Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Das ist durchaus möglich. Leider werden wir wohl nie erfahren, was wirklich hinter den Kulissen abgeht und wer hier rumpfuscht oder inkompetente Entscheidungen trifft. Phil Spencer trägt aber sicherlich auch eine gewisse Mitschuld an der gesamten Situation. Wie groß diese genau ist, kann vermutlich niemand beantworten.

Kann sein, aber ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird.

1 „Gefällt mir“

Theorie: Er ist ein viel besserer Gamer als ein Business-Mensch, und das, was wir jetzt sehen, ist das Resultat seiner Entscheidungen bzw. der Entscheidungen seines Teams.

2 „Gefällt mir“

Ja das Lineup heuer und was nächstes Jahr ansteht sind Resultate seiner Entscheidungen. Und heuer ist wohl das beste Jahr für Xbox seit es sie gibt.

Wobei er das auch nicht alleine war sondern ein Team hat(te), das ihm da ordentlich geholfen hat.

Der Rest, inkl der Entlassungen, ist ein Industrie und Kapitalismus Problem, verstärkt durch die irre Größe die Microsoft einfach hat.

Wenn eins ein Fehler war dann wohl der Kauf von Activision, nicht wegen Activision, für die war das immer noch die beste Option. Aber weil deswegen die Spiele Division so groß wurde das die Investoren Mitspracherecht bekommen haben…

Solang die Wirtschaft, vor allem in den USA, so instabil bleibt wie sie aktuell ist, können wir uns auch drauf einstellen dass das nicht die letzten Entlassungen waren, trotz Rekordeinnahmen und Umsätzen.

3 „Gefällt mir“

Ja, also ohne ihm in Schutz nehmen zu wollen (wozu auch). Ich tue mir bei dieser Geschichte schwer, die „Schuld“ bei einen einzigen Menschen zu suchen. Gerade bei dieser Größenordnungen worum es hier geht.

Klar ist er das Gesicht für Xbox, alle Entscheidungen trifft er aber definitiv nicht alleine. Der Activision Deal zb. wurde natürlich von „oben“ abgesegnet.

3 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich auch geschrieben „bzw. der Entscheidungen seines Teams.“ weil er sicher nicht alleine Verantwortlich ist. Außerdem ist das reine Spekulation von meiner Seite die wahrscheinlich nicht der Warheit entspricht.

Ich wollte keiner einzelnen Person die Schuld zuschieben. Ich habe das vielleicht schlecht formuliert.

It is what it is. Gaming wird es für immer geben, wurscht, ob es irgendwelche Publisher oder Entwickler gibt oder nicht. :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

Gewagte Aussage - speziell wenn ich an die 360er-Jahre zurückdenke.
Heuer ist sicher ein Fortschritt - von den richtig guten Jahren sind wir da aber noch weit entfernt.

2 „Gefällt mir“

Es gab noch nie, auch nicht zur X360 Zeit, so viele hochqualitative 1st Party Produktionen in einem Jahr wie heuer bzw in einem 12 Monats Abschnitt (wenn wir letztes Weihnachtsgeschäft mit reinnehmen und da zB auch sowas wie Indiana Jones veröffentlicht wurde).

Ob sie subjektiv an das von damals herankommen ist was anderes. Die internen Studios waren aber noch nie so gut aufgestellt wie aktuell.

Ja sorry, falls das falsch ankam. War von mir eh als Unterstützung gemeint das da ein Team dahinter steht. :slightly_smiling_face:

Richtig, sehe ich auch so.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch Microsoft. Aber vielleicht auch ne Chance für ihn (und uns) mit nem neuen (Indie)Team was tolles neues auf die Beine zu stellen.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Nailed it!

https://www.youtube.com/live/YekEdQhS1hE?si=bNECeNKyFSiF5_1v&t=2078

Der kleine Mann schaut auf den Fotos nicht sehr glücklick aus? :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Spyro 4 würde ich auch nehmen

2 „Gefällt mir“

Die Stopp Killing Games Initiatitve hat ihr 1 Millionen Unterschriften Ziel erreicht. Falls ihr noch nicht mitgemacht habt, solltet ihr das trotzdem noch tun, da vl durch falsche Angaben ein paar stimmen wefgallen könnten/werden.

3 „Gefällt mir“

vor ein paar tagen war romero games von den kündigungen bei microsoft betroffen, war zumindest mein letztstand; jetzt hat das studio komplett dicht gemacht.

Ich bin ab 12:00 Teil eines Panels zum Thema „Learnings und Strugggles als Indie Developer“:

4 „Gefällt mir“

Shame Facepalm GIF by MOODMAN

4 „Gefällt mir“

Um die Ghostbuster zu zitieren: Was für ein Arschloch. :smiley:

2 „Gefällt mir“

ich hab da was besseres:

(wie gesagt, ich bin nicht wirklich stolz drauf, wenn der wiener in mir durchkommt; aber manchmal muss es einfach gesagt werden.)

2 „Gefällt mir“

Die Gewerkschaft ist auch nicht begeistert: