Warum muss Steam handeln oder VISA?
Warum ist es nicht gleich strafbar diese „Spiele“ zu produzieren, warum wird erst beim Verkauf eingeschritten?
Warum muss Steam handeln oder VISA?
Warum ist es nicht gleich strafbar diese „Spiele“ zu produzieren, warum wird erst beim Verkauf eingeschritten?
Weil vermutlich kein Gesetz hierfür greift, da kein Mensch „geschädigt“ wird.
Daher können nur Steam und VISA handeln, indem sie so was auf ihren Plattformen / ihren Diensten nicht zulassen (Hausrecht).
Das Hausrecht wäre doch: Software, die gegen kein Gesetz verstößt, zu verkaufen. Weil alle wollen sie ja Geld machen.
Hatred überschritt und überschreitet immer noch die Grenzen des guten Geschmacks und auch die Grenzen von gutem gameplay. Kann ich aktuell um 4,99€ erwerben.
Die folterszene in gta v wurde mit subtext entschärft und der Autofahrt danach satirisch überhoben. Wenn man sie spielt spürt man recht wenig davon.
Das soll jetzt auch keine Verteidigung von no mercy sein, das Spiel finde ich befremdlich und hat nichts in Kinderhänden verloren.
Ich denke aber auch, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft provokative scheiße erkennen, benennen und auch verurteilen können, ohne es gleich zu verbieten. Sind ja keine faustfeuerwaffen.
Generell könnten wir uns die nächste Frage stellen, wieso Spiele, bei denen man komplett sinnlos Menschen umbringen kann in Ordnung sind.
Gewalt generell als Modell der Konfliktlösung. Kriegsästhetik und umgekehrt gamefication des Krieg. Ist bei näherer Betrachtung irgendwie genauso uncool, weil es genauso zur entmenschlichung beiträgt. Halt nicht von Frauen, sondern von der anderen Kriegspartei.
Ganz hart ausgedrückt, vielleicht hatte der Soldat aus Call of Duty eine Frau, drei Kinder und schießt deswegen auf uns, weil er gesehen hat, wie wir als Protagonist seine Freunde getötet haben.
Wenn man so ein Fass aufmacht, dann wird man konsequent auch das weiterdenken müssen.
Und nochmal: Darum gings denen nicht, das Ziel dieser Sekte ist es alle Spiele die ihnen nicht in den Kram passen zu verbieten. Inkl Sachen die auf Behinderungen aufmerksam machen oder Spiele die LGBTQ+ positiv darstellen.
Um No Mercy ging es NIE, da das Spiel zu dem Zeitpunkt schon von Steam und Itch.io selbst aus den Stores genommen wurde. Die haben damit also selbst aufgeräumt, genau das was du forderst.
Das was die wollen ist aber alles was nicht in ihre Ideologie passt zu verbieten und das mit Gewalt und Erpressung durchdrücken.
Die wollten damals auch GTA5 verbieten lassen, haben es nicht geschafft und das ist jetzt der nächste Versuch. Die werden dann auch bei GTA6 wieder solche Argumente bringen und haben jetzt dadurch schon einen Fuß in der Tür. Und das haben sie auch selber in ihrem Podcast zugegeben, das genau sowas das Endziel der Kampagne ist/war.
Man muss No Mercy nicht mögen oder verteidigen (ich kenn das Spiel nicht, es interessiert mich nicht und sieht was ich gesehen habe furchtbar aus und ja sollte da nicht verkauft werden, das sollte aber von den Plattformbetreibern entschieden werden, nicht von den Kredit/Bankfirmen und einer Sekte).
Das Spiele mit Vergewaltigungsszenen aber zB sogar einen „positiven“ Effekt für Leute haben können und deutlich eher potentielle (oder aktive) Täter zum Umstimmen bringen können ist mittlerweile auch mehrfach dargelegt (darauf geht Alanah zB ein, die sich da auch auf Quellen bezieht). Solche Spiele also zB auch zu verbieten wäre absolut negativ und da wären auch Sachen wie Beyond Two Souls oder Detroit Become Human dabei.
Eben und genau da gerät man schnell in eine Grauzone wo so ziemlich alles verboten werden kann sobald es irgendwem nicht in den Kram passt und das ist ein gefährliches Fass.
und das eben ist das problem mit auf moral basierter entscheidungsfindung. es schafft nie einen objektiv nachvollziehbaren, gerechten logikschluss wie ein gesetz, sondern nur vereinzelt gerechtigkeiten aus der sicht derjeniger, die sie sich zu nutze machen (in diesem fall diese sekte).
Kant würde widersprechen
„handle stets nur nach jener maxime, von der du möchest, dass sie zum allgemeinen recht wird“ – oder wie war das? das ist vlt für ein individuum im alltag lobenswert, aber lässt sich mE nicht befriedigend in einer globalisierten gesellschaft befriedigend umsetzen.
Da mag jemand gamepass nicht.
Ist das nicht der tolle Manager der mitverantwortlich war, dass Sony seinen Schwerpunkt auf Service-Games verlagert hat und der jetzt für Tencent arbeitet?
Dem liegt sicher besonders viel an den armen Entwicklern …
Meinem Kenntnisstand nach war Jim Ryan ziemlich treibend hinter der Entscheidung, dass Sony stärker auf Service-Games setzt. Shawn Layden ist dann wohl wegen interner Spannungen mit Ryan als Chairman von SIE Worldwide Studios ausgestiegen, zumindest wurde das damals spekuliert.
die ps5-modelle werden in den usa mit 21. august preisangepasst. andere märkte dürfte aber nicht davon betroffen sein.
PlayStation 5 – $549.99
PlayStation 5 Digital Edition – $499.99
PlayStation 5 Pro – $749.99
crystal dynamics musste einige mitarbeiter entlassen:
So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um das neue Tomb Raider und Crystal Dynamic.
Da wirds eher Leute aus dem Perfect Dark Team erwischt haben…
Ik trotzdem mache ich mir sorgen ![]()