Fußball: Österreichische Ligen 22/23 (Meisterschaft und Cup)

Im Juli geht sie los, die neue Saison 2022/2023.

Wir begrüßen die Austria Lustenau in der Bundesliga sowie die Vienna und Sturm II in der 2. Liga.

Apropos 2. Liga: die bekommt diese Saison ein bisserl mehr Geld, dafür ziehen die Infrastrukturregelungen auch ein wenig an.

Ich freu mich besonders auf die Hohe Warte, ein „kleines“ Grazer Derby und auf einen nochmaligen schwoazen Vizemeister.

Für mich persönlich wird die Saison extra aufregend - ich darf in einem BL-Betrieb hospitieren.

Was sind eure Erwartungen an die neue Saison?

Die zweite wird deutlich spannender: Graz II, GAK, Vorwärts, Vienna und Co.

In der ersten wird sich nicht viel tun, bin auf Lustenau gespannt weil die aufsteigende Mannschaft immer recht motiviert ist mal sehen der Rest interessiert mich eigentlich gar nicht. Keiner wird mit Salzburg mithalten können und es wird langweilig wie eh und je.

Ich fands nicht langweilig heuer. Ja, der Meister is recht schnell klar, aber die anderen Plätze waren schon bis zum Ende hart umkämpft. Abstiegskampf mit 4 Vereinen bis zum letzten Spieltag. Platz 3 mit 3 Vereinen bis zum letzten Spieltag.

Gar keine Frage aber mir fehlt da echt jeglicher Bezug zu der Liga mittlerweile.

nja dann wirds wohl auch 2022/2023 nix :wink:

Höchstwahrscheinlich nicht :slight_smile:

Mein Meistertipp… Salzburg.

:innocent: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wow du lehnst dich aber aus dem Fenster. Es wird wieder mal zeit für einen anderen meister :wink:

FavAC! Wos sunst!

Es wäre ja wirklich gut, wenn mal wieder Spannung reinkommt… aber eben bitte Spannung im Sinne von andere ziehen nach und werden besser und heben das Niveau und nicht - Salzburg hat mal ne „schlechte“ Saison und dann wird halt eeeendlich wieder wer anderer Meister.

1 „Gefällt mir“

Amen🙌

naja bei dem geld unterschied kannst alles andere einfach vergessen. die machen einen transfer und haben mehr geld lukriert als rapid jahresbudget hat. also keine chance, dass da irgendwann mal wieder was geht

Interessant dennoch, dass das individuelle Niveau in Salzburg gar nicht dermaßen arg höher ist, als in vielen anderen Vereinen. Unter den Top 15 Scorern etwa, sind „nur“ 2 aus Salzburg. Lochoshvili (WAC) ist ein genau so genialer Verteidiger wie Kristensen, der 30jährige Stefan Nutz (Ried) hat den 19jährigen Sucic im Grunddurchgang mehrmals spektakulär stehen lassen. Austria´s Ohio ist einer der antrittsstärksten Spieler, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und Jantscher (Sturm) hat überhaupt die Saison seines Lebens gespielt…

Gerade in der vergangenen Saison war auffällig, dass Salzburg viele Partien in den letzten 20 Minuten, nicht selten sogar in der Nachspielzeit gewonnen hat. Salzburg hat eben auf der Ersatzbank praktisch nochmal eine topfitte A-Garnitur sitzen. Einem durchschnittlichen Mitgliederverein gehen hier die Kräfte aus. Mit ein wenig Pech (Sperren, Verletzungen) hast du dort sogar Zweitligisten sitzen - man frage den Herrn Feldhofer, der hat praktisch jeden Spieler der zweiten Mannschaft schon eingesetzt gehabt.

Gerade auf der Ersatzbank macht sich ein ordentliches finanzielles Polster bemerkbar.

Die meisten österreichischen Vereine verbieten in ihren Statuten einen Investor. Und mMn ist das auch gut so. Das heißt aber nicht automatisch, dass man einem Investorenverein automatisch auf ewig unterlegen ist.

Unser ärgstes Problem ist die Mobilisierung und Akquise von Mitgliedern. Arminia Bielefeld (!) hat mit knapp über 15.000 Menschen in etwa genau so viele Mitglieder wie Rapid. Und Rapid ist Österreichs mitgliederstärkster Fußballclub. Mit Abstand. Danach kommen Sturm mit derzeit knapp über 4000 Mitgliedern und die Austria Wien mit etwa 3500. Das ist ziemlich tragisch.
Schalke, Eintracht Frankfurt, Dortmund, FC Köln… die haben alle über 100.000 Mitglieder (von den Bayern reden wir jetzt mal erst gar nicht). Dementsprechend gut sind deren Stadien gefüllt. Und nichts unterstützt einen Fußballclub mehr, als der Stadionbesuch.

Leider ist der österreichische Fan ein arger Suderant, dem das Gras woanders immer grüner scheint. Verzeihung, wenn ich das jetzt etwas flapsig formuliere, aber mir stellt sich das Bild oft so dar: der Rapidler geht nicht mehr ins Stadion, weil der zweite Platz ist der erste Verlierer. Der Austrianer geht nicht mehr hin, weil der Vorstand ist mies und überhaupt bäh. Der Tiroler geht nicht ins Stadion, weil die WSG, das sind nicht die Tiroler, das sind die Wattener und zu Wacker gehens auch nicht, weil auf die zweite Liga haben sie keine Lust… und so zieht sich das quer durch die Liga.

In diesem Sinne kann ich nur appellieren: wenn´s da einen Verein gibt, dem ihr mal die Stange gehalten habt, der euch aber aus irgendeinem Grund mal enttäuscht hat (im Übrigen ist das „Salzburg wird sowieso Meister“-Geseier kein Grund) - schnappt euch den einen oder anderen Sportfreund oder das Kind, geht’s wieder mal ins Stadion und versucht’s es noch einmal. Lasst euch noch mal von der Fankurve mitreißen, so ein bisschen wenigstens und unterstützt euren Club. Feiert mit und wenn’s blöd läuft, leidet´s eben mit - gehört dazu. Könnte geil werden…

1 „Gefällt mir“

nja erzähl mir mal wie man diesen Rückstand zu salzburg aufholen soll? Die machen Transfererlöse wie nur wenige Teams in ganz Europa. Die haben einen Finanzstarken Sponsor, dazu noch eine gewaltige Infrastruktur.
Rapid hat ein Trainingszentrum gebaut - toll, fast ein Jahrhundertprojekt für den Verein. Aber RB hat Akademien auf der ganzen Welt und kann sich Spieler von überall holen.
Bei aller liebe, das werden die anderen Teams einfach nicht mehr aufholen können, außer es passiert irgendwas komplett unerwartetes

Ich find aber die Arbeit bei RBS mega gut und hilft dem gesamten Fussball in AT. Wir punkten anständing in den Europäischen Bewerben, nicht nur RBS. Man könnte sich aber noch viel mehr abschauen von der Professionalität von RBS

2 „Gefällt mir“

Den finanziellen Rückstand? Wahrscheinlich nie. Wie gesagt sehe ich jedoch keinen großen individuellen Rückstand bei den Spielern zwischen Salzburg und den meisten restlichen Vereinen. Salzburg hat einfach mehr gute Spieler, als sich ein österreichischer Mitgliederverein derzeit leisten kann.
Es braucht nur 2-3 Spieler mehr auf der Bank, die es ermöglichen einen Vorsprung über die Zeit zu bringen bzw. auszubauen.

Langfristig gesehen, gäbe es mMn die große Möglichkeit ein besseres finanzielles Polster aufzubauen, indem man sich der Mitglieder-Akquise verschreibt und versucht seine Stadien zu füllen.

Einen eigenen Weg geht zB die WSG, die eine gut funktionierende Partnerschaft mit Juventus führt, quasi als deren Farmteam fungiert. Noch 2 Spieler mehr mit der Klasse eines Vrioni und der Verein wird gefährlich.

Nicht zu vergessen: selbst unendliche Geldreserven nutzen in Österreich nur solange, bis eine deutsche, italienische oder britische Liga mit mehr Prestige winkt.

Ich sag’s gern noch einmal: Geht’s ins Stadion! Support your club!

Also, wenn ich da an einen Keita oder Mane denke… da kannst keinen Spieler der aktuellen AT Liga vergleichen, die auch nur annähernd so ein Niveau bringen. Seiwald wird wohl der nächste Nachfolger von Konrad Laimer bei Leipzig. Der Blow-Out an Qualitätskickern ist schon enorm.

Sprich in Sbg. gibts einfach aufgrund des aufgezogenen System (durch Rangnick und RB) ein hohe Qualitäts- und Quantitätsdichte. Und jedes Jahr bin ich immer wieder beeindruckt, wie man den Aderlass dann ersetzen kann.

Sorry, aber das kann net wirklich dein Ernst sein? Die sind individuell natürlich um einiges besser. Nicht alle, aber viele. Schau an was die in den letzten Jahren an Top Spielern rausgebracht haben und um wieviel diese verkauft wurden. Das willst jetzt mit einem WAC oder Rapid Spieler vergleichen?

1 „Gefällt mir“

Ja, mein Ernst. Und nein, ich sehe das anders. Let‘s agree to disagree - eine Diskussion wäre mühselig und würde eh zu nix führen.

ok na dann :wink: ka für was das forum dann gut ist, aber passt. dann freu ich mich mal dass alle rapidler so gut sind wie die salzburger :slight_smile: schade nur, dass man daraus kein kapital schlägt

1 „Gefällt mir“

Hat niemand behauptet - und genau wegen solchen substanzlosen Behauptungen ist mir die Diskussion zu mühsam.