Das glaub ich nicht.
In unserer Firma stellen wir bspw alles was möglich ist auf KI um. Ich selber nutze es für wichtige und für unwichtige Sachen. Und das tagtäglich. Google benutzt ich praktisch gar nicht sondern nur mehr LLMs.
Aber dass die Hype Bubble platzt kann ich nicht glauben. Außerdem wurde es dem Hype ja mehr als gerecht.
Es wird so wie beim Internet sein. Kurzfristige massiv überschätzt, langfristig massiv unterschätzt.
Wir meinen aber 2 Unterschiedliche Hype Bubbles.
Das was du aufzählst sind spezifische Anwendungen die Sinnvoll sind. Da wird KI ja sowieso schon lange eingesetzt (davor halt als Offline Versionen) und natürlich wird sie da weiter Verwendung finden. Bedenken hab ich da aber trotzdem vor allem beim Datenschutz und ob da nicht doch auch wieder einige Firmen deswegeb - zumindest etwas - retourgehen. Wird sich aber zeigen müssen.
Ich meine die Investor Hype Bubble weil viele glauben es kann dann in Zukunft alles und jeder diese Online KI‘s für alles nutzen. Und daran voll verdienen. Und wie eben die Spielebranche zeigt sind Stellen wie gute Konzeptzeichner, 3D Render Spezialisten oder Programmierer trotzdem nicht wegzudenken (und eine KI einer anderen Firma ja auch eine Sicherheitslücke) und Anwendungen in Spielen bei hohen zugriffen auch eher fragwürdig.
Evtl… wobei die aktuellen Trends und vor allem das was Social Media und einzelne Unternehmen gerade aufführen durchaus auch wieder das Gegenteil auslösen…
Leiser Hoffnungsschimmer für ein neues Batman-Spiel von Rocksteady?
Aktueller Bericht von Jason Schreier zur Lage bei WB Games:
NEW: The Wonder Woman game is in trouble. Rocksteady is working on a new Batman that is ages away. And the next two years look grim.
https://blooberteam.prowly.com/383560-bloober-team-and-konami-continue-their-collaboration
Was wird’s werden? Pro Evolution Soccer vielleicht
Spannender Einblick in Sonys Versuch seine Spiele-Daten zu konservieren und der Nachwelt zu erhalten.
Nicht nur die eigenen, scheinbar archiviert Sony da auch manche Xbox Daten.
Sehr cool, würd mich freuen wenn da mehr Publisher einsteigen und evtl noch einen 3. Platz aufmachen um das alles nochmal sicherer und größer zu gestalten!
Gibt wohl gerade mehrere News von der GDC in solche Richtungen:
Xbox, Nintendo of America, EA, Google, Ubisoft und noch ein paar weitere Firmen haben unter der Führunf der ESA die „accessible games initiative“ gestartet.
Dadurch sollen in Stores überall die selbe Art von Tags und Infos über Accessability Optionen eingebettet werden, damit klar ersichtlich ist für wen die Spiele geeignet sind.
Arbeitet Microsoft daran Steam auf die Xbox zu bringen?
Game Informer ist mit dem kompletten Team wieder zurück! Gunzilla Games hat die Rechte von GameStop gekauft und wird das Magazin digital und auch als Print wieder bringen!
Welche Headsets?
ALLE!
Laut einer Studie laufen kompetetive Spiele auf Konsolen besser. Dafür finde PvE-Games auf Steam mehr Abnehmer.
Spannend - hätte ich nicht so erwartet. Kompetetiv veranlagte Spieler sind im Durchschnitt aber jünger und da ist der PC vielleicht noch zu teuer.
Ich spiele die auch eher auch lieber auf Konsolen, da am PC das cheaten viel einfacher ist und mehr nervt, geht vielen sicher auch so.
Die Frage stell ich mir auch schon länger.
Nach dem 3DS kam eigentlich kaum mehr was vergleichbares. Nur das Playdate konnte die Lücke etwas füllen - hat aber eine sehr spezifische Ausrichtung (die ich wirklich mag). Hätte gerne wieder eine tatsächlich transportable Konsole von den großen Herstellern.