Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Bei Platinum Games tut sich auch so Einiges …

Nachdem auf den Game Awards Okami 2 zusammen mit Hideki Kamiyas neuem Studio Clovers Inc angekündigt wurden, haben Fans herausgefunden, dass auch andere Personen ihren ehemaligen Entwickler PlatinumGames anscheinend verlassen haben. Darunter auch die Direktoren von Metal Gear Rising Revengeance, NieR: Automata sowie Astral Chain. Vermutlich wegen der neuen Firmenausführung unter Präsident Atsushi Inaba, der von einigen Personen bereits kritisiert wurde. Was passiert nun mit der einst so gefeierten Spieleschmiede?

https://gamerant.com/hideki-kamiya-leave-platinumgames-why/

Neben der Arbeit ist es leichter ein Video zu schauen als aktiv zu spielen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Lets Plays hab ich noch nie verstanden. Wo liegt der Reiz fremden Personen stundenlang beim Spielen zuzusehen?

3 „Gefällt mir“

Wenn man nicht in der Finanzielle Lage ist, selbst das Spiel oder die Hardware zukaufen. Zumindest war das ein Grund für mich als Kind, weil ich keinen PC oder eine Playstation/Xbox hatte.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es ja wie Fußball Match schauen oder Skirennen. Kann man selber auch spielen aber Millionen schauen dabei zu.

2 „Gefällt mir“

Das Argument lasse ich maximal bei Multiplayer/Esport-Titeln zu. Denn da geht es um mehr als das Spiel an sich. Das Kräftemessen mehrerer Partein mit ungewissem Ausgang, das Duellieren mit den Fans der anderen Feaktion usw.
Jemanden dabei zuzusehen wie er zum Beispiel Tomb Raider spielt kann das Alles nicht bieten.

Bei Multiplayer Titel mach ich das gelegentlich, aber auch praktisch nicht mehr. Bei Single Player Titeln versteh ich das auch absolut nicht.

Die erfolgreichen Streams sind bei Twitch gerade (08.01.2025 11:51) Multiplayerspiele, GTA 5 als Rollenspiel und ein Space Marine 2 Speedrun vom GDQ. Solospiele sind in der Regel eh unter ferner liefen, bzw. sind Speedruns. Ausnahme halt, wenn ein Spiel ganz neu ist, da wirds wahrscheinlich das Interesse sein, ob das Spiel an sich gut ist.

1 „Gefällt mir“

Wobei Live Streams und Lets Plays schon was anderes sind. Die Lets Plays sind ja eher auf Youtube und da gibts dann oft ja auch Unterschiedliche für verschiedene Interessen.

Kenn auch einige die Lets Plays schauen um was von Spielen mitzubekommen die sie sonst nie spielen würden und das halt als seichte Unterhaltung neben der Hausarbeit laufen haben.

2 „Gefällt mir“

Den Sinn von Lets Plays kann ich sofort sagen, bevor ich den Controller gegen die Wand haue oder entnervt weglege, schau ich mir ein Lets Play an, wie bestimmte Stellen zu lösen sind. Bin da oft sehr dankbar.

4 „Gefällt mir“

Da schaust dann aber auch nur bestimmte Stellen und nicht das ganze Spiel. :smile:

Hat schon spiele gegeben, wo ich das letzte Drittel mangels Geduld aber wegen Interesse angesehen habe.

3 „Gefällt mir“

Jo dafür verwende ich sie auch - aber das würde nie mehr Zeit einnehmen als das Spielen selbst.

1 „Gefällt mir“

Stundenlang nicht, aber ich verwende es manchmal um mir ein Bild vom Spiel zu machen…Gameplay Mechaniken und dergleichen. Dient dann manchmal noch als Entscheidungshilfe.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, plus den auch schon genannten Punkt, wenn ich an einer Stelle im Spiel hänge. Ich hab da heute überhaupt keine Geduld mehr, wenn ich wo nicht weiter komme. :joy:

Ein einziges Spiel, hab ich mir auch schon komplett angesehen, weil ich die Story toll fand das Gameplay aber gar ned, The Last of US Part 2 hab ich mir bei den Rocket Beans angesehen.
Generell so Story spiele mit reduzierten oder öden Gameplay könnte ich mir vorstellen als Lets Play zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Wie sie noch richtig gut waren, habe ich die Lets plays dort sehr genossen. Sind halt irgendwie nur noch ein Schatten ihrer selbst, aber Simon und Nils beim from
Soft spielen oder Gregor und Simon bei spiele mit Bart waren genial.

Ich mag die zwar eigentlich sehr gern die Truppe, ein bisserl nostalgisch wohl auch, weil da ja viele noch aus dem Giga Dunstkreis über sind.
Aber bis auf den GameTalk, den ich zu 90% als Podcast konsumiere und den Retro Klub mit Gregor schau ich mir fast nix mehr an.
Haben die meisten nicht schon einen eigenen (YT)Kanal?
Simon wurde mir schon öfters eingespült…

Jeweils YouTube und Twitch-Kanal. Hat einfach den Hintergrund, dass mit den einzelnen Kanälen genügend Geld zu machen ist als nur mit RocketBeans alleine. Sonst hätten sie die Firma schon dicht machen müssen.

Bei den RocketBeans schaue ich mir sehr gerne die Pen&Paper Formate an.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht helfen die Elternratgeber etwas um es zu „verstehen“.

Natürlich kommt bei Kindern und Jugendlichen auch noch der Faktor hinzu, dass sie sich nicht alle spielen kaufen können die sie über YouTube schauen.
Bei Erwachsenen wird es eher der Zeitmangel sein und Twitch und YouTube kann man gut nebenbei laufen lassen, entweder während man selbst ein Spiel spielt was keine Immersion benötigt (MMO, Manager-Spiele, Sims, etc.) oder neben der Abend.

3 „Gefällt mir“

Für solche Artikel mag ich Shock2. Sie verstecken sich nicht hinter einer PayWall. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“