dass Leute mit Playstation und Gaming PC bei gleichzeitigem Erscheinen dann einfach beim ersten Steamsale die PC Version kaufen und nicht mehr die preisstabilere Paystation Variante. Zwei oder Drei Monate warten ist schon was anderes als 2 Jahre
Nach zwei bzw. drei Monaten hat man aber auch bei Playstation Spielen schon Angebote im PS-Store oder im Handel. ![]()
Kann ich nicht bestätigen - zumindest beim aktuellen Spiel das ich mir nun über Willhaben geholt hab - Silten Hill F
Was ist zudem ein Angebot? Wenn es um 5€ günstiger zu haben ist, oder ein spürbarer 30% Sale?
Silent Hill F Preisverlauf:
PS Store:
https://psprices.com/region-de/game/8659304/silent-hill-f
Steam:
https://steamdb.info/app/2947440/
Geizhals:
https://geizhals.at/silent-hill-f-v193497.html?aid=3446797
Da war überall schon einmal ein Sale dafür und auf Geizhals auch günstiger als beim Start.
PS5 Spiele haben leider zu Reales einen UVP von 70 oder 80 €. ![]()
Hm…ok, dann hab ich immer zur falschen Zeit geschaut ![]()
ich werd aus der analyse aber trotzdem nicht ganz schlau. wenn man sagt, dass verspätete pc-releases den marktanteil schmälern, müssten daher die neueren sony-titel eine höheren marktanteil haben, weil sie eben, verglichen zu früheren pc-ports von playstation-titeln, früher erschienen sind.
ich denke, das problem ist nicht so unikausal auf das erscheinungsdatum zurückzuführen.
bspw:
- hey, es gibt endlich ein (sehr gutes) spider-man spiel (sm1, ps4) => gute pc verkäufe;
- sm2 (ps5) war nicht mehr so einheitlich beliebt => hat sich auch in den pc-verkäufen bemerkbar gemacht
hier haben pc spieler mMn den vorteil, dass es einen späteren release gibt und sie dadurch etwas nüchterner über einen kauf nachdenken können und nicht nur blind in den hype eines erstreleases reinfallen.
Generell gingen die Verkäufe bei den Fortsetzungen zurück (wenn man den Zahlen glauben kann die man findet bzw. welche die KI findet).
Das wird aber nicht am PC-Release liegen, sondern an falschen Erwartungshaltungen nach Corona.
Denn Spiele die gleich bleiben, ziehen auch nur Wiederkäufer an, die mit dem Vorgänger Spaß hatten. Da funktioniert das Marketing mit „Die neue AAAAAA-IP Hype 5000“ nicht mehr.