Interessant dennoch, dass das individuelle Niveau in Salzburg gar nicht dermaßen arg höher ist, als in vielen anderen Vereinen. Unter den Top 15 Scorern etwa, sind „nur“ 2 aus Salzburg. Lochoshvili (WAC) ist ein genau so genialer Verteidiger wie Kristensen, der 30jährige Stefan Nutz (Ried) hat den 19jährigen Sucic im Grunddurchgang mehrmals spektakulär stehen lassen. Austria´s Ohio ist einer der antrittsstärksten Spieler, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und Jantscher (Sturm) hat überhaupt die Saison seines Lebens gespielt…
Gerade in der vergangenen Saison war auffällig, dass Salzburg viele Partien in den letzten 20 Minuten, nicht selten sogar in der Nachspielzeit gewonnen hat. Salzburg hat eben auf der Ersatzbank praktisch nochmal eine topfitte A-Garnitur sitzen. Einem durchschnittlichen Mitgliederverein gehen hier die Kräfte aus. Mit ein wenig Pech (Sperren, Verletzungen) hast du dort sogar Zweitligisten sitzen - man frage den Herrn Feldhofer, der hat praktisch jeden Spieler der zweiten Mannschaft schon eingesetzt gehabt.
Gerade auf der Ersatzbank macht sich ein ordentliches finanzielles Polster bemerkbar.
Die meisten österreichischen Vereine verbieten in ihren Statuten einen Investor. Und mMn ist das auch gut so. Das heißt aber nicht automatisch, dass man einem Investorenverein automatisch auf ewig unterlegen ist.
Unser ärgstes Problem ist die Mobilisierung und Akquise von Mitgliedern. Arminia Bielefeld (!) hat mit knapp über 15.000 Menschen in etwa genau so viele Mitglieder wie Rapid. Und Rapid ist Österreichs mitgliederstärkster Fußballclub. Mit Abstand. Danach kommen Sturm mit derzeit knapp über 4000 Mitgliedern und die Austria Wien mit etwa 3500. Das ist ziemlich tragisch.
Schalke, Eintracht Frankfurt, Dortmund, FC Köln… die haben alle über 100.000 Mitglieder (von den Bayern reden wir jetzt mal erst gar nicht). Dementsprechend gut sind deren Stadien gefüllt. Und nichts unterstützt einen Fußballclub mehr, als der Stadionbesuch.
Leider ist der österreichische Fan ein arger Suderant, dem das Gras woanders immer grüner scheint. Verzeihung, wenn ich das jetzt etwas flapsig formuliere, aber mir stellt sich das Bild oft so dar: der Rapidler geht nicht mehr ins Stadion, weil der zweite Platz ist der erste Verlierer. Der Austrianer geht nicht mehr hin, weil der Vorstand ist mies und überhaupt bäh. Der Tiroler geht nicht ins Stadion, weil die WSG, das sind nicht die Tiroler, das sind die Wattener und zu Wacker gehens auch nicht, weil auf die zweite Liga haben sie keine Lust… und so zieht sich das quer durch die Liga.
In diesem Sinne kann ich nur appellieren: wenn´s da einen Verein gibt, dem ihr mal die Stange gehalten habt, der euch aber aus irgendeinem Grund mal enttäuscht hat (im Übrigen ist das „Salzburg wird sowieso Meister“-Geseier kein Grund) - schnappt euch den einen oder anderen Sportfreund oder das Kind, geht’s wieder mal ins Stadion und versucht’s es noch einmal. Lasst euch noch mal von der Fankurve mitreißen, so ein bisschen wenigstens und unterstützt euren Club. Feiert mit und wenn’s blöd läuft, leidet´s eben mit - gehört dazu. Könnte geil werden…