Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Ich kenne den auch nicht, da muss sich aber auch keiner schlecht fühlen. Die komplette Bandbreite an Streamer, YouTuber, Content Creator und was es noch alles für Bezeichnungen gibt (nicht mal da blicke ich mehr durch) kann (und will ich gar nicht) man ja gar nicht mehr erfassen

Mein Neffe zeigt mir hin und wieder Videos auf Twitch od. YouTube, ich kenne da so gut wie keinen der jungen Damen und Herren.

THQ nodics Beitrag zur „Nicht E3“

https://thqnordic.com/article/community-said-let-them-cook-and-thq-nordics-2024-showcase-will-serve-new-announcements

Bin gespannt ob’s bei denen so weitergeht. Machen gute Games

EDIT:
Und noch ein Termin, keine Ahnung ob schon bekannt.
Jedenfalls gibt’s am Samstags den 8 Juni den Future Games Show Summer Showcase 2024.

Zwar laufen die Future Games Shows etwas unter dem (Games)Radar „haha“ aber völlig zu unrecht wie ich finde.

Die sind inzwischen zu einer echten Streaming Größe geworden.

Uff… Arkane Austin war abzusehen, da dürften auch nicht mehr viele gewesen sein die Arkane ausgemacht haben.

Aber insbesondere Tango Gameworks ist schon arg, vor allem nachdem Microsoft so lange ein japanisches Studio haben wollte, dann habens eines, das haut noch eines ihrer besten Spiele überhaupt raus und zur Belohnung werdens dann geschlossen. Zum Kotzen…

Sonst hat der Lead von Arkane Lyon eh alles gesagt was dazu zu sagen ist…

1 „Gefällt mir“

Ui, schade…
Acquisitions as it’s best! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ninja Theory wäre nach dem Hellblade 2-Release auch ein Kandidat. Das Spiel wird nach der ewigen Entwicklungszeit doch niemals profitabel sein. Gibt auch gefühlt kaum Hype um das Spiel und wenig Werbung auf YouTube.

Bei Redfall wurden noch nicht mal alle Inhalte der Bite-Back-Edition bzw. des Season Pass veröffentlicht. Sollte ja noch zusätzliche Charaktere nach dem Launch geben.

Est kürzlich hat Aaron Greenberg, Vizepräsident von Xbox Games Marketing, Hi-fi Rush als großen Erfolg bezeichnet, der alle Erwartungen übertroffen habe. Aber das war offensichtlich trotzdem nicht genug.

3 „Gefällt mir“

Hauptsache man kauft Blizzard…

1 „Gefällt mir“

An alle anderen Studios ist das eine Botschaft, dass selbst wenn sie erfolgreich sind eine Zukunft für sie ungewiss ist. Das ist kein gesundes Arbeitsklima und nicht die Art wie man Unternehmen managen sollte. Offenbar fehlt da einfach der lange Atem bei Microsoft. Dass man bei Redfall den Stecker gezogen hat obwohl nicht alle DLC aus dem Season Pass veröffentlicht wurden, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber warum gleich das ganze Studio dicht machen? Geld genug sollte eigentlich vorhanden sein bei Microsoft. Das ist ja nicht Embracer, wo man irgendwie die Schulden loswerden muss. Und für den Gamepass bräuchte man eigentlich viel mehr Content und Eigenproduktionen. Dass sich die Leute alle achtzehn Monate für Highlights wie Starfield ein bis zwei Monate den Gamepass klicken, kann nicht funktionieren. Arkane Austin hätte sowas in der Art wie Prey auch als Episodenspiel veröffentlichen können. Wenn alle vier Wochen Nachschub kommt, verlernt man auch nicht die Steuerung. Notfalls muss man in Zukunft mehr für Playstation und Switch veröffentlichen um die Anzahl potentieller Kunden zu maximieren. Auf den Plattformen zahlen die Leute ja auch noch den Vollpreis. Damit das auf der Xbox passiert müsste der Gamepass unattraktiver werden (Werbespots wie bei Prime Video zum Beispiel). Wer vor jeder CoD-Session eine Minute Werbung schauen muss, kauft sich irgendwann zähnekirschend das Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das war eher eine Antiwerbung, was man so liest kommt das Spiel in der breiten Masse nicht sonderlich gut weg, merkt man auch daran, dass kein Mensch mehr davon schreibt/redet.

1 „Gefällt mir“

Wohl auch das Schicksal von nicht-Servicegames, im speziellen Singleplayergames.

1 „Gefällt mir“

Das Schicksal von nahezu allen Single Player Spielen egal von welchen Entwickler. 1 Monat nach Release noch interessant danach ist es vergessen.

Ja, stimmt schon, nur wäre halt Starfield schon ein Spiel mit massiven Umfang.

Ja… wie immer geht’s halt um die Shareholder. Geld genug hätte auch Sony, da war der Bungie Deal halt ein Griff ins Klo, oder Epic oder Take-Two usw.

Ja, nur hat sich der Gamepass nicht so entwickelt wie erwartet. Also ist der nicht mehr Priorität. MS spricht ja jetzt auch von weniger und großen Projekten. Genau wie Sony, EA, Ubi & Co.

musste leider ein Servicegame entwickeln… zwar schon vor der MS Übernahme, aber Phil Spencer und sein Team haben den Release trotzdem abgesegnet.

Und auch PC, und genau das wird scheinbar passieren. Was mit dem Gamepass und der Xbox als Hardware geschieht, wird man sehen.

Genauso wie Phil Spencer. Generell sind es ja die ganzen Aussagen und Versprechen von Phil & Co. der letzten Jahre, die nicht mit den Handlungen der letzten Monate zusammenpassen. Das stößt jetzt viele Fans vor den Kopf. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Endor AG - die AG hinter Fanatec - ist in Restruktierungsverhandlungen mit Corsair.

Im Rahmen der Restrukturierung wird CORSAIR die Endor AG vollständig übernehmen und mit ausreichenden finanziellen Mitteln ausstatten, um das Unternehmen ohne externe Verschuldung zu stabilisieren. Endor ist derzeit mit rund 70 Mio. EUR fremdfinanziert.

Quelle:

„Das rts Genre wird nie Mainstream sein“, so Crate Entertainment CEO Arthur Bruno, „und das ist gut so“.

—-

Und X (früher Twitter) vergrault nun den nächsten Konsolenhersteller (vermutlich wegen horrender API Preise):

——

EA überlegt Werbungen in Spiele einzubauen:

Thomas Mahler von den Moon Studios legt sich auf X/Twitter mit Maurice Weber an:

https://twitter.com/thomasmahler/status/1790179435703869852?t=d81OPn7a_serIbFyVB8IfQ&s=19

worauf hat er da geantwortet? ohne kontext kann ich das nicht beurteilen/einordnen.

1 „Gefällt mir“

hier maurices post, die antwort von tm konntest du e lesen nehm ich an:

image

1 „Gefällt mir“

Der Herr Mahler sollte sich einmal einen langen, erholsamen Urlaub ohne Internet gönnen. Der wirkt etwas angespannt und verbittert. Der dauerhafte Crunch tut ihm wohl doch nicht so gut.

Dann sieht die Welt sicher gleich viel besser aus.

8 „Gefällt mir“

Thomas Mahler ist doch generell eine problematische Person. Oder waren die Anschuldigungen von damals alle Blödsinn?

https://www.golem.de/news/videospiele-microsoft-trennte-sich-wegen-mobbing-vom-ori-macher-2203-164026.html

Ich selbst war ja überrascht, dass die Moon Studios mit No Rest for the Wicked wieder ein Spiel raus gebracht haben und in der deutschen Gaminglandschaft doch ganz schön hofiert werden.

Edit:
Achja, und das der Post von Herr Mahler mal nichts mit dem zu tun hat was Maurice Weber anspricht, zeigt wohl seine Verbitterung gegenüber der Gamestar.

4 „Gefällt mir“

Ohne da jetzt inhaltlich darauf eingehen zu wollen: Ich hab den Eindruck der Mahler wollte dieses „Fass“ schon länger mal aufmachen und bisschen Dampf ablassen. Wieso er da jetzt gerade den Post vom Maurice als Aufhänger nimmt, weiß aber wohl nur er selbst :smile:

3 „Gefällt mir“