Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

in anbetracht der verkauften switches kein wunder; zu wiiu zeiten hätten sie sich das nicht erlauben können.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sinds ja 140 mio Switch, die verkauft sind. Ob die swi die Ps2 einholt?

schau ma mal. momentan sind die hardware-verkäufe rückläufig year-over-year.

ansonsten wären ~19mio für die swi ein klax zum einholen.

THQ bleiben also die kleineren Produktionen. Die wertvollen Marken (Herr der Ringe, Tomb Raider, …) und großen Studios kommen in eine eigene Firma.

Middle-Earth Enterprises & Friends vermarktet das Der Herr der Ringe-Universum (The Lord of the Rings) sowie Tomb Raider. Zu dieser Gruppe gehören außerdem Crystal Dynamics, Dambuster Studios (Dead Island 2), Eidos Montreal, Flying Wild Hog Studios, Vertigo Games, Warhorse Studios (Kingdom Come Deliverance 2) und 4A Games (Metro) sowie der Münchener Publisher und Distributor Plaion.

437116163_752879433499231_8341899042631476177_n

Mal sehen welche Auswirkungen das auf den Wiener Standort hat.

Also dumme Namen ausdenken können sie.

„Middle-Earth Enterprises & Friends“ — wer kommt auf so einen Schmarrn? MEEF … das riecht schon schlecht.

Wobei man dazu sagen muss: Im offiziellen Statement steht klar, dass Coffee Stain & Friends sowie Middle-Earth Enterprises & Friends nur Platzhalternamen sind.

1 „Gefällt mir“

„The world has changed.
I see it in the water.
I feel it in the Earth.
I smell it in the air.
Much that once was is lost,
For none now live who remember it.“

Bin von dem Artikel etwas verwirrt. :face_with_spiral_eyes:
Liegt vielleicht an meinem schlechten Englisch und / oder der schlechten Google-Übersetzung.

1 „Gefällt mir“

Larian fährt im Moment voll die CD Projekt Red-Schiene. Im Moment des großen Erfolgs melden sie sich alle paar Tage lautstark und verkünden was Alles schiefläuft in der Branche. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass man Selbst ganz anders sei und ausschließlich im Sinne der Spieler/Angestellten agiere. Das war bei CDR nach Witcher 3 im Hinblick auf Kopierschutz & Ingame-Käufen so und ist bei Larian aktuell das Thema Publisher/Projektplanung.

Ein schöner PR-Stunt um sich als Everybodys-Darling zu stilisieren. Das ist dann (natürlich völlig) unbeabsichtigt sehr hilfreich um am Markt neues Geld einzusammeln - vielleicht sogar wieder direkt vom Spieler durch einen Kickstarter.

Damit steigt aber auch der Druck und Larian wird es immer schwerer fallen den hohen Erwartungen zu entsprechen. Das man dann auch sehr schnell sehr tief fallen kann, können sie sich auch bei CDR ansehen …

2 „Gefällt mir“

Du meinst noch mehr Druck, als eine der beliebtesten Spielereihen wiederzubeleben?

Ich denke, solange vom Untergang im Konjunktiv gesprochen wird, machen sie es richtig.

Du meinst Baldurs Gate? Nein der Druck war nicht annähernd so groß, wie er es jetzt ist. BG hatte eine vergleichsweise kleine Fangemeinde und selbst in der war die Hoffnung auf einen derartigen Hit eher bescheiden. Jetzt sind sie im Massenmarkt angekommen. Da sieht die Sache ganz Anders aus. Auch das kann man mit der Entwicklung von CDR vergleichen. Erste respektable Erfolge mit Witcher 1 & 2 bzw. Original Sin 1&2. Dann der Megahit Witcher 3 bzw. Baldurs Gate 3.

Hier eine Liste - als Franchise schaffte man es (vor BG3) auf knapp 5 Millionen Verkäufe. Das ist Platz 31 unter den RPG-Reihen.

das erinnert mich an früher: „da opa woa a schuasta, dei papa a und du wirst a ana wean - wös imma scho so woa“. ich denke mir, solange man von der zukunft in einer möglichkeitsform redet sind alle muster, die man meint zu erkennen, nur das ergebnis eigener biases und interpretationen.

Maxims rant über ein 4Players-Review (und über Steam-Reviews):

Sonst macht er ja nur Unterhaltung. Aber ab und zu kommen auch andere Videows und so Unrecht hat er wohl nicht.

Muss man den kennen? Ich hab den noch nie gesehen.

grafik

Wenn man auf YouTube Gaming auf Deutsch verfolgt, dann sollte man den schon einmal vorgeschlagen bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge Gaming nur auf Deutsch und hab den noch kein einziges Mal gesehen. Und ich Youtube echt verdammt viel. Interessant…

1 „Gefällt mir“

Dann bist du wohl in einer sehr spezifischen Gaming-Bubble. :thinking:

Ok - ich verfolge auf Youtube eigentlich nur die großen Outlets wie IGN, Gamespot, usw. - beziehungsweiseie im deutschen Raum PC Ganes, Gamestar und co.
Mit den ganzen Influencern habe ich kaum Berührungspunkte. Maximal hin und wieder Rocketbeans - die kennt man halt noch von Giga und MTV.
Also scheinbar kein Wunder, dass ich den Herrn nicht kannt :sweat_smile:

Wo ich viel mehr Contentcreator „konsumiere“ ist im Bereich der Podcasts. Da gibt es ja einige richtig feine Anlaufstellen.

Bezüglich RocketBeans wenn du Gamevasion gesehen hättest.

Nun, Maxim hätte ich bei noch keinem Podcast gehört. Denke auch das ist als mittlerweile Vollzeitstreamer kein Intersse von ihm.

1 „Gefällt mir“