Fußball: Österreichische Ligen 2019/2020 (Meisterschaft und Cup)

Ich bin ein Dortmund Fan - aber wenn man jetzt von der Finanzleistung vom Ruf etc. geht, dann ist Dortmund nicht zu vergleichen mit:

Bayern München
Manchster United
Real Madrid
FC Barcelona
Juventus Turin

Ich sag es einfach mal so, würde man Verein ABCDE… in Töpfe werfen, dann wäre Dortmund im B-Topf und nicht im A. International habens schon ganz lange nix mehr gerissen. Wann warens je in einem CL-Halbfinale die letzten Jahre? Kann mich kaum dran erinnern. Wann hättens die Euro League gewonnen?

Zu Dortmund geht man nicht wegen dem fußballerischen Renommee, sondern weil da 80.000 Fans im Stadion stehen und der Verein gerade für seine Fans steht. Vielleicht ist es auch das, was @anon36186958 sagen wollte, aber es halt einfach nicht ausgeschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

CL Halbfinale waren sie 2012 und haben dort real Madrid rausgeworfen und haben im Finale gegen die Bayern verloren.

2012 ist jetzt aber nicht die letzten Jahre, wir haben ab morgen 2020, das war vor 8 Jahren.

es war glaub ich 2013, und natürlich ist das noch in den letzten jahren passiert.
in anbetracht der leistung, die erbracht werden muss um in diesem bewerb zu kommen reit eine einmalige gute saison nicht sondern es muss kontinuierlich, also über jahre hinweg auf hohem niveau gearbeitet werden.

in deutschland wurde man von 2010-2014 2x meister, 2x vizemeister, 2015-2019 ebenso 2x vizemeister, 1x 3., 1x 4.; holte 2011 und 2017 den dfb-pokale und 2014 und 15 den supercup gegen die bayern,

international gab es nach der finalpartie 2013 noch 3x die teilnahme am cl-viertelfinale, 1x achtelfinale und steht heuer auch wieder in der ko-phase des bewerbs.

also, wenn das nicht für sportliche konstanz auf hohem niveau spricht, dann weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und genau dieses b Team ist das richtige nach der at Liga. Da kannst dich auf das höhere Tempo in Ruhe gewöhnen und dann weiter zu einem a Team

1 „Gefällt mir“

Schau bei CaorlusRex geht es nicht um rationale Fakten. Da geht es fasst ausschließlich um rein subjektive, emotionale Empfindungen. Er mag halt bei Dortmund einige Leute (Watzke erwähnt er ja dauernd) nicht.
Anders ist auch seine Liebe zu Real nicht zu erklären - das ist ja mit der kommerziellste Verein der letzten 20 Jahre. Die haben sich doch immer wieder reine Legionärstruppen zusammengekauft. Dürften also das komplette Gegenteil sein worauf er steht.

1 „Gefällt mir“

Btw er darf CL spielen, die Regeln sagen man darf vor dem Achtelfinale 3 Spieler nach nominieren. Bei denen ist es egal, ob die schon cl gespielt haben vorher

3 „Gefällt mir“

frag mich grad obs gut oder schlecht ist dass paco abwanderungswillig ist. find ich extrem schade, da ich ihn schon bei valencia sehr gemocht habe. frag mich nur wie das sein kann dass er erst vor kurzem verpflichtet wird und dann gleich wieder weg will. davon hat man ja schon vor der haaland-verpflichtung gehört. IMO auch nicht so toll für haaland wenn er dann quasi gleich #1-stürmer ist und gleich performen muss. und das 1-stürmer-problem vom BVB wird dadurch auch nicht besser.

nur weil 80.000 fans da sind geht man nicht hin. @k3nny_gat hat das schon gut beschrieben woran man beim BVB ist.
verein und fans… jaja… so wie bei rapid… image-blabla der verantwortlichen… genauso ein wirtschaftsunternehmen wie alle - und sls AG noch mehr. für das RB-bashing mag ich aki auch nicht.

Natürlich geht es bei Fußball um subjektive Dinge.
Und ich bin Realfan seit rund 40 Jahren, also schon a bissl länger.
Und Legionäre hatte Real wie auch Barca auch schon immer. Und ich habe nichts gg. Legionäre gesagt, sondern gg. Söldner, wie Schuster zB, der meinte, bei allen 3 großen Klubs in SPA auftreten zu müssen.
Und es ist, wie auch schon oft, erwähnt, ein Unterschied zwischen Kommerzialität (Kommerz ist auch eine Leberkassemmel) und Konzernkommerzfußball.
Aber mich nervt auch, wie sich BVB und auch Schalke als „Arbeiterklub“ gerieren und dabei selbst Aktien ausgeben etc. Das nenne ich pure Heuchelei. Union Berlin ist mir zB sympathisch.

Wenn Union sich in der Bundesliga etablieren sollte, wird’s mit der Authentizität aber auch schwieriger.

Siehe das aroundtown sponsoring diese Saison. Aber das der Verein eine besondere Rolle in der Bundesliga einnimmt, sehe ich vollkommen ein (und irgendwo muss ja Geld her)

Mit SO einer Firma sollte man sich ned einlassen. Und an der ist auch Blackrock beteiligt.

Im Teletext hat er die Fans und die 80.000 explizit erwähnt, leider finde ich die Seite nicht mehr und dazu auch kein Zitat im Netz. Jedoch muss ich halt an irgendwas glauben, was ihn motiviert (außer Geld), dass er zum BVB geht.

@k3nny_gat: Nette Aufzählungen und genau international zeigst du dann Sachen auf, die eben sagen, dass man nicht im Topf A, sondern im B landet. BVB ist für mich so wie Atletico Madrid, FC Sevilla, SSC Neapel, Arsenal London - die sind alle immer für Überraschungen gut, aber werden mit den TopfA Vereinen alleine aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nicht mithalten können.

okay, aber es war doch hier konsens, dass der bvb nicht das barcelona deutschlands ist. mir ging es darum zu etablieren, entgegen anderer darstellungen in dieser unterhaltung, dass dortmund nicht die admira ist. weil selbst topf b in der cl zu sein erfordert ein hohes maß an professionalität.

Natürlich und da stimme ich dir auch 100% zu.

1 „Gefällt mir“

naja, klar sagt er das. :wink: soll er sagen dass er den BVB als sprungbrett sieht? :wink:
wegen der schönen stadt wechselt man ja wirklich nicht nach dortmund. nach manchester aber übrigens genauso wenig (beides schon erleben dürfen).
wie gesagt, ich glaube dass ihm dortmund einfach eine sehr gute perspektive zur entwicklung bietet. 1,5-2,5 jahre wird er bleiben. dann ist er entweder „gescheitert“ oder hat eingeschlagen. im optimalfall spielt er dann in spanien oder england. im schlimmsten fall in köln oder holland. kicken kann er ja.

1 „Gefällt mir“

und genau das ist einfach der logische schritt.

rene gartler wechselt von st.pölten zu den lask juniors in die 2. liga. – einer, von denen ich glaubte, sie werden mal in europa bisserl aufschlagen, aber bis auf eine kurze zeit bei sandhausen in der 2. dt. liga war da nichts.

Der major geht wieder all in in der Bundesliga.

Seit wann wird er als Major bezeichnet?

seit jahren. schon bei rapid glaub ich.