jössas … runaway ist auch ein spieletitel, der komplett bei mir in vergessenheit geraten ist. damals noch der große hype, der spiel würde das 2d-p&c genre wiederbeleben, ein g.at kollege (ein sammler) hat es sich extra geholt, weil es auch noch in einer „big box“ verkauft wurde iirc. ist schon wieder eine halbe ewigkeit her.
Die ehemalige Xbox-Gründerin Laura Fryer kritisiert Microsofts aktuellen Kurs scharf. Laut ihr hat das heutige Xbox-Management vergessen, was die Marke einst stark machte: Leidenschaft, Nähe zur Community und echte Identität. Stattdessen herrschten Arroganz, Preisgier und Realitätsverlust.
Fryer erinnert daran, dass Xbox einst aus Mut und Kreativität entstand – eine Plattform, die Spieler durch Emotionen und Gemeinschaft band, nicht durch Abo-Modelle oder Kennzahlen. Mit dem Fokus auf Game Pass, steigende Preise und reine Business-Logik habe Microsoft jedoch die Marke „entkernt“. Ihr warnendes Fazit: „Wenn alles Xbox ist, ist nichts mehr Xbox.“
Sie zieht einen Vergleich zu Sony und Nintendo, die ihre Marken mit Respekt und Demut pflegen. Microsoft hingegen verliere sich in Quartalsdenken und vergesse, dass Vertrauen und Loyalität nicht gekauft, sondern verdient werden.
Fryer sieht Xbox dennoch nicht am Ende – aber an einem Wendepunkt. Nur wenn die Führung wieder auf Fans, Entwickler und die Wurzeln der Marke hört, könne Xbox seine Seele zurückgewinnen. Ihr Appell an Microsoft: Der Weg zurück beginnt mit Demut.
Auch wenn der Hinweis auf Sony und Nintendo nicht ganz passend ist (die machen auch genug Bullshit aus Geldgier), hat sie sonst im großen und ganzen recht.
xbox war halt zu og-zeiten halt noch ein underdog und sie haben diese mentalität gelebt und das beste daraus gemacht. mit der xbone generation hat es mmn angefangen und man ist in die falsche richtung abgedriftet. mit der xbx und dem spencer phily haben sie noch versucht wieder in die andere richtung gegenzulenken, aber der ist jetzt auch abmontiert.
Uppsi
Hier das SimpsonsGif einfügen wo die Kinder aus ihren Häusern kommen ind in die Sonne blinzeln nachdem Krusty abgesetzt wurde
amazon ist also schuld? erklärt, warum auch imdb heute nur wenig verfügbar ist.
Bei uns in der Firma können keine Autodesk Lizenzen gezogen werden. Schön, dass wir vor 2 Jahren die Lizenzen in die Cloud legen mussten.
dh ihr könnt jetzt nicht arbeiten?
Nur eingeschränkt, manche hatten die Lizenz ausgecheckt…
Adobe Firefly und Canva (online) hats da auch erwischt gehabt.
Da sieht man vielleicht, dass es nicht die beste Idee ist, sich komplett abhängig von der Cloud zu machen, speziell von einem Anbieter. Aber gefühlt weiß niemand mehr was Self Hosting ist.
Tja, das ist echt böse und hat auch viele Bekannte von Freund von mir getroffen!
Deswegen auch an der Stelle vielen Dank an jeden, der VIP ist und mithilft, dass es Magazin, Forum und Podcasts auch 2026 noch gibt! DANKE!
Sorry für die wahrscheinlich doofe Frage, aber eer wird denn als Game-Journalist bezeichnet?
Bezieht sich wahrscheinlich auf die schreibenden oder fest angestellten Personen nehme ich an.
Zumindest wenn ich mit YouTube und Twitch ansehe, merke ich keinen Rückgang an Spiele Inhalten. Und da wird ja auch massig über neue und alte Spiele gesprochen, berichtet und live gespielt. Und zumindest gefühlt gibt es da immer mehr Kanäle mit solchem Inhalt. Oder zählen die nicht dazu weil die sich nicht als Journalisten bezeichnen obwohl sie im Prinzip das selbe machen?
Es ist wohl so, dass die Mehrzahl sich heute eher über Video-Inhalte oder Podcasts über Spiele informiert als darüber zu lesen. Finde ich auch nicht schlimm, aber weniger Journalisten gibt es dadurch ja eher nicht sondern eher mehr als je zuvor.
Naja für mich macht es schon einen massiven Unterschied, ob jemand unabhängig von einer Sache berichtet, oder ob er am Anfang gleich sagt, dass er für den ganzen Content Geld vom Publisher erhalten hat.