Fußball: Österreichische Ligen 22/23 (Meisterschaft und Cup)

Tabakovic heute wieder wie eine tornotgeile Gazelle! :slight_smile:
So geht das!

Schmid Trainer beim WAC.

Hensel weg als Präsident bei der Austria - ein Unfähiger weniger.

Und Austria nach wie vor mit über 60 Mio.(!) Schulden.

Bild

Sauber und trocken runtergespielt.

1 „Gefällt mir“

danke, sturm!

jetzt kann man locker ins derby am sonntag gehen - austria muss anlaufen.

aber ich glaub tirol wird gegen sturm sowieso verlieren und beide wr werden es (das erste mal gemeinsam?) in die meistergruppe schaffen.

Hoffentlich - dann ist zumindest die Gruppe namentlich so aufgestellt, wie es imo auch sein sollte!

1 „Gefällt mir“

austria ist nicht nur angelaufen sondern relativ leicht drübergelaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye: (zugegeben hab ich nur HZ1 gesehen - da war rapid sehr schwach. und der rest meines postings ist einfach nur häklerei :wink:)

1 „Gefällt mir“

ja war leider nix heute - aber wie ich schon gegen salzburg gesagt hab. lieber jetzt verlieren, dafür in der maisterrunde gewinnen. da zählt der sieg doppelt so viel - mein letzter strohhalm jetzt :slight_smile:

image
FORZA VIOLA!!!
image

bei dem ganzen spezialisten die da herumrennen, dürfte rapid wirklich die originellsten haben… die setzen echt alles daran noch dümmer zu sein als die volltrottel anderer vereine.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, uns ich bin mir sicher es wird wieder keine Sanktionen gegen die Vereine geben! Geben wir ihnen lieber Fördergelder… Hauptsache, das Wahlvieh hat ihre Spieler. Traurig!

Aber was kann denn der Verein dafür, dass irgendwelche Idioten irgendwo,irgendwas machen?

Wenn ich mir jetzt ein Bayern Trikot anziehe und dann damit Pyrotechnik in der Wiener U-Bahn zünde, soll es dann Sanktionen gegen den FCB geben?

naja, die frage ist ja schon auch wie der verein auf sowas reagiert.
gestern war zumindest barisic mal deutlich, und es gab auch einen tweet. und keines von beiden war in irgendeiner form verharmlosend oder mit irgendwelchen blumen („ihr seid ja sonst die besten fans der welt, aber …“) verziert. das ist für rapid ja schon ein meilenstein. ich fürchte nur, das angesprochene „reden“ bringt bei nem mob wie einem fanblock (egal welchen vereins) nichts.
stadionverbot hilft ja auch nur bedingt - die machen dann halt trotzdem außerhalb krawall. sowas gehört empfindlich strafrechtlich verfolgt. und begleitet von maßnahmen wie in england (zu spielzeiten bei bestimmten polizeistationen einzufinden)

2 „Gefällt mir“

Die Deppen gibt es leider zu Hauf. Siehe die Frankfurter Vollpfosten, die ja eh quasi nur zum Randalieren nach Italien gefahren sind. Was man dagegen machen kann? Ich könnts nicht beantworten.

2 „Gefällt mir“

Es gab auch unnötige Pyro im Auswärtssektor, scheinbar ist dabei auch ein Ordner verletzt worden. Das sollte absolut sanktioniert werden.

Die Vereine dafür zu belangen ist etwas schwer, natürlich sind sie auch in der Pflicht. Es ist schwer, aber in erster Konsequenz würd ich mal die Auswärtssektoren komplett sperren. Lieber keine Fans als nur ein paar solcher.
In nächster Konsequenz alles komplett personalisieren und die Stadionüberwachung aufs Maximum ausbauen. Jeder muss persönlich dafür zur Rechenschaft gezogen werden können.

Ja das Problem gibts in anderen Ländern auch und in wieder anderen Ländern nicht mehr. Glaub da kann man sich sicher was abschauen. Aber jegliches verharmlosen von Seiten des Vereins (welcher auch immer) sollte genauso sanktioniert werden.

1 „Gefällt mir“

Eh, ich hab mich rein auf den U-Bahn Vorfall bezogen.

Da bin ich gewissermaßen froh, RB Salzburg als „meinen“ Bundesligaverein zu haben. Da kann man ohne Probleme mit Kindern ins Stadion gehen.

In der Bullen-Arena hatte ich erst einmal ein „ungutes Gefühl“ und das war als ich als Ordner im Gästesektor beim Tor eingeteilt war, während die netten Gäste von Wacker Innsbruck nach dem Spiel noch länger im Stadion bleiben sollten, als sie wollten. Draußen vor dem geschloossenen Tor 20 Polizisten mit Helmen, Schutzausrüstung und Schlagstöcken - drinnen beim wütenden Mob: ich mit Warnweste :joy:

Fairerweise muss ich sagen, dass sich alle Aggressionen gegen Polizei und Tor richtete und zu mir keiner ungut war.

1 „Gefällt mir“

echt jetzt? Das Thema haben wir doch immer wieder, Fussball ist ein toller Sport und könnte auch familienfreundlich gestaltet werden. Gerade Vereine wie Rapid leben aber auch von diesen Gruppen, die da jede Woche Ersatzkrieg spielen, um sich abzureagieren. Da könnte man von der Politik massiv dagegen vorgehen und auch von den Vereinen. Aber das ist definitiv nicht so gewollt, weil halt „Brot und Spiele“ für das niedrige Volk. Ganz ehrlich, besser so als echter Krieg (funktioniert psychologisch nämlich nach den gleichen Mustern wie man Menschen anstachelt). Wenn dann aber unschuldige Gefährt werden und vielleicht so Kinder wirds mal Zeit für ordentliche Polizeikontrollen vor den Statien… mal sehen ob was kommt!

Ein super Beispiel, wo ein Verein ganz tolle Arbeit macht! Und das wird von Wiener Fans belächelt… warum wohl?

Ja, echt :sweat_smile:
Bei allem was ums und im Stadion passiert, was der Verein verhindern könnte, verstehe ich, dass so viel wie möglich gegen Gewalt gemacht werden soll, aber bei dem Beispiel mit der U-Bahn - was kann der Verein dafür? (Ich vermute) keiner vom Verein hat denen gesagt sie sollen im öffentlichen Raum randalieren. Die Leute, die das machen sollen zur Rechenschaft gezogen werden.
Außer, die sind nachgewiesenermaßen Vereinsmitglieder, dann wäre meine Einstellung dazu anders.

hier wird mE leider sehr kurzsichtig agiert.

einen bengalo in eine ubahn werfen ist illegal.

es braucht keine gesetzesänderung und ich kenne niemanden, der das gut heißt.

gerne kann man auch die person anzeigen, verklagen, von weiteren stadionbesuchen ausschließen und das bisschen geld was sie hat schröpfen und sie in eine JA einweisen.

aber die frage, die man sich doch eher stellen sollte ist, warum solche individuen so handeln. und hier sehe ich den verein und das gefüge in der kurve eher als möglichkeit der de-radikalisierung. aber wie so oft, wenn es um personen geht, die aus nicht-akademischen gemeindebauvierteln kommen, gibt es leider auch ausreißer. deswegen stelle ich aber nicht die gesellschaftliche pflicht eines fußballvereins in anbetracht seiner stellung in der gesellschaft in frage, solchen menschen ein auffangbecken zu bieten. allerdings sind sie nicht in erster linie für die erziehung verantwortlich. hier machen es sich andere personen sehr leicht zu urteilen. weil, wenn es den fußballverein nicht gäbe, was würden diese leute dann am wochenende machen? beim bahnhof rumlungern? drogen nehmen? tankstellen überfallen?

bzgl salzburg: fanprobleme haben sie keine, weil die doch damals alle in der landesliga sv austria salzburg (?) neugegründet haben. und da gab es genügend berichte über probleme mit deren fankurve auf diversen spielplätzen. regelmäßiger noch, als bei den wiener großclubs.

ich kann mich dunkel erinnern, bei einen der derby-besuche in wien10, dass die anführer der fangruppierungen gesagt haben, dass ma die ubahnen nicht ruinieren soll, weil (sinngem) wir stolz auf wien sind und die ubahn ist eben teil dieses schönes wiens. ich hab mir dacht „jo e klar“, aber leuten aus anderen schichten und vlt auch geistigen problemen muss man das halt auf die schiene einbläuen. da haben auch die bekannten fanclubs viel mehr einfluß auf die einzelnen leute, als der große verein mit anzug+krawattenträgern (überspitzt gesagt).