Puh also 2024 wird wenns so weiter geht noch schlimmer als letztes Jahr…
Discord kündigt auch 17% der Belegschaft…
Puh also 2024 wird wenns so weiter geht noch schlimmer als letztes Jahr…
Discord kündigt auch 17% der Belegschaft…
Würden vom Stil her zu Horror also OD passen. Könnte aber auch Death Stranding 2 sein. Auf jeden Fall spannend was er aktuell für Leute für seine Projekte gewinnen kann.
Auch hier nochmal als Dokutip:
Story: Glücksspiel für Kinder? – Wie FIFA & Co an Kids verdienen -
Take 2…
Schaut wohl mies aus für Piranha Bytes
Ouch! Das wäre echt Schade ums Studio.
Oje, Ich hab mich schon gewundert warum keine neuenVideos auf ihren YouTube Kanal mehr erschienen sind.
Auch wenn die letzten Spiele eher mau waren, ist es trotzdem sehr schade um das Studio. Haben die doch ein paar richtig tolle Spiele gemacht.
Ich wünsche Jenny und Björn alles gute und hoffe das ihre Belegschaft wieder einen guten Job findet.
Sonderpodcast zu „PiranhaBytes“ von „Auf ein Bier Gamespodcast“
(selber noch nicht gehört, gerade in meinem Podcatcher aufgeschlagen aber deren BranchenCasts sind immer recht interessant und gut recherchiert)
Edit:
Inhaltsbeschreibung:
"…Meine Damen und Herren!
Seit letztem November wissen wir, dass Piranha Bytes, das Studio hinter den Reihen „Gothic“, „Risen“ und „Elex“ geschlossen werden soll. Darüber hinaus hat sich das Studio von seinem langjährigen Projektleiter und Aushängeschild Björn Pankratz getrennt. In dieser Sondersendung berichten wir über die Hintergründe und geben euch eine Einschätzung der Chancen für einen Weiterbestand von Piranha Bytes.
Viele Spaß!
Andre & Jochen …"
UPDATE: A Remedy rep tells me: „There is nothing to see here – this was a discussion between our teams that was resolved entirely and amicably late last year.“
„The legal filing was simply an initial formality, and Remedy and Take-Two continue to work together in partnership.“
https://twitter.com/stephentotilo/status/1747989755634053475
Wer mehr über das „vermeintliche“ Aus, von Piranha Byte erfahren möchte.
Und hier kann man mitdiskutieren oder einfach nur mitlesen, was die größte Gothic Community darüber denkt.
Gestern machte ein Gerücht die Runde, wonach eine komplette Neuausrichtung von Microsofts Spielesparte erfolgen wird. Ähnliches gab es bereits vor einiger Zeit von einem Insider im Neogaf zu lesen.
Demnach wird Microsoft Lizenzen an Hardwarehersteller vergeben Xbox Hardware zu bauen, quasi alle neuen Spiele werden multiplattform und auch für andere Konsolen erscheinen, inkl. Flight Sim 24, das neue id Software Spiel etc.
Xbox Insider wie Jez Corden haben dieses Gerücht schnell als „Fake“ abgetan, sind aber inzwischen teilweise zurück gerudert (zu hören im aktuellen Xbox Two Podcast) und können die Pläne zumindest teilweise bestätigen, sprechen aber immer noch davon, das Kernmarken wie Halo, Gears und Forza nicht dazu gehören (wobei ich glaube dass die ultraharten Fans sich damit nur selbst belügen) und glauben, dass bestimmte Teile der aktuellen Gerüchte nur missverstanden wurden.
Laut Jez gibt es intern bei MS wohl zwei Camps. Das eine will alle Spiele überall haben und nach den ganzen Investitionen der letzten Jahre sofort Geld machen, andere sehen die Konsole noch immer als zentralen Teil der Sparte und halten dagegen.
Gleichzeitig haben scheinbar große US Ketten wie Walmart die Info bekommen, Xbox Artikel, allen voran Spiele abzuverkaufen.
(Microsoft selbst hatte eine Hardwarerevision geleakt, die komplett digital ist, kann also lediglich eine Vorbereitung dafür sein oder doch für einen strategischen Wechsel in Sachen Videospiele bei Microsoft sprechen.)
Tom Warren hat jedenfalls gemeint, dass die nächsten sechs Monate „sehr unterhaltsam“ werden - Hinweis: Dann beginnt Microsofts neues Geschäftsjahr.
Quellen: Alles zu finden in den entsprechenden Resetera und Xboxera Threads.
Ich persönlich denke, dass es bei soviel Rauch auch ein Feuer gibt, d.h. wir in sehr näher Zukunft eine Antwort bekommen werden, wo die Reise für Xbox hingeht. Für Xbox als Service und für Xbox als Hardware. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Xbox als Konsole nur so lange wichtig (oder laut Spencer „critical“) ist, bis man mit Hilfe von Activision/King eine bestimmte Marktdurchdringung in Sachen Mobile, PC und Services erreicht hat. Dann sind ganz schnell 30 - 40 Mio Xbox User uninteressant, MS hat offen erklärt bis 2030 die Nr. 1 in Sachen Gaming Umsatz sein zu wollen. Das funktioniert nicht mit Konsole und scheinbar auch nicht mit Game Pass. Spiele sind nicht wie Filme und Serien und dementsprechend wird ein Spieleabo nie eine solche Reichweite erzielen. Davon abgesehen wird ohnehin jeder große Publisher seine eigenen Services anbieten,was gleichzeitige Fragmentierung und weniger Third Party Content für Game Pass, PS+ usw. bedeutet.
Wird interessant wie es mit XBox weiter geht. Vielleicht wird es bald keine Konsole mehr geben, sondern nur mehr die Services und Spiele?
Valve machte letztes Jahr allein durch den Verkauf digitaler Boxen in Counter Strike 1 Milliarde Umsatz …
Alles richtig gemacht.
Yeah DRM…
Habs mir im Wintersale gekauft und wollte es nach DQXI anfangen. So wirds ein Refund.
Piranha Bytes meldet sich zur aktuellen Lage:
Quelle: https://x.com/piranha_bytes/status/1749416801262297324?s=46&t=38HRW0Fheje8tiZK5VZNSg
Ich hoffe sehr das Sie weitermachen können. Meine Daumen sind gedrückt.