Fußball: Österreichische Ligen 21/22 (Meisterschaft und Cup)

Wie wird die Meisterschaft bis jetzt durchgeführt?

ad Kara: von jemandem, der bei Mauerwerk war, ist halt nix anderes zu erwarten.
image
image
image
Taugt ihm halt mehr. :face_with_hand_over_mouth:
ad MK: dass auf den Blender noch jemand hereinfällt. Der Supermanager, der die Austria fast ruiniert hat.

Wos isn bei denen los?

Stöger jetzt TV-Experte und Rapid blamiert sich im Cup.

Ja mei - is doch Kindergarten. nur weil die violett sind - viele vereine sind violett. aber nur ein verein in violett ist scheiße :wink:

1 „Gefällt mir“

DAS kann man wieder Spielkultur nennen.
Und der Schiri und der VAR offenbar schasaugert, Ohio wird umgetreten im 16er aber ka Elfer, na eh ned.

1 „Gefällt mir“

hab jetzt auch in den letzten beiden runden die zusammenfassung angesehen, nachdem die spielberichte so positiv waren. zuvor habe ich glaub ich 1x pro jahr reingeschaut. aber ja, das lässt sich echt anschauen! wär schön wenn die junge truppe so weiter macht!

1 „Gefällt mir“

war heut seit 3,5 jahren wieder mal im stadion…
ok, dauergesang nervt noch immer gewaltig.
aber die austria kämpft und kombiniert dass es eine freude ist! sehr leiwand! pentz hält 2 elfer hintereinander. und dann die bangen momente um teigl - das war echt schiach!
in summe ein echt feiner matchbesuch!

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

kurz ot:

bisserl mit samthandschuhen die kinder angreifen tun sie aber schon.

habe als kind/jugendlicher im verein gespielt und einmal herbstmeister u10 und meister u14 waren absolut leiwande erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

was mich vom vereinsfußball dann weggebracht hat, war ganz einfach die unvereinbarkeit von schule und dem sport. in der htl nicht selten bis spät am nachmittag unterricht, dann noch 3x die woche training. am wochenende samstags unterricht und sonntag in der früh (halb 9 oder 9 iirc) das meisterschaftsspiel bedeuteten auch, dass ich an keinem we-tag ausschlafen durfte.

da hab ich dann irgendwann den hut auf das hobby geworfen, weil ich glaubte mit der htl-ausbildung mir selbst eine bessere (job-) aussicht zu schaffen und natürlich eine schulausbildung und -abschluss höher einzuordnen waren. heute blutet mein herz ob dieser entscheidung noch immer.

1 „Gefällt mir“

Ätzend sowas! Integrität? Fair Play? Ehrlichkeit? … Was ist das? …

1 „Gefällt mir“

In der schule keine Noten mehr, beim sport keine tabellen… das erinnert mich immer wieder an die how i met your mother episode mit coach Marshall und Lilly wenn sie über basketball streiten und Lilly einfach nie mitgezählt hat und die kinder einfach nur spaß haben sollten und dadurch einfach :poop: waren und alles verloren haben.

2 „Gefällt mir“

Die Kinder waren auch :poop: als Marshal sie angetrieben (angeschrien) hat.
Bei U10 wusste ich nie wie die Tabelle aussieht noch wo ich das hätte damals sehen können. Da war das einzelne Spiel relevanter als die Tabelle.
Who cares die Tabelle bei U10?

Naja, wenn du mitten in der saison bei den basics anfangen musst, wird es schwierig ein team auf einen sieg zu trainieren. Das dauert eben länger :wink:

1 „Gefällt mir“

@marshals training: siehe @chillmoreman antwort: ist halt schwer - sprichwörtlich - auf der schussfahrt zu wenden.

für mich wars schon was besonderes. zuvor in der u8/u9 haben wir nur turniere gespielt. u10 hatten wir erstmals den meisterschaftsmodus.

mE ist es wichtig auch erfolgreich sein zu lernen. das geht zb über sport bewerbe. eine meisterschaft ist eine besondere herausforderung. weil hier gilt es nicht nur an einem wochenende gute leistung zu bringen, sondern eben über den zeitraum einer meisterschaft. das ist dann keine eintagsfliege mehr, das ist dann das resultat guter arbeit.

@Marshals Training
Gerade wenn man mitten drin die schwächste Mannschaft übernimmt werde ich einen f… auf die Tabelle geben.

Was ihr bezüglich „keine Meisterschaft“ bisher außer acht lässt: auch der Fußball hat immense Probleme beim Nachwuchs. Viele Vereine können nicht einmal 1 Nachwuchsmannschaft stellen. Da ist es für die Organisation (der Verbände) einfacher unten ohne Tabelle zu spielen.

Natürlich, da zählt dann das nächste jahr, aber wenn man sich nur um einen platz verbessert, kann man den Kindern zeigen warum sie die ganze zeit trainiert haben.

Das Nachwuchsproblem hast du tatsächlich immer mehr, und die meisten haben schon spiel Gemeinschaften. Ob die Tabelle aber nun aus 5 oder 10 Mannschaften besteht wäre ja egal. Problematisch wird es erst dann, wenn die Mannschaften große Wege auf sich nehmen müssen um überhaupt spielen zu können. Aber wie gesagt ist das ein allgemeines nachwusproblem und hat nichts damit zu tun ob man eine Tabelle hat oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre wichtiger, dass die Kinder am Platz einfach besser werden, als dass sie nur auf die Tabelle achten. Wenn man nur auf die Tabelle schaut, kann man sich immer verbessern und kann gar nicht wertschätzen wie man sich schon verbessert hat und das führt dann häufig dazu wieder aufzuhören.
Ich sehe das vermutlich aber auch anders, weil ich seit 24 Jahren Tischtennis-Meisterschaft spiele und schon viel erlebt habe.

Also von Samthandschuhe kann ich hier nichts erkennen. Eher gibt man den Kindern viel mehr Möglichkeiten zu spielen und sich zu verbessern, damit man dann ab 12 Jahren darauf aufbauen kann.

Der Kommentar dazu ist auch gut:

Generell die Top-Kommentare beim Standard sind gut und geben wohl die Realität wieder.

Auch ein wichtiger Kommentar:

wäre mir nicht untergekommen. tabelle war immer eine momentaufnahme, aber unter der woche waren 3 trainingseinheiten (und das ist im vergleich zu den wiener top-adressen noch wenig gewesen) und da fanden die verbesserungen statt (bzw im sommer vor der meisterschaft ein trainingslager). das „nur auf die tabelle schauen“ entspricht hier nicht der realität.

• individuelle entwicklung: das ist eine leere phrase. wenn nicht jeder verein einfach für den nachwuchsbereich individualtrainer bekommt gibt es das nicht. und das ist dann doch keine entweder-oder-entscheidung: individualtrainer oder tabelle. das kann doch nebeneinander existieren.

gut, war bei uns ähnlich: bis inkl u10 hat man auf halbfeld gespielt; ab der u12 dann übers ganze feld. das wurde in den jahren danach noch etwas abgeändert (iirc u12 oder 13 zwischen den strafraugrenzen).
aber: mit dem umstieg auf die u12 war es für mich wie eine beförderung: ENDLICH über das ganze feld spielen, wie die erwachsenen, die profis, vorbilder und nicht wie die kinder übers halberte feld.

lustig, ich war eigtl immer klassenkleinster und war am ende verteidiger. umso größer meine gegenspieler waren, umso lieber war mir das. ^^

das stimmt. trotzdem hatten wir im verein schon in der u10 die tabelle, auch wenn die ergebnisse nicht zur jugend-gesamtwertung zählten.

die jugend gesamtwertung gab es damals dann für eine leistungsklasse (zb: liga a, b, c) zusammengerechnet aus den ergebnissen von u12-u18; bzw die einzelnen alterklasse hatten ihre tabellen.

unterm strich find ich es halt illusorisch den kindern die tabelle zu nehmen. sie schauen jedes wochenende bundesliga, wissen um was es geht. ihnen die tabelle zu nehmen ist auch einen guten teilen der sportlichen realität zu nehmen.

Wie lang habt ihr dann trainiert bei 3x mal unter der Wochen? In Österreich ist die Realität wohl 2x mal die Woche jeweils 1 Stunde.

Dadurch das Bundesliga nur mehr im PayTV zu sehen ist, glaube ich nicht, dass jeder Nachwuchspieler diese Spiele wirklich live sieht. Und die sportliche Realität findet halt am Platz statt und nicht auf einer imaginären Tabelle die für viel Vereine nichts bringt, weil es weder auf noch Abstieg gibt aufgrund mangelnder Mannschaften.