„Konsolen im Wachsen, PC sinkt weiter“
So oder so ähnlich könnte die reißerische Überschrift eines Click paid Artikel lauten. Oder steckt am Ende doch ein Funke Wahrheit dahinter. ![]()
in deutschland kann ich es nachvollziehen bzw überrascht mich beim pc so überhaupt nicht. nvidia verarscht seit jahren die konsumenten bei preisen, ausstattung, verfügbarkeit und nicht zuletzt im high-endbereich in puncto stabilität (stichwort durchgeschmorte anschlüsse bei 4090/5090er karten). ati und intel bekommen es wenig bis gar nicht auf die reihe leistbare alternative zu sein. führt dann eben dazu, dass pc-gaming mehr und mehr zur nische wird derjenigen spieler, die sich den luxus eines selbst zusammengebastelten computers leisten können und wollen.
wer da nicht länger mitspielen möchte (pun intended) steigt dann natürlich (genervt) auf die einfache lösung konsole um. da wird mittelmäßige hardware als high end im marketing material angepriesen (series x, ps5pro), aber das stört nicht und außerdem zahlt man halt nur den bruchteils eines „pc-masterrace“ systems und das ist unterm strich was zählt.
natürlich kann ein 2-3 tausend euro pc mehr als eine konsole, aber im alltag ist es vielen vermutlich egal, ob die schatten der bäume jetzt in mittleren oder hohen details gerendet werden. ihnen ist es wichtiger, nicht von nvidia an der nase herumgeführt zu werden.
der weltweite trend ist übrigens (noch) ein anderer. aber auch hier merkt man, dass nach dem corona-hype die kurve abflacht:
Ich behaupte mal, dass ich mich ca 5x so gut auskenne wie ein durchschnittlicher „Gamer“. Nichts von dem was du schreibst, habe ich je gelesen oder gehört. (Stochwort Nvidia)
Was ich von der Firma Leute kenne die sich eine PS kaufen um mit Freunden Fifa aka EA FC zu spielen, geht auf keine Kuhhaut, ich weiß es nicht aber behaupte, dass solche Dinge wesentlich mehr dazu beitragen, wie das von dir geschriebene.
Bei vielen ist einfach nach wie vor verankert, Konsole auspacken, einstecken, spielen. Nichts einstellen, fertig.
Pandemie und Switch ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor und der cryptoboom, der einfach Karten unzugänglich gemacht hat, hat sicherlich auch dazu beigetragen.
Ob die 4090 und die 5090er grobe schmorrprobleme haben, ist glaub ich auch ein nischenproblem, auch der Preis, weil der Großteil einfach mit x070 oder sogar x060 Karten spielt.
Nicht jeder braucht einen high End pc.
Der enthusiastenbereich wird derzeit nur von NVIDIA bedient, gerade amd hat aber eine gute Mittelschicht im Programm, die auch überraschend gut läuft.
AMD wird sich schon wieder annähern.
Gaming ist für Nvidia mittlerweile ein kleiner Teilbereich ihres Umsatzes. Die behandeln den Markt und dessen Bedürfnisse nur noch peripher. Ich glaube demnach nicht, dass Nvidia ihre Kunden verarscht - es interessiert sie einfach nicht mehr so sehr.
Zudem würd ich wirklich nicht so weit ausholen. Die Gründe, warum Konsolen-Gaming attraktiver ist, sind mMn viel simpler.
Hauptsächlich wahrscheinlich das was Cletz sagt:
Der Einstieg ist günstiger, die Bedienung komfortabler, die Exklusivtitel werden besser vermarktet - die Switch 2 wird da wahrscheinlich demnächst noch eine Schippe draufschlagen -, es gibt Spiele-Abos (GamePass, PS-Plus), super einfachen Couch-Koop und praktisch keine Kompatibilitätsprobleme.
Dieser Grund ist auch schon vor 25 Jahren Gültig gewesen. Trotzdem war Deutschland eines DER Pc Länder.
Mittlerweile stimmts ja nicht einmal mehr.
Dieser Grund wurde aber überschattet von der Tatsache, dass Konsolenspiele damals empfindlich teurer waren als PC-Spiele (vor allem wenn die PC-Spiele raubkopiert waren). Zudem hatte der PC ja einen Mehrwert im Haushalt und die Konsole war noch ein relativ teures Kinderspielzeug.
Viel Aufwand ist eine Konsoleninstalltion auch heute nicht. Die Switch 2 hat sich ihren Patch, dann Mario Kart geladen und los gings.
ich glaube wir reden einfach nur von der selben sachen nur von unterschiedlichen blickpunkten.
nvidia ist gaming egal, aus der sicht von uns gamern kommt es halt wie verarsche rüber.
ich hab jetzt nicht buch darüber geführt, aber es gab einfach so viele kleine und große aufreger rund um die firma in den letzten jahren … man muss gar nicht mal tief in google/youtube eintauchen und hat schon eine handvoll.
natürlich überlegen es sich gamer dann zweimal, in welches system sie zukünftig investieren.
die mittelschicht amds bot bis zuletzt gute performance im klassischen rendering. bei raytracing ist sie bis zuletzt auch in der oberen preisklasse sang und klanglos untergegangen. und das führt dann dazu, dass gamer lieber auf mittelklasse-nvidia zurückgreifen, weil sie sich vlt das eine oder andere spiel mit raytracing + dlss geben möchten, auch wenn die radeon-gpus in manchen benchmarks preis-leistungs-sieger sind.
und anders als im cpu-sektor gegen intel, wo ryzen inzwischen team-blue den rang abgelaufen hat, bleibt daher im gpu segment nvidia der unumstrittene marktführer, was sich auch in den steam-hardwarecharts wiederspiegelt: da findet man kaum eine grafikkarte von amd: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
was holzauge schrieb:
ich bin weiterhin davon überzeugt, dass finanzielle abwägungen zum langsamen schrumpfen der pc-gamerschaft in deutschland führt. personen in einem haushalt wollen weiterhin gamen. entweder hat man einen pc, der in die jahre gekommen ist, oder noch keinen. in ersterem szenario und der finanziell schwierigen lage in der sich viele befinden, wenden sich sicher viele gamer vom pc ab und kaufen sich einfach eine konsole. die preise für computerhardware will oder kann man sich nicht mehr leisten und ein gutes spieleerlebnis bieten konsolen allemal.
Das hat sich mit rdna4 geändert.
Gab erst gestern einen nachtest bei pcgh
Der Rest führt dann ehrlich gesagt zu weit.
Zumal der Markt ja wieder in Bewegung ist. Wie die nächste Generation an xboxen aussieht ist unklar, wie sich eine etwaige ps6 um dann wohl 1000€ verkaufen wird auch. Nur die Switch 2 wird sich wieder verkaufen.
hab ich auch mitbekommen. der artikel über die verhältnisse in deutschland fasst aber die situation 2024 zusammen und da war amd ziemlich abgeschlagen bei rt und auch fsr war noch nicht das gelbe vom ei.
ich glaube mich aber zu erinnern, dass, wenn eine amd-gpu in einer preisklasse recht gute performance bot, nvidia zeitnahe ihr konkurrenzprodukt dann doch schnell preislich reduzierten. war nicht sehr oft, aber es passierte.
man darf daher träumen, was passiert, wenn amd eines tages auch im highend-bereich wieder eine alternative zu nvidias gpus auf den markt bringt. das haben sie ja zuletzt vor dem release der 9070(xt) von vornherein ausgeschlossen und gesagt, sie konzentrieren sich nur auf die mitteklasse.
zu deinem artikel: dank der neuen treiber battlet sich die 9070xt bei raytracing mit der 4070 ti super – eine fast 1,5 jahre alte gpu. bei pathtracing mit der 4070 (die ti super ist hier im vergleich nicht verfügbar), eine über 2 jahre alte gpu. die aktuelle 5070 ti ist hier wieder um einiges voran.
Dss finde ich echt traurig ![]()
EA greift wieder tief in die Sympathiekiste:
https://insider-gaming.com/phil-spencer-retiring-xbox-next-gen/
Ich mag Phil Spencer (so sehr, wie man einen CEO eben mögen kann
), aber ich bin mir definitiv sicher, dass er sich manchmal echt verzettelt hat und nicht immer die besten Entscheidungen getroffen hat. Ich habe das Gefühl, dass der Kauf von Activision eher ein Fehler war.
Der hat die Schnauze voll nachdem der Mutterkonzern mittlerweile zuviel rumpfuscht und will raus aus dem Laden…
Glaub danach wirds echt so richtig schlimm für die Division.
Xbox Gaming kann jetzt gepflegt kacken gehen. Everwild eingestellt, Perfect Dark eingestellt, (angeblich) 9.000 Leute verlieren ihren Job, aber hey, wenigstens hat man über Jahre hinweg den Activision-Blizzard-Deal rechtlich durchgeboxt; a schene Leich.
Ich hab nach den grossmündigen Ankündigungen rund um die Xbox One X Präsentation gehofft, nicht zuletzt wegen des Blenders und Schaumschlägers Phil Spencer, dass die Xbox richtig durchstartet. Aber die Plattform ist in Wirklichkeit wie ein Schurz, mit dem man es nicht rechtzeitig auf die Toilette geschafft hat.
Na Bumm
Vor kurzem wurde noch von 2000 spekuliert.
Ich auch, hatte bei ihm immer das Gefühl das er „einer von uns“ also ein Gamer ist.
Aber klar, unterm Strich ist er auch ein beinharter Business Mensch.