Fußball: Österreichische Ligen 2025/26 (Meisterschaft und Cup)

Lask wird Meister…Mark my words

1 „Gefällt mir“

Es spielt ja fast jede Mannschaft den gleichen Stiefel zusammen. Kein Ballbesitz und hoffen, dass der Gegner den größeren Fehler macht. Das ist nicht nur extrem unattraktiv zum zuschauen, sondern fördert genau dieses „jeder kann gegen jeden gewinnen (verlieren)“.

Ballbesitz der Siegmannschaften heute:

GAK: 44%, Wattens: 33%, LASK: 28%, Hartberg: 40%, Altach: 40%, Austria: 57%

Sieht man ja auch gut an den übrigen Statistiken. Keine Mannschaft hat weniger Tore bekommen, als Spiele gespielt, vier Mannschaften haben nur ein einziges Unentschieden gespielt. Eine echte Hopp oder Tropp Liga derzeit.

Spielerisch reißt man derzeit gar nichts, jede Partei ist extrem zerfahren und wird durch die Körperlichkeit gewonnen.

1 „Gefällt mir“

https://www.skrapid.at/aktuelles/2025/11/aenderungen-im-trainerteam-beschlossen/

Bill Murray Well Its Groundhog Day Again GIF

1 „Gefällt mir“

Ich fand der Kulovits hat seinen Job Ende letzter Saison noch ganz gut gemacht, schlimmer kann es aber wirklich nicht nicht werden. Personal am Feld sollte ja passen, keine Ahnung was da schief gelaufen ist mit der Zeit.

ging jetzt ja doch schneller als gedacht, aber ist wohl einfach so wie stöger gesagt hat: sobald dir jemand rückendeckung geben muss, ists meist schon zu spät.

mal schaun was jetzt passiert. klaus wäre ja noch auf der gehaltsliste :slight_smile: einen dritten trainer zahlen ist ja echt mal eine tolle situation. alter falter, hoffentlich kommen die nicht auf die pacult idee

ich würd ja mal in den raum werfen, obs nicht möglich ist, dass am sonntag kühbauer auf beiden bänken sitzt. so je eine halbzeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wollt auch grad sagen: kühbauer hatten wir schon lange nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

vorher vielleicht nochmal den feldhofer oder canadi

Wenn selbst Peter Stöger es nicht schafft dem Verein eine solide Mannschaft aufzubauen, dann läuft im Verein einiges schief.

Wie viele Trainer muss Rapid jetzt eigentlich aktuell bezahlen wegen deren Verträge?

Edit:
Vielleicht würde ihnen Ted Lasso gut tun. :thinking:

1 „Gefällt mir“

ich finde es ja immer super, wie die trainer verantwortlich gemacht werden. was willst in 5 monaten groß verändern…

naja, das is halt nur eine seite der medaillie.

zumindest eine idee muss man nach 5 monaten schon erkennen können.
wenn man sich die letzten rapid spiele angeschaut hat, hat man nichtmal erkennen können, dass die fußball spielen. was da gestern abgeliefert wurde, war schon fast skandalös.

am ende ists halt der trainer, der als erster dran glauben muss. halt ich auch meistens für falsch, aber man kann halt schwer 20 spieler austauschen (die ja alle laufende verträge haben, also weiterhin kosten verursachen)

Ich find’s halt schwer zu verstehen als Außenstehender: im August/September wird Stöger noch für einen Punkterekord gefeiert und dann kam plötzlich der Bruch und nichts ging mehr. Ähnlich war es ja auch bei Klauss letztes Jahr. Gut angefangen und dann eingesackt.

1 „Gefällt mir“

Beide Saisonen folgen halt in etwa dem gleichen Muster: stark begonnen, Siege gegen starke Mannschaften, man fühlt sich sicher und ganz groß. plötzlich die erste Niederlage gegen vermeintlich schwächere, nächsten Spiele eher mau, Abwärtsspirale eingeleitet. Letztes Jahr war halt der Unterschied, dass der Abwärtstrend früher begann und man noch um die Meistergruppe zittern musste, dafür lief es international. Dieses Jahr ist halt CL ein Witz, dafür gibt es in der Liga noch einen kleinen Polster. Man wird sehen.

Stimmt, letztes Jahr war es das Cup-Aus gegen Stripfing (?). Für mich einfach unverständlich, wie man mental so zartbesaitet sein kann. Als gut bezahlter Profi eines der bekanntesten Teams Europas. Und hier nehm ich den Club sogar mehr in die Pflicht als den Kader. Weil dieser muss das Support-Netzwerk schaffen.

rapid sollte einfach akzeptieren das sie mittlerweile nur noch mittelmaß in der liga sind. in dieser saison sind sie ja aktuell eh zweiter da der rest ja auch grausam spielt.

2 „Gefällt mir“

Rapid ist drei Punkte vom 7. Platz entfernt. Das ist schon ein Mini Polster, wenn man bedenkt, dass man morgen gegen das team mit der besten formkurve antreten muss.

stimmt, aber wie vor ein paar tagen geschrieben: bis auf zuletzt den lask sind irgendwie alle teams zzt im eck im opo. sturm verliert, rb verliert, rapid verliert, wac verliert; darum eben nur die wenigen punkte abstand auf platz 7.

ja und nein. ein sportverein ist eine sehr organische organisation in meinen augen. dh leistungslimits können geändert werden. wenn man professionell arbeitet. wenn.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es halt so das die ganze österreichische Liga schwach ist.
Mission 33 ist bei Rapid auch in dieser Saison noch möglich, ist ja die Konkurrenz mit RBS und Sturm auch nicht viel besser.

Oh Gott war Rapid heute wieder absolut scheiße.

Da glaubst die spielen ein anderes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Happy Adam Scott GIF by Sky

Ja, ist halt keine gute Idee, wenn man die Saison in zwei Hälften teilt und dann so tut, als ob man genauso arbeiten könnte, wie mit einer Saison. Die Jungen bleiben auf der Strecke (das checken jetzt dank dem Vizeweltmeister Gott sei Dank eh ein paar mehr), Trainer haben praktisch keine Galgenfrist mehr (Stöger mit einem Durchhänger fliegt, Pacult ist ein Monat beim WAC, dann wieder weg) und das Spiel wird allgemein hässlicher, weil es nicht darum geht zu punkten, sondern darum, nicht zu verlieren.

Wenn man am Samstag von der DBL-Konferenz (die auch nicht mehr auf der Höhe von früher ist) um 17:00 rüberschaltet, dann ist das keine andere Liga, sondern eine andere Sportart. Destruktiv, unansehnlich und gefühlt 20 Jahre in der Vergangenheit.

Vor ein paar Jahren hatten wir noch Haaland und Adeyemi in der Liga, das muss man sich mal vor Augen halten.

Jetzt freut man sich halt über die Rekordtransfers, die man in der letzten Saison gemacht hat, aber keine einzige Mannschaft ist nur annähernd auf dem Niveau vom letzten Jahr und das merkt man so extrem. Zwischen 1 und 8. sinds derzeit 6 Punkte, international sind wir zur Schießbude mutiert. Das ist eigentlich ein Trauerspiel.

3 „Gefällt mir“