Fußball Nationalteam

Weil ich es einfach nicht besser weiß.

Aber gab es schon mal einen Trainer in AUT, der mit erhobenen Hauptes gehen konnte?
Es wurde doch bei jedem geschimpft und gesudert, oder nicht?

Macht man es sich da nicht einfach zu leicht? Ausnahmlos immer den Trainer die Schuld geben?

Wie bereits geschrieben, ich habe nicht soviel Ahnung, aber bekomme immer nur mit, dass der Trainer kacke ist. Und das seit, ja vermutlich, Jahrzehnten.

2 „Gefällt mir“

haha du hast die österreichische seele einfach perfekt analysiert :slight_smile:

Zumindest seitdem ich Fußball verfolge ist es noch nicht vorgekommen, dass ein Teamchef von einem anderen Verband oder Verein abgeworben wurde. Auf die eine oder andere Weise lag die Ablösung daher bei allen am mangelnden Erfolg.
Interessant finde ich zu beobachten, ob die Trainer nach ihrer Teamkarriere noch begehrt sind oder nicht. Ich bezweifle dass Foda nochmal einen „größeren“ (selbst für österreichische Verhältnisse) Verein übernehmen wird.

1 „Gefällt mir“

oh ja denke schon, dass foda noch jobs bekommt. alles in allem liegt auf dem tisch: ein top punkteschnitt und das em achtelfinale. glaube nicht, dass er seinem ruf mit dem teamchef posten jetzt sehr geschadet hat.
und schon alleine, sollte es bei sturm wieder mal nicht laufen, wird er sicher zu gesprächen dort sein.

1 „Gefällt mir“

neustes gerücht: Rangnik - wenn schöttel das schaffen sollte - hut ab

oder aber: schöttel streut die gerüchte selber, dass es so aussieht, als ob er vollgas arbeitet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Rangnick wäre ja schon bissl dumm, wenn er von ManU zum ÖFB ginge. :slight_smile:
Und den Punkteschnitt hat Foda nur gg Teams erreicht, die in der Wrl hinter Ö standen.

2 „Gefällt mir“

Was den Punkteschnitt angeht wird es der nächste Teamchef auf gleich mal sehr viel schwerer haben - Nations League gegen Frankreich, Dänemark und Kroatien. Kann man nur sehr schwer vergleichen find ich.
Die EM war natürlich sehr in Ordnung, aber auch da muss man den neuen Modus berücksichtigen. Weniger zu erreichen als das Achtelfinale wäre eine große Enttäuschung gewesen.

3 „Gefällt mir“

bei mufc (manu sagt man doch nicht) wird er wohl nicht weiter bleiben von daher braucht er eine neue aufgabe. ob das dumm wäre oder nicht - ich weiß nicht… für at wärs mal leiwand, weil dann könnten wir uns echt nicht auf den trainer mehr ausreden.

ja ich weiß punkteschnitt war nur weil die gegner schwach waren, aber hey gewonnen ist gewonnen. in der nations liga gruppe waren es durchwegs gleich starke teams, wir sind trotzdem aufgestiegen.

man tut jetzt so als ob alles schlecht war - typtisch österreich halt - aber im grunde war er weder besser noch schlechter als die trainer davor. koller wurde am anfang auch gefeiert, am ende mit dem fetzen verjagt.

egal wer kommt, ja, gegen fr,den und kro wirds e nix zu ernten geben - man kann nur überraschen, wenn mans positiv sehen will

2 „Gefällt mir“

Ich verstehs auch nicht, ich bin absolut kein Foda Fan oder sonst was, aber das ist alles wie du sagst typisch Österreich.
Ich weiß auch nicht was viele mit der „Ära“ Koller hatten, spielerisch genauso grausam wie unter Foda, da wurden Glückssiege wie das 2:1 gegen Moldau gefeiert (und das war imho jedes 2. Spiel so) und bei der EM sah man dann eh die Qualität wenn das Glück nicht mehr da ist.
Ich weiß nicht was viele glauben, wir haben viele gute Durchschnittskicker, aber für was soll das International reichen.

1 „Gefällt mir“

Foda war die Prolongierung der Stagnation, auch weil er nie von seiner ängstlichen Defensivart gelassen hat, bei der EM ham das ja die Spieler bissl selbst in die Hand genommen. Koller hatte einen Plan, wo man auch gewonnen hat, egal wie, und auch taktisch war das besser, abgesehen von der EM. Koller WAR der Unterschied zu den Witzfiguren Krankl, Hicke etc. und zu Foda. Nach Ruttensteiner/Koller kamen Foda und Schöttel, der Abstieg ist mehr als deutlich.
Alleine das weinerliche Verhalten von Foda, ui, Kritiker, die ihn kritisieren. Wie gemein.

Oder zur Erinnerung: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interviews/2020/maerz/45-tage-prozedere--teamchef-foda-schreibt-sein-interview-neu/
Sagt genug über den Typen aus.

„Die mangelnde Selbstreflexion ist bei beim ÖFB-Teamchef und Langzeit-Sturmtrainer der rote Faden, der sich durch seine Karriere zieht. Kritik ist Majestätsbeleidigung, Fehlereingeständnis findet nicht statt. Bei Misserfolg ist im Grunde jedes Foda-Interview eine Mischung aus „mangelnde Chancenauswertung“ und „individuelle Fehler in der Defensive“. So auch nach einem absoluten Desaster-Spiel gegen Israel, mit einer 5:2-Abfuhr für seine Mannschaft. Das hat vielleicht in Graz bei willfähriger Presse gereicht. Auf der großen internationalen Bühne darf das nicht genug sein.“

Und Rangnick wird sich sicher nicht die Witzfiguren des ÖFB antun.

Und hoffentlich wird die Niederlage gg ITA nicht ebenso lächerlich verklärt wie damals für Jahrzehnte Cordoba. Damals samma heimgefahren. Wird gerne vergessen, zu erwähnen.

3 „Gefällt mir“

Wie gut einem der Kick gefällt ist natürlich subjektiv, und man wirds wohl nie allen recht machen können. Das Zuschauerinteresse ist unter Koller aber stark gestiegen und danach wieder abgesunken, also irgendwas wird er schon richtig gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Was war bei Koller anders als einige Glückssiege und ein paar Ausrutscher nach oben?
2:1 gegen Moldau daheim durch einen Elfer in der Nachspielzeit um nur ein Beispiel zu nennen, ja man hatte damals oft das glück an seiner Seite aber spielerisch war das unter Koller auch nicht viel besser.
Hier und da gab es mal einen positiven Ausrutscher wie gegen Schweden, aber sonst war das imho nicht viel mehr.
Man sah ja dann bei der EM ganz gut wie gut man ist wenn einem das Glück dann wieder fehlt.

Ein Plan, eine Einstellung, zum Glück gehört auch Tüchtigkeit dazu. Auch um Glück zu erzwingen.
Die EM war ein Fehler Kollers, ja, da hat er sich verrannt. Das hatte dann auch weniger mit Glück zu tun.
Aber jetzt zB bei Wales, ich hatte nie das Gefühl, dass die noch ausgleichen. Unter Koller hab ich mich auf viele Matches gefreut, unter Foda nie. Nationsliga gewonnen, dafür WM-Quali desaströs vergeigt.
Das ist dann auch der Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Foda hat unantastbare Institutionen in einer verklärten österreichischen Fußballwelt angegriffen und war den Journalisten (und am allerwenigsten den willfährigen Gestalten von profil, Kurier und 90minuten, die allesamt dickes Geld vom RasenBallSport-Verein nehmen, damit deren Spieler bloß nicht an Marktwert verlieren) nicht hörig. Die haben ihn dafür gekillt.

Am Ende bleibt dennoch eine erfolgreiche Bilanz, die mit dem verfügbaren Spielermaterial eh sehr okay ist.

Nicht bös sein, aber wenn dir Mittelmaß-Spieler wie Ulmer und Seiwald ans Bein gebunden werden (ersteren hatte Koller übrigens schon längst gekickt gehabt) ein, die mit den Laufwegen eines Alaba oder Arnautovic schlichtweg nicht mithalten können, kannst einfach nicht offensiver spielen, wenn du nicht öffentlich am Feld hingerichtet werden willst.

Warum man bei uns ausgerechnet Länderspiele dermaßen ernst nimmt, versteh ich sowieso nicht. Ja, medial zieht eine EM und WM freilich mehr. Aber guten Fußball bekommt man da selten zu sehen.

Ich wäre für ein ganz einfaches Experiment. Der ÖFB soll einen Trainer aus der Red Bull Schule holen und dann dort das RB Konzept umsetzen. Wenn das nicht gelingt und wir dort genauso gaga spielen wie jetzt, DANN möchte ich wirklich auch zugeben, dass wir nur Durchschnittstypen etc. haben und wir keinen Anspruch haben auf irgendwelche EM/WM Teilnahmen.

Wenn doch, dann warens einfach Trainer, die nicht fähig waren einen Spirit, Taktik etc. ins Team zu bringen. RB zeigt anhand von Leipzig und Salzburg, dass man mit Konzept und vielen jungen Spielern, die man gleich in einem System etabliert Erfolg haben kann. Vlt. sollte man sich doch endlich mal ne Scheibe davon abschneiden und auf ein langzeitlicheres Konzept einigen.

1 „Gefällt mir“

Erfolgreich. :sweat_smile: :rofl: :joy:
So wie Hicke, Constantini, Krankl.
In anderen Ländern würde ein Teamchef für solche Darbietungen medial auseinandergenommen.
Verklärung ist, die Ära Foda erfolgreich zu nennen.
Gekillt hat er sich selbst und nicht die Presse ihn.
Auch Dänen, Tschechen, Kroaten, Schweizer haben nicht DEN Überdrüberkader, qualifizieren sich aber regelmäßiger für EM/WM.
Und das pöse Red Bull, das die Medien kauft, um den ormen Franggo abzuschießen.
MEGA ROFLLOL.
Aber Foda passt natürlich perfekt zu DIESEM ÖFB.

Und dann noch der Beamte Schöttel, der Schwachsinn von den RB-Spielern und dem Rest von sich gibt, was ja so schwer zu vereinen sei. facepalm Der Artikel dazu, der weiter oben verlinkt ist, beschreibt es treffend.

Foda-Apologeten, jetzt hab ich echt alles gesehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

na geh, als ob andere länder keine schlechten trainer hätten :slight_smile: is ja jetzt echt nicht nur bei uns so

Die Damen schlagen Nordirland 3:1 und stehen vor dem Playoff zur WM. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ralf Rangnick als ÖFB Teamchef. Finde ich ganz gut, immerhin hat er das erfolgreiche RB-Konzept aufgebaut. Habe sogar Erwartungen.