Fußball: Österreichische Ligen 2019/2020 (Meisterschaft und Cup)

Ich will einfach wieder auf der Couch sitzen und Fußballschauen… Geisterspiele hin oder her, sofern medizinisch vertretbar ist das besser als nix. Vor allem fairer als Stand X einer Tabelle herzunehmen.

1 „Gefällt mir“
  1. ab kommendem Wochenende gehts in Dtl wieder los - endlich

2. am 30 Mai findet das AT Cupfinale statt. Die Woche drauf geht die Bundesliga weiter

3. wir haben aktuell einen fairen Stand in der Tabelle. Jeder hat gegen jeden 2 Mal gespielt. Von daher wäre ein weiterspielen gar nicht notwendig. Würde ich sogar begrüßen, da ich Rapid nicht zutraue den 3. Platz spielerisch zu behalten :wink: :wink:

Ich bin schon gespannt was da rauskommt.

Schade dass das Duell Lask-Rbs so entschieden wird. Aber alles andere als eine harte Strafe wäre eine Farce.

1 „Gefällt mir“

kann i mir schwer vorstellen, dass es da was anderes gibt, als eine geldstrafe

1 „Gefällt mir“

Ich gehe von einem empfindlichen Punkteabzug aus. Da stehen mehrere Vereine vor dem finanziellen Ruin, die Liga verhandelt mit der Politik erfolgreich über eine Möglichkeit der Fortsetzung der Bundesliga - und der Lask gefährdet das alles. Die Liga kann sich das nicht gefallen lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Verstößen geht es hier außerdem um einen eindeutigen sportlichen Vorteil, der kann durch eine Geldstrafe nicht ausgeglichen werden.

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, würde mich wundern. hat wer die eier den titelkampf jetzt so zu beeinflussen? ich glaube nicht

1 „Gefällt mir“

Man kann eh nur spekulieren. Der öffentliche Druck ist groß, selbst deutsche Medien, denen der österreichische Fußball sonst wurscht ist, haben schon berichtet. Man wird sich seitens der Liga nicht lächerlich machen wollen, behaupte ich.
Und der Titelkampf wurde bereits durch den Lask beeinflusst, der Idealzustand des fairen Wettbewerbs - den sich wohl jeder gewünscht hätte - ist nicht mehr zu erreichen.

mE führt an einem punkteabzug kein weg vorbei. wenn der verein trotz dieses zu tage getretenen verhaltens dennoch den weg in die cl schafft wird er am ende noch belohnt dafür.

ich erinnere mich daran, dass die admira vor ein paar jahren wegen ein paar lizenzverstößen während der laufenden saison einen 8pkt abzug bekam, der auch bestätigt wurde iirc.

Was denkt ihr werden die Konsequenzen für den Lask sein?

• 1-5 Punkte Abzug (uU mit Geldstrafe)
  • 6-10 Punkte Abzug (uU mit Geldstrafe)
  • 11 oder mehr Punkte Abzug (uU mit Geldstrafe)
  • Ein Punkteabzug – aber erst kommende Saison!
  • Nur Geldstrafe
  • Gar nichts - einmal „du du du, das macht man nicht!“

0 Teilnehmer

wann hatte ein team in der ersten liga zuletzt nen punkteabzug?
muss schon ewig (20 jahre?) her sein. und wenn meine erinnerung stimmt dann war das ein team das ohnehin sang- und klanglos abgestiegen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte eine Geldstrafe maximal 15.000€ betragen. Aber auch 75.000€ sind schon herumgeschwebt. Wie dem auch sei, mit dem Meistertitel ist die Teilnahme am Championsleague-Playoff verbunden, das allein würde 5 Mio € allein durch Prämien bringen. Das Erreichen der Gruppenphase bedeutet schon Einnahmen iHv 15 Mio €. Das alleine zeigt mMn dass man sich den sportlichen Vorteil nicht „erkaufen“ können sollte.

Die Punktestrafe gibt’s doch erst seit 2018 (wieder?).

Bin für Punkteabzug. Ansonsten könnte RBS zB auch noch auf die Idee kommen, dass sich das auszahlt.
Außerdem geht’s den Clubs durch die Krise finanziell eh schon schlecht (ich nehme das zumindest an).

1 „Gefällt mir“

keine ahnung… zumindest seit 2015

seit 2019 sind punktabzüge für fanausschreitungen möglich, soweit ich auf die schnelle gesehen habe

admira 2013 - doch nicht sooo lange her!

Pressekonferenz des LASK ab 15.00 Uhr in ORF Sport + - sport.ORF.at

Bundesliga: LASK gesteht verbotene Trainings - sport.ORF.at

„Aber die andern haben auch!!!11“

1 „Gefällt mir“

so wie man die lask verantwortlichen einschätzt, haben sie sicher fotos vorgestern gemacht, oder überhaupt nur im photoshop erstellt :slight_smile: lächerliche farce das ganze