Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Verstehe ich offen gestanden auch nicht, @Jimmy? :thinking:

Micha hat recht, wie immer. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Magazin PC Gamer kürt seine besten Spiele 2025:

2 „Gefällt mir“

Man merkt das normale Inflation, Preisinflation durch die KI Scheiße und Habgier der Firmen und der generelle Zustand der (Konsolen-)Industrie langsam durchdringt:

In den USA war der November dieses Jahr der mit den schwächsten Hardware Verkaufszahlen seit 1995 (!).

Xbox hatte -70% gegenüber letztem Jahr
PS5 -40% gegenüber letztem Jahr
Und Switch 1&2 haben ZUSAMMEN -10% gegenüber NUR der Switch 1 vom letzten Jahr verkauft…

1 „Gefällt mir“

Cloud-Gaming steht schon bereit um zu übernehmen …

Bei der switch2 bin ich nach wie vor der Meinung, dass das gaming lineup schwächelt. Mich hat 2017 viel mehr interessiert, jetzt irgendwie nicht wirklich was. Jm2c.

Adam Sandler Halloween GIF by Netflix Is a Joke

Na im Ernst - wenn die Hardware für Viele zu teuer wird, dann könnten Cloud-Services wie GeForce Now an Zuspruch gewinnen. Die sind heute auch schon technisch viel ausgereifter als noch vor ein paar Jahren.

2 „Gefällt mir“

Preislich aber genauso uninteressant.

Wieso? Die Einstiegshürde ist deutlich geringer. Benutze deine vorhandene Hardware - das kann für Viele schon ein Argument sein wenn neue Konsolen oder PCs mächtig im Preis steigen.

Die, bei einer ordentlichen Marktdurchdringung, notwendigen zusätzlichen Rechenzentren bauen sich aber auch nicht gratis.

Das nicht - der Hardwarebedarf ist aber deutlich geringer als Millionen Haushalte mit Geräten zu versorgen. Zusätzlich fällt ein Großteil der Logistik weg und führt somit zu geringeren Kosten als in der Einzeldistribution der Geräte.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, wenn Heise in ihrem KI-Podast von gestern nicht komplett gelogen hat, dann betrifft der Endconsumer Market derzeit 5% des gesamten Markts. Darum kann man derzeit auch so gut auf ihn verzichten.

Ich glaub aber nicht, dass die Gaming-Branche auf Möglichkeiten zur Verbreitung neuer Spiele verzichten kann. Somit wird man sich Alternativen zum bisher üblichen Konzept von klassischen Konsolen-/PC-Hardware-Generationen überlegen. Eine Möglichkeit wäre da eben Cloudgaming.

Ist sicher nicht die Lösung für Jeden. Mittlerweile aber schon gut erpobt und im Aufwärtstrend.

Da bin ich voll bei dir, ich glaube aber ehrlich gesagt bei der jetzigen Shortage nicht an einen langfristigen Trend (Micron und Samsung ja genauso wenig, sonst würden sie ja fleissig Fabriken bauen), sondern an einen Hype, der sich wahrscheinlich schneller wieder erledigt hat, als sich viele gerade wünschen.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir es!

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch nicht vergessen dass der Gaming Nachwuchs heutzutage Smartphone und Tablet Gaming Apps sehr offen gegenüber steht und spielen über Touchscreen statt Controller/Maus+Tastatur als nicht schlechter betrachten. Davon abgesehen gibt es die xbox app ja heute schon auf SmartTVs.

Mag sein dass mich der Eindruck täuscht aber die Hauptzielgruppe von GamingPCs und Spielkonsolen scheint sich so langsam eh auf 30+ Jährige hin zu verlagern. Also vom Prinzip her ein recht ähnlicher Weg wie Lego, Hasbro oder Mattel den vor gut 10 Jahren langsam eingeschlagen und immer weiter ausgebaut haben.

Der Grundstein mit neu aufgelegten Retrospielen, alten Games in hübschen Remake Designs und neuen Spielen in 16 Bit Retro Pixeloptik ist ja schon seit Jahren gelegt und wird sicherlich weiter ausgebaut. Lieber ein altes Francise mit Teil xxx fortsetzen wo der Kunde Teil 3 noch in seiner Kindheit auf der PSX oder PS2 gespielt hat als was neues abseits großer Lizenzen zu machen, dass sich an 10 Jährige richten würde - die Zielgruppe wird auf Hadystores mit Freetoplay fündig.

Dafür wird Nvidia immer unverschämter. Jetzt erst gelesen, dass man bei GeForce Now seit diesem Jahr nur 100h/Monat, auch im teuersten Paket, spielen darf und für jede Stunde mehr extra zahlen muss. Schon bisserl frech. Man stellte sich vor Netflix oder Disney+ limitierten die Anzahl an Filmen und Serien, die man sich anschauen dürfte.

5 „Gefällt mir“

Prinzipiell stimme ich da zu, aber 100 Std pro Monat sind schon ne Menge - Wüste jetzt nicht wann ich die in den letzten 10 Jahren mal erreicht hätte :slight_smile:

Ich glaube wenn Netflix ein zusätzliches, werbefreies UHD Abo für 5€ im Monat anbieten würde das auf 25 std pro Monat begrenzt wäre, fände ich das eigentlich super. Für Singlehaushalte mit Vollzeitjob fände ich das super und es könnte Netflix dann ja auch egal sein wenn der Account geteilt wird.

Aber klar, bei Nvidia ist es quasi einfach eine Preiserhöhung für Hardcore Spieler.

Na gibt ja evtl doch noch Hoffnung für die Zukunft, nur die Firmen müssen jetzt halt noch langsam checken dass den Datenklau Dreck kaum wer will.

Larian hat die Woche deswegen ja auch ordentlich auf den Deckel bekommen.

3 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass die nach der Insolvenz nochmal zurück kommen.