Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Noch nie gehört von denen - ich hab mit esports aber auch Nichts am Hut.

Niemanden juckt es mehr, wie’s um die Xbox steht wie’s aussieht…

3 „Gefällt mir“

Schade eigentlich, wie es mit der Xbox seit der One bergab geht. Die 360 war so toll.

Ich habe schon das Gefühl, dass das Xbox Ökosystem mit jeder Gamepass Preiserhöhung uninteressanter wird. Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Mich juckt das alles wenig, solange es die meisten Spiele auf die Plattform schaffen. Sollten viele Entwickler mal sagen, es lohnt nicht mehr Spiel XY auf die Xbox zu bringen, wäre das ein Szenario welches schon blöd wäre.

Ich bin nach wie vor großer Fan der Xbox und spiele so gut wie alles auf der Xbox Series X, hier fühl ich mich am wohlsten.

Habe erst vor kurzem 3 Jahre Ultimate genommen und bin mit dem Service sehr zufrieden.

Ich wollte vor kurzem meinen Jahresrückblick im PlayStation 5 Topic posten, weil das einige hier gemacht haben. Es ging nicht, kam dauernd eine Fehlermeldung.
Man solle in den Einstellungen zustimmen das irgendwelche Daten veröffentlicht werden.

Hab dann geschaut und dieses benötigte Hackerl war eh gesetzt. Was war also das Problem? Man muss mindestens 10 Stunden Spielzeit haben. Ich habe zuletzt vor über 370 Tage gespielt.

Ich weiß schon das ich nicht viel damit spiele aber das es so extrem ist, war mir auch nicht bewusst.

Die PlayStation ist eine tolle Konsole und ich hab damit schon einige tolle Spiele gespielt. Aber Sie hat seit geraumer Zeit das selbe Problem das Microsoft mit der Xbox hatte, Sie hat keine geilen exklusiv Games.

Aber ich bin mir sicher diese Phase geht vorbei und es kommen wieder neue gute Spiele.

Naja, früher wurde für einzelne Konsolen sehr Hardware nah programmiert, damit es möglichst gut aussah. Da war es auch schlicht mehr Arbeit ein Spiel auf mehreren Systemen zu veröffentlichen, und wenn dann jemand mit Geld gewinkt hat es doch nur auf einem System zu veröffentlichen dann wurde das auch gern mal angenommen. Heute basiert alles auf PC Hardware und fast alle nutzen dieselbe Engine wo man ohne Aufwand für jedes Konsolen OS eine Version erstellen kann.

Daher glaube ich, dass die Zeit wo man wegen den Spielen xy zu Sony statt MS gegriffen hat eigentlich vorbei sind und auch nicht mehr zurück kommt. Man Stelle sich vor, die aktuelle xbox hätte eigene Hardware wie noch die 360 - die bekäme bei den verkauften Stückzahlen kaum noch Software ab. Man erinnere sich an den Dreamcast - aber da heute alles das selbe ist und es den Entwickler nichts kostet bekommt auch die xbox noch aktuelle Titel. MS selbst geht jetzt halt den Weg von Sega.

MS hatte halt einfach damals das Pech, dass sie One als TV Videorecorder und so vermarkten wollten, was die Käufer aber nicht interessierte. Comeback war einfach fast unmöglich weil das die erste Generation der völligen „PC Konsolen“ war und das es danach keinen klassischen „Generationen-Schnitt“ mehr gab, da die nächsten Konsolen von MS und Sony einfach nur schnellere PCs als die vorherigen Konsolen PCs waren und man fast seine kompletten alten Spiele zur nächsten Generation mitgenommen hat. Da ist dann natürlich kaum mehr wer von der PS zur xbox zurück gewechselt. Würde daher behaupten, dass MS den „Konsolenkrieg“ nicht mit der aktuellen Generation verloren hat, sondern aufgrund der fast vollständigen Abwärtskompatibilität schlicht schon mit der vorhergehenden.

Aber diese vollständige Abwärtskompatibilität kann für einen Hersteller auch positives haben. Für mich ist ja auch ein Grund das ich so an die Xbox „gebunden“ bin weil ich hier meine digitale Bibliothek aufgebaut habe.

Ab Mitte der Xbox 360 habe ich angefangen vereinzelt Spiele digital zu kaufen, auf der Xbox One wurden es dann schon mehr und bei der Series X weiß ich gar nicht ob das Disklaufwerk funktioniert, weil es noch nie in Betrieb war.

So eine Sammlung bindet einen ja auch ein bisschen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Solange man auf das richtige Pferd setzt ist das definitiv ein Vorteil, da man bsw nicht zwei Konsolen rumstehen hat. :slight_smile:

Es macht es halt für neue Konsolen ohne Vorgeschichte schwer überhaupt in den Markt zu kommen. Bei Steam hat man dann ja auch seine PC Bibliothek die man sofort zur Verfügung hat.

Aber jemand der komplett neu auf den Markt kommt hat es dann schon schwerer als eh schon

Discord will an die Börse. Dann wird die enshittification nicht lange auf sich warten lassen…

Die enshittification hat schön längst begonnen es wird nur noch schlimmer :melting_face:

1 „Gefällt mir“

disney hat (anscheinend in einer nacht- und nebelaktion) ein haufen seiner filmspiele entfernt. ohne ankündigung, ohne abschieds-abverkauf, nix.

According to reports, titles like Hercules, Finding Nemo, Toy Story Mania, Cars Radiator Springs Adventures and others were delisted without any prior warning, no heads up, no farewell sale, nothing. They just vanished from the store.

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1qfrfdn/this_hurts_more_than_i_can_express/

Remaster Collection incoming? :thinking:

Oder Lizenzgründe? Hercules & Findet Nemo kamen zB von THQ.

3 „Gefällt mir“

Damit wird VR wohl von der Nische der Nische noch weiter absinken:

Bin gespannt ob noch eine Quest 4 kommen wird und ob die dann noch Spiele von Facebook selber bekommt.

1 „Gefällt mir“

Um Twisted Pixel ist es ewig schade. Die haben schon auf der 360 tolle Spiele abgeliefert. Mag eigentlich Alles von denen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem direkt als „Belohnung“ nachdem das letzte Spiel von ihnen gerade erst fertig wurde. :frowning:

Kriegsspiele: So nutzt Russland Gaming für Propaganda

Oh Mist - jetzt muss ich mir die neuste Wimmelbild-Spielesammlung und den Landwirtschaftssimulator 2027 wirklich digital kaufen …

4 „Gefällt mir“

bin dann bei Gameswirtschaft gleich auf diesen Artikel gestoßen, das find ich tatsächlich sehr spannend

Hier der Direktlink zum Urteil, da wird nämlich eine schöne Literaturübersicht der aktuellen Meinungen zu Glücksspiel bei Videospielen gegeben.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Fachgebiet=&Gericht=OGH&Rechtssatznummer=&Rechtssatz=&Fundstelle=&Spruch=&Rechtsgebiet=Undefined&AenderungenSeit=Undefined&JustizEntscheidungsart=&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True&GZ=6Ob228%2F24h&VonDatum=&BisDatum=27.01.2026&Norm=&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=&Position=1&SkipToDocumentPage=true&ResultFunctionToken=f183fcbb-4cf2-4d15-9622-e68b46d1bdcb&Dokumentnummer=JJT_20251218_OGH0002_0060OB00228_24H0000_000

2 „Gefällt mir“