Game of Thrones

Seh das wie @Vino

Wer bitte will denn ne Armee beim langen Marsch zusehen, oder John am Schiff, wenn dort eben nix passiert?

Vll ist aber auch das Problem, dem Umstand geschuldet, dass sie nur mehr eine Staffel raus haun möchten und das wars dann. Jetzt muss natürlich alles noch schnell zu nem vernünftige und bluten Ende gebracht werden. Bei der Menge an Charakteren nicht leicht. Glaub, dass desswegen alles etwas zackiger von Statten geht.

Mir wäre da als Zuseher auch lieber, wenn hier noch en 9. Staffel dran kommt, und dafür noch mehr Füllstoff. Aber ich kann damit wie Vino leben.

Ich denke dass man viele dieser Kleinigkeiten durch kurze Szenen mit Gesprächen verbessern könnte zB. Jon und Davos auf dem Boot nach Dragonstone unterhalten sich über Dany und ihren Vater, Varys erklärt Tyrion dass seine Spione erfahren haben, dass Jamie mit dem Gold Richtung King’s Landing unterwegs ist etc

5 „Gefällt mir“

Preview zur Vorletzten Episode:

Wieder eine gute Folge, mit einigen Handlung auf die ich schon länger gehofft habe.

Folge 5:

Also alle, denen es in letzter Zeit zu viel Action und zu wenig Ränke waren, sollten sich jetzt eigentlich freuen, oder? :wink:
Leider fand ich die Folge insgesamt ziemlich schwach.

Ich persönlich find den Plan, hinter die Mauer zu gehn, um einen Untoten als Beweis zu holen ein bissl unnötig. Jetzt splitten sich wieder alle auf. Was genau is noch mal der Sinn dahinter?

Irgendwie hab ich verpasst, was mit Theon passiert ist. :flushed: Der kam doch an, als Daenerys grad mit dem Drachen weg war. Jetzt kam sie zurück, aber da war nur Drachenstreichler Jon. Hab ich da was verdrängt? Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Und ist Cersei wirklich wieder schwanger? Fänd ich komisch. Die is doch jetzt schon ziemlich alt, oder? Also … nicht optisch, aber so im Vergleich mit all den Jahren, von denen in der Serie immer wieder gesprochen wird. :thinking: Gibts hier jemanden, der über das Alter der Figuren gut informiert ist und mich eines Besseren belehren kann?

Lustig fand ich, dass sie den Witz, viele würden denken, dass Gendry noch immer rudert, eingebaut haben. :smiley:

Liest hier eigentlich auch jemand Terry Pratchett? Die Maesters erinnern mich dermaßen an die Beschreibung seiner Zauberer. :joy:

Und dass Cercei immer grusliger wird, und sogar Jaime sie langsam aber sicher eigenartig findet, ist irgendwie interessant. Die Kitschblicke zwischen Daenerys und Jon find ich hingegen ziemlich platt. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Theon sollte noch auf Dragonstone sein, @Plan hinter der Mauer - find ich auch eher schwach, v.a. sollte Tyrion genau wissen dass Cersei niemals einem Frieden/Waffenstillstand zustimmen wird. Aber auf der einen Seite splitten sich die Charaktere auf, auf der anderen Seite treffen sie auf alte Bekannte (Thoros, Hound und Beric).

das hab ich mir neulich schon bei den ketten vor den büchern in der bibliothek gedacht :smile:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich muss bei angeketteten Büchern auch immer an die Bibliothek der Unsichtbaren Universität denken. :smiley:
Wobei ich hier jetzt ein bisschen klugscheißen muss: Bücher wurden im Mittelalter tatsächlich angekettet (“Kettenbücher”), einerseits um die wertvollen Schriften vor Diebstahl zu schützen, und andererseits um die Ordnung im Regal einfacher zu machen (damals standen am Buchrücken noch keine Infos).
Aber egal. Diese Gelehrten-Klischees sind trotzdem immer wieder gut. :grin:

2 „Gefällt mir“

na gut… warum jamie in voller rüstung ein paar hundert meter abseits des kampfschauplatzes auftaucht, will mir mal einer erklären…
aber ganz interessante folge, da sich da und dort misstrauen (sansa; lannisters) und unbehagen (tyrion) breit macht.
dass die allstar-truppe nun nach norden zieht ist wie gesagt eher etwas unnötig.

für mich persönlich wars noch witzig da ich vor 2 jahren am strand vor dragonstone war, und diesen sofort wieder erkannt habe. gemeinsam mit dubrovnik und malta (mdina) macht das nun 3 “bekannte” GOT-drehorte…

edit: aja, und vom fast-travel-portal zw. dragonstone und der wall wurde auch wieder gebrauch gemacht :wink:

3 „Gefällt mir“

hmmm ok diese Folge war sogar mir zu schnell - was da Alles passiert ist hätte schon besser auf mehrere Teile aufgeteilt gehört. Die bisher schwächste Folge einer an sich sehr guten Staffel!

1 „Gefällt mir“

jetzt wo du es sagt…ja tatsächlich :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Folge fand ich wieder recht unterhaltsam.

Nachdem Jon ein wenig mit den Drachen kuschelt dachte ich mir wieder das es Zeit wird das endlich rauskommen sollte das Deanerys und Jon in Wirklichkeit Halbgeschwister sind. :stuck_out_tongue:

Das Jamie mit voller Montur wieder auftaucht fand ich mehr als lächerlich. Mir war klar das er zu 99% das ganze überlebt aber das er mit Rüstung weit abwärts wieder auftaucht… Besser wäre gewesen wenn der Lebensretter (weiß den Namen jetzt nicht) die Rüstung ausgezogen hätte. Aber gut. Sich an sowas jetzt aufzuhängen ist eh übertrieben. :joy:

Leute, nur noch insgesamt 8 Folgen dann geht eine Ära zu ende. :cry:

Sorry fürs klugscheißen :wink:

Jon ist der Sohn von Danys Bruder - also ihr Neffe.

1 „Gefällt mir“

Dann halt so. Mir ging es da nur um die Verwandtschaft zueinander. :smile:

Aufgepasst vor Spoiler, die Folge von nächster Woche is geleaked.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte leider nicht widerstehen, habe die ganze Folge gelesen und beiß mir in den Allerwertesten.

Der Inhalt der geleakten Folge…

Ja das war alles ein bisschen überdramatisiert :sweat_smile:
Aber naja, vielleicht sind sie ja einfach Unterwasser gelaufen, weiß ja auch garnicht, warum der Typ Ohnmächtig hätte sein sollen in dem Moment :rofl:^

Und das Fast-Travel-Portal ist halt einfach nur Film-Schnitt. Das kommt einem nur komisch vor weil bei GoT bisher aaaaallleeess immer uuuuunglaaaaublich in die Länge gezogen wurde. Sowie in den Büchern halt. Goerge R. Martin ist immerhin der einzige Autor den ich kenne der einfach nach 6 Jahren Arbeit ein ganzen Buch raushaut, das im Prinzip zu 80% aus Filler-Stories besteht :sweat_smile:

Aber ich finds gut, dass sie jetzt ein bisschen das Pacing angehoben haben und einfach jede Folge extrem viel voran geht, tut der Serie gut meiner Meinung nach :grin:

Also bei ner Fantasystory wo Tote wieder lebendig werden , Drachen existieren, Magie vorherrscht, ist es denk ich verkraftbar, wenn wer in ner Rüstung durch nen Fluss schwimmt. Da haben wir in der Serie schon ganz anderes unglaubliches gesehen :sweat_smile::wink:

du hast prinzipiell natürlich recht, aber magie?
die wiederbelebungstante ist das einzige das ich in diese sparte einreihen würde. zum glück. ich mag blitzschiesser und so ein zeug nicht.

Episode 5 - Eastwatch

Positiv

Bronn, der Hound und Davos sind für mich zwei Charaktere die nur wenig Screentime brauchen, aber mit dem richtigen Skript viel herausholen können.
Die Besprechung der Maester und auch ihre Schlussfolgerung hat mir gut gefallen, genau wie die Entdeckung von Gilly, dass Jon kein Bastard ist und Sam dem Ganzen keine Beachtung schenkt (Ich hoffe Jon erfährt nichts von seiner wahren Abstammung - würde nicht wirklich zu seinem Charakter passen).
Gendry ist zurück - ich hätte nicht mehr damit gerechnet. Hoffentlich bleibt er uns etwas länger erhalten (im Preview für die nächste Folge sieht man den Hound mit Gendrys Hammer…).
Das titelgebende „Eastwatch“ hat mir gut gefallen (besser als Highgarden oder Casterlyrock).
Die Gespräche zwischen Cersei und Jamie waren interessant, aber ich weiß nicht so recht was ich von der Schwangerschaft halten soll.

Negativ

Also der ganze Storybogen mit Jorah und seiner Krankheit war überflüssig und hat nichts zur Charakterentwicklung beigetragen - er ist immer noch der „King of the Friendzone“.
Seitdem die Bücher von der Serie überholt wurden ist Tyrion nicht mehr so gut geschrieben - wirklich schade, da Peter Dinklage einer der besten Schauspieler im Cast ist. Ich hätte auf eine emotionalere Begegnung zwischen den Lannister Brüdern gehofft.
Der ganze Plan von Jon ist absolut unlogisch und ein reines Selbstmordkommando (wenigstens treten sie mit einem Allstar Team gegen den Night King an :rofl:)
WTF ist mit Arya los? - generell sind die Szenen in Winterfell die schwächsten in dieser Staffel.

Anmerkungen

Schade dass die Tarlys schon wieder aus dem Spiel genommen wurden, die beiden Schauspieler haben mir gut gefallen.
Hoffentlich besteht der Plan von Littlefinger nicht nur darin Arya und Sansa gegeneinander auszuspielen - was ist nur aus dem Meister der Manipulation geworden?
Ich finde es irgendwie schade dass Sam die Citadel schon wieder verlässt, denn eigentlich ist er nicht der Typ der so schnell aufgibt (obwohl er es immer von sich behauptet).

1 „Gefällt mir“