Fußball Nationalteam

Und v.a. wenn man nie Alternativen probiert, sich dann hinzustellen und zu sagen “ist halt keiner da”, ist schon bissl billig.

Naja, soviele Alternativen haben wir auf diversen Positionen imho nicht.
Klar Schöpf sollte mal von Anfang an, Alaba gehört als LV, und vorne mal vielleicht mit einem Alar, Sabitzer oder so probieren.
Im MIttelfeld als 6er Ilsanker, aber defensiv, vorallem rechts sind wir imho schwach besetzt, und wirklich gute Innenverteidiger haben wir leider auch nicht als Alternativen.

Irgendwann MUSS er aber Neue bringen, ohne geht es nicht. Ein Trainer sollte auch sein Team weiterentwickeln. Und es ist absurd, wenn völlig formloser Janko ran darf und ein fitter Alar auf der Bank sitzen muss - das ist schon hart an Freunderlwirtschaft dran.

irgendwie passend zur aktuellen situation und der beginnenden diskussion ums festhalten am stamm:

aus dem standard-artikel zu bochum:
“An Trainer Marcel Koller erinnert man sich in Bochum mit gemischten Gefühlen. Der Schweizer hielt den VfL zwischen 2005 und 2009 zwar drei Saisonen lang in der ersten Bundesliga – doch beliebt war er nicht. Als es nicht mehr so lief, hielt er stur an seinem Stamm fest und kämpfte am Ende auch gegen den eigenen Anhang.”

2 „Gefällt mir“

Koller nicht mehr ernst zu nehmen, Alar schon wieder raus, dafür dürfen Klein und Harnik wieder ihren quasi Beamtenstatus ausnutzen, unglaublich diese miese Freunderlwirtschaft.

Geh bitte was willst mit deinem Alar?!? Der hat gerade einmal 10 gute Spiele in unserer sehr schwachen Bundesliga gezeigt und jetzt soll er tatsächlich eine verlässliche Verstärkung unseres Teams sein? Noch dazu - was hat er mit Klein zu tun? Die spielen doch auf völlig unterschiedlichen Positionen.

Also ich möchte nicht in die Pre-Koller-Ära zurück, in der “Taktik generell überbewertet” war und wir kein richtiges Team hatten sondern immer diejenigen einberufen wurden die gerade ein Paar gute Spiele abgeliefert haben.

Klein und Harnik, diese Totalversager bei der Euro, haben nix mehr im Team zu suchen.
Und wurscht ob Alar oder sonst einer, WANN will Koller mal neue Spieler testen???
Und wenn Koller sturst an einem Kader festhält und glaubt, Alaba sein Gott im MF, dann werden wir bald wieder in der Vor-Koller-Ära sein.

Harnik spielt bisher eine sehr gute Saison - allerdings nur in Liga 2.

In Frankreich blieben so gut wie alle Spieler unter ihrer Normalform. Da ist generell viel schief gelaufen - hauptsächlich bei den fragwürdigen Systemumstellungen unseres Teamchefs. Einzelne Spieler würde ich da jetzt aber nicht extra hervorheben.

Doch, weil die beiden schon in der abgelaufenen Saison jenseitig waren und jetzt trotzdem gesetzt sind - da braucht man von Leistungsprinzip gar nicht mehr reden, wenn eh immer nur eine Clique zum Zug kommt, Ist bei Austria mit Holzhauser und Pires gleich, und ein Serbest muss bis zum Erbrechen spielen, obwohl jeder sieht, dass er total von der Rolle ist.
Und auch taktisch hat Alaba im MF nichts zu suchen. Was Koller hier macht, ist reine Nibelungentreue.

Aber welche gute Alternative haben wir auf der RV Position?

Wenn man nie wen ausprobiert, kann auch nix nachkommen.

Die Spieler “probieren” sich täglich in ihren Klubs. Wenn sie dort schon nicht die notwendige Leitung abliefern - wieso sollten sie es im Nationalteam tun? Ergo sehe ich auch keinen weiteren Kandidaten für rechts hinten. Garics fand ich allerdings früher nicht so schlecht. Den kannst aktuell aber komplett vergessen - hat ja nichtmal einen Verein.

Garics hat Darmstadt aus familiären Problemen verlassen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass kurz vor der EM sein Vater verstorben ist.

Wo haben Klein und Harnik heuer im NT LEISTUNG geboten?
Janko???

auch lachhaft: das Team durfte zuerst im Prater nicht trainieren, da musste zuerst der Oxonitsch eine Dienstanweisung geben, jaja, Weltstadt, Sportstadt Wien. Peinlichst.

01 gg. biedere Iren, eine wirkliche Chance im Spiel, Janko bester Verteidiger der Iren, der “I bin a Kika”-Star wieder mal unterirdisch, Koller stur, taktisch einfallslos, unfähig zu Sebstkritik, bei der WM werma zuschauen - und das verdientermaßen. Ein erbärmlicher Auftritt wieder.

"Muss wieder mal (auch wenn’s nicht alle gerne sehen) den von mir geschätzten Martin Blumenau zitieren:

Bei einer der im Rahmen des Teamtrainingslagers folgenden PKs kam es dann aber zu einer bezeichnenden Szene. Eine Frage (eh nur eine, bei den heimischen Journalisten kommt Irland so gut wie nicht vor) bezog sich auf den bereits vor fast 24 Stunden gemeldeten Ausfall von Ward und McCarthy. Kollers Reaktion war verblüffend: er wusste das noch nicht und reagierte mit leiser Zufriedenheit, lobte die Medien für ihre Zuträger-Funktion.

Das lässt alle Alarmglocken schrillen. Denn das bedeutet, das niemand im Camp Koller dafür abgestellt ist den Chef zeitgerecht über alles, was bei den Iren passiert und für Planänderungen führen kann, zu informieren. Und das bestätigt die teaminterne Struktur, was Gegnerbeobachtung und Strategie/Matchplan betrifft. Koller hat keinen Chefanalysten, auch sein Assistent hat diese Rolle nicht, sondern er lässt die Gegner von Freelancern beobachten, übernimmt dann die Daten und bastelt sich eigenständig/händig was draus zurecht. Koller hat also keinen Experten, mit der er auf Augenhöhe über Strategie/Taktik/Matchplan diskutieren kann: er hat keinen Siegenthaler. Das erklärt die Gatschgriffe bei der Euro oder gegen Serbien. Österreich gilt seit der letzten Quali als ernstzunehmender Gegner, dem man strategisch etwas entgegenzusetzen kann. Die Kontrahenten haben aufgerüstet, Koller nicht, er verlässt sich weiter auf Rohdaten und sein eigenes Gespür. Und das ist, schmerzlich merklich, zu wenig. "

3 2 7 seit der Quali. Desaströs.

Koller hat Verdienste, aber jetzt ist er nicht mehr sinnvoll, ein Trainer, der einfach den Wunsch eines Spielers nach einer bestimmten Position erfüllt, hat keine Autorität mehr. Bleibt zu hoffen, dass ned irgendwann einer der Habererpartie zum Zuge kommt. Dann wären wir bald wieder in der Zeit der Irren vor Koller.

1 „Gefällt mir“

Deinen letzten Satz finde ich schon irgendwie lustig. Wir sind doch längst wieder in dieser “vor Koller Zeit”.
Besser gesagt es gab nie eine “Koller Ära”.
In Wahrheit gab es keine Weiterentwicklung, weder im Team noch im ÖFB. Die EM Quali war ein Glücksfall, die Ausnahme von der Regel.
Die Realität waren/ist die Vorbereitungsspiele, die EM, sowie jetzt diese WM Quali.
Koller ist kein Wunderwuzzi. Meiner Meinung nach nicht mal ein richtig guter Trainer.
Genau so ist Alaba fürs Team mehr Fluch denn Segen. Ich kann mir sogar vorstellen dass an den Geschichten das Alaba nicht mehr zum Team kommt wenn er nicht im MF spielen darf etwas wahres dran ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, die vor Koller-Zeit waren Krankl, Hicke, der Stickler. Das waren Vollirre. Echte Vollirre.
So eine Quali schafft man nicht nur mit Glück und weil alle anderen schwach sind. Aber JEDER
Trainer wird scheitern, wenn er nur EIN System hat, das war bei Ancelotti bei Real genau so.
Und auch der Einsatz der EM-Quali fehlt - ausgenommen Arnautl und Baumgartlinger - fast
völlig. Oder die Disziplin. Szene vorm 01, da schauen alle deppat zu.
Wenn es wieder österr. Inzucht gäbe - Andiburli, Didi etc. - DAS wäre wirklich eine Katastrophe.

Aber viele Nationalmannschaften spielen nur ein System und oder sind von gewissen Spielern abhängig. Schau mal wenn bei uns der Granit Xhaka wegen einer Sperre fehlt, dann gibt es gegen das kleine Andorra ein Geknorze.

Ja, das macht es aber nicht besser, und auf Spieler zu setzen, die völlig außer Form sind oder einfach etwas spielen wollen, was sie nicht draufhaben, ist einfach fahrlässig. Schau dir nur unsere vielen hohen Bälle gestern an, sehr sinnvoll gg. Typen mit 1,90 in der Abwehr … und es ist absurd, wenn man eine funktionierende linke Seite mit Alaba und Arnautl hätte und sich durch das Weglassen dieser selbst schwächt.
Und auch ein Sabitzer wird offenbar bei Leipzig anders eingesetzt. Ein Trainer, der nicht und nicht darauf eingeht, wird scheitern., ganz gleich, wo.