Fußball: Österreichische Ligen 22/23 (Meisterschaft und Cup)

10% der Stadionkapazität muss den Gästen zur Verfügung gestellt werden. Salzburg verknappt die Stadionkapazität bei Sturm-Spielen seit dieser Saison künstlich auf die Hälfte und gibt auch den Oberrang „aus Sicherheitsgründen“ nicht frei.

Das normale Vorgehen bei jedem anderen Verein: der Away-Sektor gehört den Gästen (auch der Oberrang, selbst wenn der im restlichen Stadion gesperrt wäre - siehe LASK oder Austria Wien und Klagenfurt). Das restliche Stadion geht in den freien Verkauf.

Natürlich kann man dem Gastgeber nicht ins Hausrecht reden - aber es ist eine grobe Unsportlichkeit. Jetzt agieren die eh schon seit Jahren höchst merkwürdig (Speech Control bei Sky-ModeratorInnen, massive Einflussnahme ins Schiedsrichterwesen, seltsame Gegengeschäfte mit einer großen Tageszeitung, die grenzwertige Berichterstattung im eigenen Medienhaus samt Presseförderung…), aber das Geister-Cup-Spiel und jetzt der gleiche Mist nochmals in der Meisterschaft gehen zu weit.

ist das mit den 10% away-tickets nicht in den buli-statuen oä vertragswerken festgeschrieben? oder war das mehr so good will aller vereine bisher?

Ja, das ist Vorgabe. Aber die Kapazität des eigenen Stadions kann man „modifizieren“.

jo, aber 10% von der hälfte ist ja noch immer eine zahl größer 0?

Worauf willst du hinaus? Es gibt letztlich keinen freien Verkauf für Nicht-Salzburg-Stadiongeher. Wer sich nicht in den viel zu engen Away-Sektor stecken lassen will, kommt nicht rein.
Und 1600 Tickets in einem 30.000er Stadion ist ein dezenter Scherz.

Ja - ist schon seltsam, zumal bei CL-Spielen auch für Gäste oftmals der obere Rang freigegeben wurde bzw. in Europacup Spielen, wobei ich nicht weiß, wie hier das Regelwerk ist.

Vielleicht haben sie keine Lust auf Bengalische und Feuerwerkskörper so wie in Klagenfurt. Wobei ich nicht sicher bin ob die Rauchbomben und die Feuer nicht nur bei Rapid waren. Don’t know.

Genau das wird‘s sein - von denen gibt‘s bei den Seitenbänklern ja so viele.

Btw. waren die Feuerwerkskörper in Klagenfurt angemeldet und die Bilder sind um die Welt gegangen.

Ich sag ja ich bin mir nicht sicher. Aber kann man ausschließen, dass die seitenbankler nicht auch harte Fans sind, wenn der Gästesektor nicht ausreicht?

Die Feuerwerkskörper waren vielleicht angemeldet, aber Rauchbomben die am Feld gehen Ende des Spiels geworfen worden sind eher weniger. Und ja das war von Rapid aus. Aber wenn das Spiel andersrum ausgegangen wär…man weiß es nicht.

Persönlich glaub ich nicht dass Salzburg es notwendig hat Fans auszusperren um einen möglichen Vorteil daheim zu haben. Weil auswärts gewinnen sie ja auch.

  1. RBS ist heimschwach. Nach Heimspielen wären sie hinter Sturm und LASK auf Platz drei.
  2. Bei Heimspielen können‘s das kontrollieren, auswärts nicht.
  3. Wenn‘s wegen der Pyro wär, würden‘s wohl eher bei Rapid sperren als bei Sturm - tun sie aber nicht. Zudem ist es ziemlich einfach Pyros aus dem Stadion zu halten, sofern man das auch wirklich will.
  4. Natürlich geht ihnen der Stift - hat man ja schon gegen Rapid gesehen, wie blank bei RBS die Nerven liegen. Die Trainerbank im Dauer-Rumpelstilzchen-Modus, der Freund, der nach dem Spiel minutenlang aufs Schiedsrichter-Team einredet, die zahlreichen Tätlichkeiten am Feld…

das sieht der veranstalter scheinbar etwas anders :wink:

Was Hollerer öffentlich sagen muss und was die Vereine mit dem ÖFB vereinbart haben, sind zwei Paar Schuhe. Glaub mir, keiner der zwei Vereine zahlt auch nur einen Cent der kolportierten Verwaltungsübertretung.

Wenn das stimmt, ist es schlicht und ergreifend Amtsmissbrauch.

2 „Gefällt mir“

Oder es zahlt wer anders. :wink:

interessant, das „konstrukt“ bzw. die „behandlung“…
ich glaubs dir auch, nachdem du ja insights hast.

Gut, dann nicht rechtlich aber moralisch fragwürdig.

Finde Pyrotechnik in Stadien aber generell einfach eine wirklich schlechte Sitte und warum in beinahe jedem Spiel, egal von welchem Verein man nach der Pause erst einmal 2-3 Minuten braucht, dass man das Spiel wieder ordentlich sehen, hat mir auch noch keiner erklären können. Muss ja nicht so steril wie die PL sein, aber bei Pyrotechnik kann soviel schief gehen.

Aber was passiert dann, sollte wirklich was schief gehen? Sprich wenn jemand schwer verletzt?

Wer haftet dann bei solchen Absprachen?

:heart: pyro :heart:

1 „Gefällt mir“

Eh nicht, es ist ein Vergehen.

1 „Gefällt mir“

ach, du und dein § 17 stgb.

1 „Gefällt mir“