Bei uns haben viele der kleineren Ortschaften nicht einmal mehr eine eigenständige Kampfmannschaft und die Fußballplätze werden noch so erhalten, während bei anderen Ortschaften die Kampfmannschaft immer durch U23 Spieler am gleichen Tag aufgestockt werden müssen.
diese entwicklung sehe ich bei uns in der region auch. natürlich gibt es auch vereine die selber schuld sind an ihrer miesere. die wollten unbedingt aufsteigen, haben mit 70% legionären gespielt oder sogar mehr, und wundern sich dann warum die jungen aufhören oder zu einen anderen verein wechseln weil sie nicht spielen dürfen.
Jürgen Werner legt seine Funktion als Sport-Vorstand der FK Austria Wien AG auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung zurück. Das haben Gespräche innerhalb der Klubführung rund um die künftige strategische Ausrichtung von Austria Wien ergeben. Jürgen Werner wird sich auf die Rolle des Investors und Mitgesellschafters fokussieren.
Ziel ist nun, die Basis für eine nachhaltige Struktur im Sport zu schaffen. Die daraus resultierenden Ergebnisse hinsichtlich Konzeption und Struktur werden anschließend präsentiert. Die Agenden von Jürgen Werner werden innerhalb der bestehenden Struktur im Sport aufgeteilt. Harald Zagiczek bleibt vorerst alleiniger Vorstand und übernimmt die Gesamtverantwortung der FK Austria Wien AG.
Jürgen Werner: „Ich glaube, dass es in der derzeitigen Phase des Klubs der richtige Schritt ist, mich als Sport-Vorstand zurückzuziehen und so den Druck von der Mannschaft und vom Klub zu nehmen. Austria Wien hat sich zu einem Herzensprojekt entwickelt, dem ich auch weiterhin in meiner Rolle als Investor und Mitgesellschafter eng verbunden bleiben werde. Wir haben einen starken Kader zusammengestellt, der sein Potenzial noch nicht ausschöpfen konnte, aber ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft und bin mehr als zuversichtlich, dass sie den Turnaround schaffen wird. Ich werde meine Agenden in den kommenden Tagen übergeben und schauen, dass wir die Transferperiode erfolgreich abschließen. Anschließend werde ich versuchen, ein bisschen Abstand zu gewinnen, aber natürlich trotzdem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mein Ziel bleibt auch als Investor und Mitgesellschafter unverändert: ich wünsche mir, dass Austria Wien langfristig erfolgreich ist und glaube, dass wir in den letzten Jahren einige richtige Schritte in diese Richtung machen konnten.“
Kurt Gollowitzer: „Ich wurde von Jürgen persönlich über seine Entscheidung informiert und nehme diese zur Kenntnis. Sich als Sport-Vorstand zurückzuziehen, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen, ist unüblich in der Branche, zeugt aber von seiner menschlichen Größe. Ohne Jürgen und viele weitere Unterstützer hätte Austria Wien gar nicht die Möglichkeit gehabt, wirtschaftlich zu überleben. Dafür und für sein Engagement in den letzten Jahren möchte ich mich im Namen aller Veilchen bedanken. Ihm gebührt größter Respekt.“
Mit violetten Grüßen,
Dein Klubservice-Team
Gerade diese Mail erhalten. Werner ist endlich raus. Tatsächlich sollte Ortlechner in meinen Augen bleiben, der hat vorm Werner einen guten Job gemacht und dann hat man gemerkt, dass er His Masters Voice wurde, was sehr sehr schade war.
Heute entscheidet es sich wohl, ob Sturms Sportdirektor ein geniales Schlitzohr oder eher ein träges Würschtl ist. Langsam befürchte ich ja letzteres…
In gerade mal 16 Stunden endet die Anmeldefrist von Spielern für die Europa League, beim Derby am Wochenende standen uns nur noch 16 Spieler zur Verfügung und gestern hat uns auch noch „Euro Willy“ Bøving Richtung Mainz verlassen.
Stimmen die Gerüchte, gibts wohl noch immer keinen versprochenen Biereth-Ersatz, dafür den Restposten Malone von der Austria.
Fraglich, ob der in Graz zündet…
Immerhin solls einen ansprechenden Verteidiger geben, dens aber seltsamerweise oft in den gegnerischen Strafraum treibt - eh cool, aber bei österreichischen Schiedsrichtern wahrscheinlich ein Kandidat für leicht gezückte rote Karten.
So siehts selbst für meinen erhofften 3. Platz in der Meisterschaft ein wenig düster aus.
Was kann es besseres geben, als Geld kassieren und den Gegner schwächen. Malone, der „ich habe beim WAC vieles richtig gemacht, bei Basel und bei der Austria treffe ich aber das Tor nicht einmal dann, wenn es leer ist bzw. nach 60 herausgespielten Chancen“ Rohrkrepierer,
Neben Genouche für mich sogar der Hauptgrund für die Ergebnisse der letzten Monate (hat ja schon mit BW Linz in der letzten Runde angefangen und sich durch Voitsberg, Tschechien, Linz und Wien gezogen).
Markus Katzer eh, aber wenn er dann sein Glück in der dt. BL versuchen darf, gehts bei euch auch wieder von vorn los. Wie bei Salzburg und jetzt bei Sturm.
Bzw. schauen wir einmal bis Dezember, es soll schon mehrfach Saisonen gegeben haben, wo Rapid nach dem Sommer der fixe Meister, der strahlende Gewinner war und dann acht Wochen später war dann wieder alles ganz anders, weil man sang und klanglos in Ried, Wolfsberg, Mödling, Stripfing etc. untergegangen ist.
Unsere Liga ist leider nicht konstant genug und kein Talent wird langfristig bei uns bleiben, wurscht ob Spieler, Trainer oder auch Sportdirektor.
Euer Trainer hätte damals mit uns CL-Quali spielen können, hat gegen eine richtig starke Salzburger Mannschaft den Meistertitel geholt und hätte sportlich langfristig was aufbauen können… ein deutscher Zweitligist hat gerufen und er hats dann dort gemacht. Sagte und sagt immer noch viel über die Liga aus.
und trotzdem kann katzer und rapid aktuell das geschehen bei sturm und sbg nur belächeln wenn malone der sturm ersatz sein soll, na was hat der sportdirektor bei sturm die letzten wochen/monate gemacht ?
Leider hinfällig, aber es gibt interessante Scouting-Videos über Woledzi mit, für einen Verteidiger, sehenswerten Offensiv-Aktionen - Spielanlage sehr ähnlich von Lavalee, Wüthrich oder Gorenc-Stankovic - bloß heißblütiger. Und wenn man sich zu Gemüte führt, wofür diese im Vergleich gemäßigten Spieler schon Rot gesehen haben (Lavalee gegen Adeniran oder Gorenc-Stankovic gegen Heil…), wäre zu befürchten gewesen, dass Woledzi wohl ab und an eine Sperre gezogen hätte.
Das ist der Grund, wieso im österreichischen Fußball nix weitergeht. Man macht schöne transfereinnahmen, redet sich das schön und die Jugend bleibt ein bisschen auf der Strecke. Wir kämpfen aktuell um Platz 15, geht der verloren, geht auch wieder Attraktivität verloren.
International sind unsere Vereine wieder Prügelknaben oder können sich mit Kalibern ala györ behaupten.
Rapid geht halt heuer All in und mit der Investition müssen sie Meister werden, schaffen sie es heuer nicht, dann wird der Weg so oder so in Zweifel gezogen. Die Jugend bleibt halt wieder auf der Strecke, jemand wie querfeld, der ein Unsicherheitsfaktor mit Potential war hätte derzeit kein leiberl.
ich weiß nicht, ob man „die jugend bleibt auf der strecke“ so einfach sagen kann. „die jugend“ geht doch beim erstbesten angebot sofort ins ausland - auch bereits unter 18.
natürlich würd ich mir auch wünschen viele junge österreicher bei den vereinen zu sehen.
aber wenn man auch international ein bisschen weiterkommen will - was ich im fall von rapid mit der conference league durchaus als möglich erachte, wie auch das letzte jahr gezeigt hat - dann ist man halt auf „externes personal“ angewiesen, denn so schnell wie die „alten jungen“ weg sind, baut man halt keine „ganz jungen“ ins team ein.
und in österreich sind wir halt nun mal eine ausbildungsliga - sturm und salzburg haben ja gezeigt, wie man talente holt und dann teurer weiterverkauft. auch rapid macht das ja immer wieder recht gut.
wie gesagt: langfristig was aufzubauen erachte ich als sehr schwierig, da dir die spieler im erfolgsfall eh gleich „davonrennen“ (vgl. zb auch braunöder oder wimmer bei der austria - dass fitz so lange gehalten werden konnte ist eh ein kleines wunder)
rapid hat ein drittes trikot präsentiert. lange haben es die spatzen schon von den dächern gepfiffen, aber es wurde immer gesagt, „die kommt nur, wenn wir uns für die confl qualifizieren“.
gut, das hat man geschafft, heute wurde die wäsch’ präsentiert.
die erhoffte offenbarung ist es nicht. es ist noch immer sehr viel weiß. dafür ist der trikotsponsor endlich grün und der subtile aufdruck des bahnhofsgebäudes in hütteldorf gefällt mir. – naja, werd’s mir mal in natura anschauen müssen.
Bist du narrisch, wenn es einem Spieler gibt, dem ich nicht nachtrauere, dann malone. War schön, dass er solange am Platz war, komplett abgemeldet und eigentlich keine wirkliche Aktion, die er bei der Austria nicht auch gemacht hat. Das wir für den Geld bekommen habe, ist so absurd wie sonst was.
Gott sei Dank ist nun auch der terrorball zurück, kein Tor bekommen und dafür eines schießen ist halt auch eine todsichere kombo.