Find den Namen furchtbar, Focus klingt viel besser und die haben sich die letzten Jahre eigentlich einen guten Namen erarbeitet… Ende Februar gibts noch einen Vote im Board bzgl des Namens… hoffentlich wird das da noch geblockt.
Ja, macht Sinn aber dennoch, finds lustig, aber auch Schade, mir gefällt der alte Name auch besser, aber gut, ist ja nicht das erste Mal dass etwas doof umbenannt wird
69 mrd ausgeben und dann bei den Mitarbeitern sparen…
Hauptsache Kotick hat seinen goldenen Fallschirm bekommen.
Doppelte stellen abbauen nach einer Übernahme ist das eine, aber das ist wirklich ein brutaler Abbau.
Kann mich nur wiederholen, aber die ganzen Kündigungen die letzten Monate wird die ganze Industrie noch Jahrelang sehr negativ zu spüren bekommen…
Mike Ybarra (Blizzard Studiohead) hat auch geschrieben das er Blizzard verlässt. Der war ja durchaus ein Grund wieso sich bei Blizzard wieder einiges verbessert hat. Er hat aber nicht geschrieben ob er freiwillig gegangen ist oder auch gekündigt wurde…
Activision (und sicher auch MS/Bethesda) hätten vermutlich so oder so kündigungen getroffen. Nur MS hätte es als Unternehmen eigentlich nicht nötig solche drastischen Kürzungen durchzuziehen nur um kurzfristig besser dazustehen…
Das Problem ist durch die ganzen Kündigungen einfach das man sehr viel an wissen in der Branche verliert. Und da alle abbauen und nur wenige Stellen nachbesetzt werden, werden viele Leute mit dem Wissen die Branche komplett verlassen und das wird zu einem Problem werden die nächsten Jahre.
Gibt da schon einige (auch ehemalige) Devs die solche Bedenken und Beobachtungen von sich gegeben haben.
Irgendwann hilft alle Leidenschaft nichts mehr, wenn man ständig Angst um den Job haben muss und dabei auch noch viel weniger verdient als in anderen Branchen…
Ich mein, die Kündigung von Redundanzen war zu erwarten. Marketing-Teams, PR, diverse andere Abteilungen, die man nicht doppelt und dreifach braucht, eventuell QA … aber 1.900 ist massiver als erwartet.
Trotzdem: Die 1.900 sind sicher nicht allesamt Entwickler. Wobei Blizzard ja scheinbar gleichzeitig auch ihr Survival-Spiel eingestampft hat, was vermutlich dann auch wieder für Redundanzen sorgt …
Genau das wovor die Kritiker der Übernahme immer gewarnt haben. Klar, Embracer hat auch Stellen abgebaut, aber das ist/war ja auch ein Investoren Scam und denen fehlt anders als Microsoft die Kohle.
Hope (known CoD leaker) : „Wanna know what Microsoft’s plan with Call of Duty is? It’s the same as it was for Halo Infinite… They’re gonna hire outside contractors then once that contract hits a limit where they have to actually make them a part of MSFT, they will end the contract & hire a new contractor.“ https://twitter.com/TheGhostOfHope/status/1750604685633814800
CharlieIntel: „If Microsoft takes Call of Duty down the route of Halo, it will be disasterous. Halo has contractors who work on the game that Microsoft outsources work too, but those contractors only work for 18 months, take a while to get up to speed on projects, and their contracts end before they are able to complete work. Jason Schreier shared what’s happened with Halo a few years back:“ https://twitter.com/charlieINTEL/status/1750927694542385536
Ich denke man muss langsam feststellen, dass Microsoft kein ernsthaftes Interesse an Spieleentwicklung hat, sondern einfach nur irgendwie möglichst billig Content, Content, Content produzieren möchte.
Es spricht also einiges dafür, dass es schlechter als unter Kotick werden wird…
Ich sehe das auch gelassen. Lasst die alle machen und schaun wir was dabei raus kommt.
Solange immer wieder tolle Games kommen ist ja alles okay.
Inzwischen sind es Sony und Nintendo die die tollen Games raushauen aber das kann sich ja wieder zu Gunsten Microsoft ändern.
Abschreiben würd ich die nicht.