Fußball: Österreichische Ligen 22/23 (Meisterschaft und Cup)

Die Entscheidung selbst hat auch niemand kritisiert. Aber das hätte man sich als Verein aus einer Ortschaft mit weniger als 1.500 Ew auch vorher überlegen können.

Aber Vereine wie Schwadorf, Stinkenbrunn, Pasching, Grödig, Schwanenstadt, Parndorf, Horn (und auch die Amateure) und die Großmannssucht dieser Ortspotentaten braucht es in den ersten beiden Ligen nicht. Ein Stadion für mindestens 4.000 - 5.000 Zuschauer sollte Pflicht sein bis Liga 2. Ganz einfach.

Oder sowas wie das hier:

Stripfing, in der Ostliga ein Aufstiegskandidat heuer.

Aber so gesehen, kannst du vermutlich 2/3 der Clubs mal rauswerfen aus der 1 und de 2 Liga. Den sportlichen Erfolg anhand von Zuschauerplätzen zu messen ist halt nicht im Sinne des Erfinders. Austria Klagenfurt hat ein riesen Stadion, aber füllt es halt nicht. Rapid hat ein riesen Stadion, füllt es und spielt halt schlechter als manche Teams mit winzigen Stadien. Lassen wir die Vereine doch einfach spielen und bewerten sie sportlich und nicht anhand der Anzahl der Fans.

1 „Gefällt mir“

Und wenn sich die durchsetzen, gegen alle anderen, dann haben sie es auch verdient.

Bewerten anhand der Infrastruktur!
Auch Rapid oder Austria hatten schon mal Hausnummer 2.000, 3.000 Zuschauer.
Grödig damals hatte nicht mal eine ordentliche Zufahrt zum Stadion!
Dass größenwahnsinnige Stadion in K’furt ist ja dank dem Haider ein eig. Kapitel.
In Liga 1 erfüllen alle Vereine zB das Kriterium 5.000 Zuschauer und Stadion.
Sogar das eigentliche Stadion von Wattens.

Nein. In anderen Ligen ist solchen Vereinen der Aufstieg schlicht untersagt.
Es gibt nicht nur sportliche Kriterien, sonst steht irgendwann mal der ASK Erlaa in Liga 2.

Also ich war schon ein paar Mal in Grödig im Stadion und die Zufahrt war nie ein Problem :thinking:

Damals beim Aufstieg war das!

Und Österreich ist auch bitte nicht LIE, AND, San Marino, Slowenien.
Aber das Thema Sportstätten in Ö ist sowieso auch ein eigenes, trauriges Kapitel.

Ein Vergleich:

1 „Gefällt mir“

das war damals in der dunklen zeit …

the lord of the rings sam GIF

2 „Gefällt mir“

Es ist ja auch gut, dass es Auflagen gibt. Aber diese an der Kapazität festzumachen halte ich einfach für nicht gut. Dass es Toiletten gibt und dass die Umkleidekabinen entsprechend passen…das ist wichtig - oder dass die Sitzplätze nicht auseinanderfallen…alles wichtig - aber Kapazität…eigentlich völlig nebensächlich.

Achso. Damals als man das Stadion nur mittels Amphibien-Fahrzeug oder Hubschrauber erreichen konnte!
:wink:

1 „Gefällt mir“

Gut, dann das nächste Derby an der Endhaltestelle vom 49er, dort gibts ja auch a Klo. :wink:
Und diese Meinung, dass Kapazität eh egal ist, die gibts halt leider auch im ÖFB und der Liga teils.
Mehr gibts meinerseits nicht mehr zu sagen.

Einen Platz sollte es halt auch geben :slight_smile:

Aber ich finde nur, dass gerade bei uns die „kleinen“ Vereine immer wieder zeigen, dass es nicht auf Budget und Stadionkapazität ankommt…sogar im internationalen Bereich.

Ist ja oberhalb der Kinkplatz! :kissing_smiling_eyes:

brrrr, die austria xiii braucht keiner! :wink:

Herrlicher Ausblick von dort! :slight_smile:
Warum heißen die eigentlich 13???

AH SO: Baumgarten war damals noch 13. Hieb.

Furchtbar der Raxplatz von den Wiener Linien, dort ziehts auch bei 35 Grad im Sommer.

Rein mit Erfahrungen auf Unterligaplätzen.
Oder eigenen topic mit Groundhopping???

ich glaub, weil früher die bezirksgrenzen andere waren und sie noch im 13. waren. als ich noch in der jugend beim asv13 gespielt hab, waren das ‚unsere‘ derby-gegner, nebst union mauer.

gute idee, und dann untersagen wir auch gleich mannschaften mit großen stadien das absteigen, denn sonst könnte ja ein verein mit einem kleineren stadion nachrücken. sportliche leistungen sollen ja im sport nicht an erster stelle stehen.

Ist doch üblich dass die Lizenzkriterien auch Stadiengrößen umfassen, um das „Produkt Fußballliga“ nicht zu entwerten. In den unteren Ligen kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich mich nicht verzählt habe wären von unseren 12 Bundesligateams 5 in der Schweizer Super League nicht zugelassen, weil die Stadien zu klein sind.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Vereinen wie die von mir genannten - JA, mittlerweile könnte man das überlegen, durchaus, finde ich. Oder was bringen solche Vereine der Liga, die dann IN der Saison draufkommen, sich zurückzuziehen??? Dass es sich nicht rentiert, einen Verein einer 1.400 Seelen-Gemeinde in den bezahlten Fußball zu bringen, sagt einem der gsunde Hausverstand.
Der Sportplatz von Stripfing - WAS bitte hat SOWAS im auch nur Halbprofitum verloren??? WAS???

Aber sie wollen sich ja erst nächste Saison verabschieden. Diese Saison spielen sie ja noch wie gehabt.