Fußball: Österreichische Ligen 22/23 (Meisterschaft und Cup)

Das ist ein großes Fass, das seit über 13 Jahren, also der Novellierung des Pyrotechnikgesetzes, heiß diskutiert wird.

Die besagte Novellierung fand übrigens ohne auch nur einen einzigen Experten statt. Fekter hat das Gesetz mit alternativen Fakten im Eiltempo durchgepeitscht.

Ich kann‘s nur aus der Sicht der Gruppierungen eines Vereins darstellen. Da sind ausgebildete Pyrotechniker am Werk und mit der Technik kommen auch die Sicherheitsvorkehrungen ins Stadion. Die Fangruppen haben eigene Sicherheitskonzepte erstellt und gehen, soweit ich das einschätzen kann, sehr verantwortungsvoll mit Pyrotechnik um.
Ich bin kein Experte, aber es wurde mir mehrfach glaubhaft versichert, dass das Risiko minimal ist.

Es gab mWn auch noch keinen Unfall in einem österreichischen Stadion, bei dem nicht ein Knallkörper schuld war - Leute, die sowas im
Stadion zünden, haben auch immer schon Stadionverbot bekommen.

Und sollte tatsächlich mal etwas daneben gehen, haftet freilich der Verein.

Pyrotechnik erzeugt und unterstützt Emotionen. Die Cup-Nacht mit dem Feuerwerk - das werd ich mein Leben lang nicht vergessen.

Und, Hand aufs Herz, der Verband, die Vereine und die Medien profitieren selbst gewaltig von solchen Inszenierungen. Es wundert demnach nicht, dass es „geduldet“ ist.

Wäre es aber nicht besser, wenn solche Dinge direkt in die Obhut des Vereins oder des Stadions gelegt wird? Einfach dann quasi als Rahmenprogramm gemacht wird. Da kann man ja auch geile Sachen machen. Einfach un es aus der Illegalität bzw. sehr dunkelgrauen Zone zu holen?

1 „Gefällt mir“

Die Fanszene fordert ja die Legalität - dann könnte man ganz offizielle Sicherheitskonzepte erstellen und hätte auch die Kontrolle über Material und Verwendung.

Ja aber ich würde es aus der Hand der Fans nehmen und quasi den Verein es veranstalten lassen. Der kann dann die fanszene miteinbeziehen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - brutal gesagt - ich möchte einfach nicht, dass Fremde in meinem Garten jetzt Pyrotechnik loslassen. Egal, ob Sie jetzt die Lizenz dafür haben. Sowas sollte wirklich nur durch den Hausherren gemacht werden dürfen, weil es sein Grund/Haus/Stadion - was auch immer ist.

Ich würd Sturm den Meister sehr gönnen, auch wenn wir jetzt das vierte mal hintereinander verloren haben. Aber tolle Leistung.

1 „Gefällt mir“

stimme zu. lieder sturm als engergydrink.

schau ma mal, wie rapid das heute verkackt.

1 „Gefällt mir“

Austria unter MS hat im OPO mehr Spaß gemacht.
Für den Kick hamma an neuen Trainer braucht?
Was nutzt uns das nach vorne spielen, wenn die Abwehr inferior ist?
Kapiert das der Trainer ned, und auch JW???
Und das Burli Ortlechner kommt daher mit Pep „Wenn was Neues kommt, ist es anfangs immer schlecht“… geh bitte schleich di herst.

image

3 „Gefällt mir“

So gern ich rapid und Austria in der unteren Hälfte sehen wollen würde…aber der Ersatz hat oben auch nichts verloren. Bis auf Salzburg, Sturm und der LASK eigentlich niemand :slight_smile:

auch wenn es finanziell der untergang, und somit rein ein „feuchter traum“ von mir ist: aber ich würd mir wünschen, dass rapid mal absteigt und sich im zuge der zweitklassigkeit wieder auf alte stärken besinnt. diese ganzen tRadiTioNsVerEin-durchhalteparolen kotzen mich schon dermaßen an…

2 „Gefällt mir“

Krisch bei Austria gefeuert.
Endlich. Versager.

Endlich mal wieder ein Sieg.

es bestätigt sich wieder: rapid ist völlig im eck. da hat keiner einen plan, vom trainer angefangen bis zu den spielern; bitte die restlichen spiele einfach die u18 auflaufen lassen, die haben vlt wenigstens a gaudi vor ein paar tausend zuschauern zu spielen. in der zwischenzeit den trainer und großteils des „profi“-kaders stanzen.

image

So ein Zufall, dass der beste Torhüter der Liga ausgerechnet im Spiel gegen den Tabellenführer auf der Bank sitzt. Es wird doch nicht an den Verhandlungen mit eben jenem Tabellenführer über einen möglichen Transfer liegen?

ja, aber hey! irgendein fanclub von rapid hat irgendeinem fanclub von der austria (bzw deren jugendsektion) eine choreo abgenommen! DAS sind doch die erfolge die zählen!! :wink:

und jetzt etwas ernster: für die austria(-fans) dürfte der wechsel auf der fantribüne durch die oben angesprochene auflösung der „führenden“ fanatics, die keine distanz zu den rechten gepflegt haben, eher ein glücksfall gewesen sein. die neuen chefs dürften mit den rechten (und deren freunden aus nachbarländern) so gar nichts am hut haben… a change for the better!

1 „Gefällt mir“

Marketing in Salzburg.

Kunststück

IMG_7149

nice, gak jetzt tabellenführer; nächstes jahr wieder grazer derby in der buli? :smiley:

:worried: