@Entlassungswelle: Ehrlich - die Gamer werden nix davon merken. Gibt sowieso viel zu viele gute Games am Markt. Wenn ich da an früher denke - SNES Zeiten oder auch N64 noch. Da hatte man zwischen den Perlen noch Wartezeiten und „gab sich auch mit 75-80% Titeln“ zufrieden.
Das Level heutzutage ist so hoch, dass ich solche Titel kaum noch Beachtung schenke und wirklich nur qualitativ extrem hochwertige Titel spiele. Für das gibts einfach zu viel.
Bei Embracer gehts auch weiter, diesmal trifft es Eidos mit knapp 100 Mitarbeitern und das aktuelle Deus Ex Spiel an dem sie seit ca 2 Jahren gearbeitet haben wurde gecancelt…
Und auch wenns nicht die Gaming Branche betrifft, aber thematisch doch ähnlich der MS/Activision Situation ist und die Kündigungen ja generell vor allem die Tech Branche betreffen:
Amazon verzichtet auf den Kauf von iRobot nachdem die EU den Deal nicht durchlassen wollte. Dadurch ist die Aktie von iRobot eingebrochen und die Firma entlässt 31% der Mitarbeiter…
Doch werden wir, wie zB das gecancelte neue Deus Ex beweist. Und vor allem im AAA Sektor werden sich Firmen immer weniger trauen und auf „fixe“ Pferde setzen oder Trends nachjagen. Also noch mehr als jetzt schon.
Sehe ich nicht so, weil wie viele Spiele sind in den letzten !?20!? Jahren gecancelt worden, ohne das Gamer was davon mitbekommen haben. Jetzt kriegt man halt Entlassungswellen eher mit durch die sozialen Medien etc. und offen gesagt - es gibt auch kein ewiges Wachstum, auch wenn der Videospielemarkt generell wohl noch immer größer werden kann, gibt es halt auch mal eine „Gesundbereinigung“.
Und man kann ruhig auf fixe Pferde setzen, aber es ist halt auch ein Unterschied, ob ich die Marke ausschlachte oder so wie bei z.b. Mario in 2D 10 Jahre warten muss, bis ich ein neues bekomme und nicht jedes Jahr mit einem neuen Assassins Creed konfrontiert werde.
Hasbro hat sich nach dem Erfolg von Baldurs Gate 3 scheinbar an Larian gewendet um die D&D Lizenz zu verkaufen.
Larian selbst hat zu wenig Geld dafür und haben deswegen an Tencent weiter vermittelt (denen 30% von Larian gehören), die wohl interessiert an der IP sind.
Aktuell ist nur unklar ob es um D&D als Ganzes oder „nur“ um die Videospiellizenz geht.
Eben und genau deswegen find ich die Kommentare zu Activision bzgl dem Merger hyperbolisch, da Activision selbst wohl genauso Stellen gestrichen hätte.
Es geht nicht um gecancelte Spiele, es geht darum das viele Leute mit Know How die Industrie verlassen werden, neue Leute evtl abgeschreckt werden überhaupt dort anzufangen und das eben Investoren/Publisher nur mehr „fixe“ Hits finanzieren wollen.
Dann hast du eben genau noch öfter die Situation das Sachen wie Assassins Creed etc jährlich erscheinen, weil die eben das Geld bringen.
Und mutigere Projekte wie das aktuelle Prince of Persia bekommen kein Geld mehr.
Das Problem hat man aber in „jeder“ Branche. Da ist ja die Videospiele nicht alleine. Eine Gesundschrumpfung wäre da eher sogar wünschenswert. Und ganz ehrlich - die Hits, die Masse an Spiele ist so groß (und so hatte ich es das gemeint), dass es der 08/15 Gamer gar nicht merkt, wenn weniger am Markt kommen wird.
Früher musste man nach Importen etc. lechzen, dass man diese überhaupt bekam, so Stichwort Region lock etc. zu NES/SNES Zeiten war das ein Alptraum.
Fazit: Entlassungen, Schrumpfung - ja - wird die INdustrie dran zu Grunde gehen? Keinesfalls - neue Leute, Ideen, Innovationen etc. kommen immer wieder und ersetzen andere, wo man glaubte, dass diese unersetzlich. Habe ich selbst oft genug miterlebt. Es ging immer weiter.
Kann auch sein, dass durch die vielen Entlassungen vielleicht die einen oder anderen Personen zusammenschließen und eigene Studios gründen, wo sie Spiele machen können wie sie selbst möchten. Muss zwar nicht immer funktionieren, aber Leute sollte man vermutlich gerade genug finden.
Und Leute aus dem Marketing-Bereich können sowieso in jeder Branche arbeiten.
Nein gehörte zu den bereits angekündigten Kündigungen.
Das sie das Gebäude geschlossen haben ist neu, heißt aber nicht wirklich was, außer das man es vermutlich nicht braucht weil viele sowieso Remote arbeiten (oder in ein anderes Gebäude umziehen).
Zumindest gibts keine Infos zur kompletten Studio schließung.
Und nein ergibt keinen Sinn, man ist im letzten Jahr, dH man ist im Polishing und Bug Fixing. Alles was leaken könnte, könnte auch jetzt schon leaken (und ist eh schon geleakt).
Mitarbeitern wurden die letzten Jahre versprochen das es Home Office gibt und die haben ihr leben darauf ausgerichtet (zB aus den Städten gezogen, weil sie nicht mehr ins Büro müssen und sich so Überteuerte Miete etc sparen können).
Genauso wollen viele nach wir vor ihre Gesundheit schützen oder Arbeiten zu Hause einfach wesentlich produktiver weil sie weniger abgelenkt sind.
Das ist eine typische Taktik die Firmen im letzten Jahr angefangen haben um Mitarbeiter zum Kündigen zu bewegen, denen vorher was anderes versprochen wurde.
Ja und glaubst du mir geht es bspw anders? Es geht vielen so. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Zeiten ändern sich.
Das was du hier schreibst ist obendrein reine Mutmaßung verpackt als wären es Fakten.
Von dem abgsehen, dass Firmen mittlerweile einen Überschuss an Personal tlw haben, nicht umsonst wird überall Personal abgebaut, das heißt der Arbeitgeber kann wieder mehr entscheiden. Nicbt so wie vor ein paar Jahren.