Aber eindeutig nicht extremistisch
herrlich… diese wunderbaren pyro-darbietungen (bild, twitter/X-videos)!
man sieht eindeutig: das zeug ist in den „richtigen händen“
diese selbstdarsteller sind irgendwie echt bemitleidenswert.
Was für ein trauriger Haufen an dummen Vollidioten. Da gibts nie irgendwas zu beschönigen.
War @etwascremig direkt vor Ort und kann als Augenzeuge berichten wie cool es war?
„Wahre“ fankultur halt. Geht Gott sei dank aber auch anders.
Zu den Ausschreitungen kann ich nix sagen. 20 Leute haben anscheinend Fan-Merch gefladert - die Angaben über die vermeintlich kriegsähnlichen Zustände aus der Pressestelle der LPD sind sehr kreativ und auf Anfrage des Vereins an die gestrige Einsatzleitung auch nicht verifizierbar.
Die Kleine Zeitung hat auch gleich ein Video über die Eskalation vor Ort gemacht:
Dramatische Szenen, oder?
Also. Immer schön durch die Hose atmen.
also das video zeigt eher 100 gestalten die wohl besagten merchstand(?) geplündert haben. das ist schon ziemlich armselig.
ja, gibt schlimmeres. aber ich seh auch nicht ein warum man das verharmlosen muss wenn ein mob diebstal begeht.
und auch diese paramilitärisch anmutenden „fanmärsche“ wirken auf „außenstehende“ menschen halt einfach befremdlich.
wundern darf man sich halt nicht warum solche aktionen in den medien dann auch nicht gut wegkommen und halt noch dazu etwas aufgebauscht ein gefundenes fressen sind.
aber ja, die mehrheit im stadion ist zum glück eh normal, wie das video der kleinen zeitung zeigt.
Ernsthaft? Hast du dir überhaupt eins der Videos angesehen?
Es werden Gegenstände auf andere Menschen geworfen. Ein Mob verprügelt einzelne Menschen. Das hat nichts beim Fußball zu suchen.
„Acht Körperverletzungen – 60 Anzeigen“
Hallo!?!? Aufwachen @etwascremig. Das sind keine harmlosen Fans.
Edit:
Keine Ticketkontrolle? WTF?
Edit 2:
Wäre schad ums Spiel gewesen.
Wenn GAK aufsteigt, wird das eine „spaßige“ Saison. Am Besten dann immer nur Geisterspiele beim Derby, wenn die es nicht schaffen die Deppen unter Kontrolle zu kriegen.
Keine Ahnung. Die Aktion hat lt Einsatzleitung gegen 16 Uhr stattgefunden - da waren 4800 Sturmfans (ua der Sohnemann und ich) gerade in der Gruabn und haben gefeiert. Wer die Hools zu eben jener Zeit im Stadion waren, weiß keiner - angezeigt wurden jedenfalls etwa 20 Personen in schwarz und 40 in rot. Das ist die Info die wir bekommen haben.
Ja eh. Das waren aber halt auch keine Fans.
Das mutet gerade bei Sturm genau gar nicht paramilitärisch an - schau dir das Video beim
Standard an - da laufen Kinder mit. Auch am Straßenrand standen gestern zahlreiche jubelnde Familien.
Die Berichte beruhen auf einem kreativen Pressebericht der LPD, den die Einsatzleitung nach Anfrage nicht verifizieren kann. Diese bestätigt eine Sachbeschädigung (Delle in Polizeiwagen), einen Verletzten, der ohne Fremdeinwirkung in den Stadiongraben gestürzt ist und den oben erwähnten Diebstahl.
Ich kann und werde keine Geschichteln der Roten diskutieren. Ich war gestern persönlich mit Kind vor Ort - da war’s ruhig und feierlich.
Aber es ist Derby und da werden vom Stadtklub seit Jahren Geschichterl druckt und aufgebauscht.
Eine glatte Lüge.
@etwascremig
Wieder einmal gehst du nur auf die Punkte ein die dir passen und den Rest ignorierst du.
Tja, Pech für euch, wenn die sich als Sturm-Fans bezeichnen. Hat sich die eigentliche Fanszene von Sturm schon von diesen Leuten distanziert?
Als nächsters kommt die These „Das waren verkleidete GAKler“.
Keine Ahnung wo du da Kinder siehst. Die müssen sich dann wohl ganz weit hinter dem großen schwarzen Block befinden.
Hast du Gegenbeweise?
Welche Geschichteln der Roten? Das sind Presseberichte, Polizeiberichte und Beweisvideos.
Achso. Na dann ist es ja kein Problem, wenn zwei Frauen im Krankenhaus landen.
Weil du selbst jeden einzelnen Besucher kontrolliert hast?
Wozu? Das gesamte Kollektiv 1909 war zu dem Zeitpunkt in der Gruabn. Die Gruppierungen der NordKurve lehnt in ihrem Manifest jegliche Form von körperlicher Gewalt ab. Es gibt keinen Grund sich von etwas zu distanzieren,
was man nicht verantworten kann.
Direkt vor der Kamera. Irgendwo da drin war dann noch mein Sohn und das halbe Sturm Camp.
Es gibt genau 1 windigen Pressebericht, den sich erst die Krone und dann der Rest vorgeknöpft hat und den die zuständige Einsatzleitung nicht verifizieren kann. Es gibt ein Video vom Diebstahl (der scheisse ist), das aber sehr wahrscheinlich niemanden aus der „Fanszene“ zeigt, weil die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal im Stadion war.
Die Story ist frei erfunden und wurde auch soweit ich das mitbekommen hab ausschließlich in Foren und Sozialen Medien verbreitet. Selbst die Krone schreibt, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde. Davon abgesehen und zum wiederholten Mal: das war sehr wahrscheinlich niemand aus der Fanszene.
Na zumindest ich und jeder rings um mich herum wurde kontrolliert.
Die Lüge ist insofern haarsträubend, weil der Veranstalter der Stadtklub war - da wird ausgerechnet der Auswärtssektor unkontrolliert durchgelassen werden? Wer soll das glauben?
Wie soll ich was beweisen, was so nicht stattgefunden hat? Ich bekomm die offizielle Info vom Verein über den von der zuständigen Einsatzleitung nicht verifizierbaren Polizeibericht. Ich seh das Video vom Diebstahl von 16 Uhr. Dann gibt’s eines vom Durchbruch der Roten, als sie den Choreaufbau der Schwoazen stören wollen - ui! Dramatisch. Und eines, als die Schwoazen auf die andere Seite wollen, weil sich die Roten eine Delegation der Alten Garde in ihren Fansektor geladen haben. - Auch ganz viel Drama.
Alles übrigens vor dem offiziellen Einlass der Seitensektoren und bei allen drei „Ausschreitungen“ kam niemand zu Schaden - nur eine Randnotiz.
Und dann seh ich stundenlanges Videomaterial von jubelnden Menschen, die Spaß haben, feiern und mitleiden.
Aber die RAG und hier der Herzi stürzen sich auf den volksschulartigen Bericht vom beleidigten Hansi, der am Donnerstag-Abend hat hackeln und einen Bericht schreiben müssen und dabei halt ein bisserl kreativ geworden ist.
Abschließend: ich war gestern als Fan vor Ort. Es war zu keinem Zeitpunkt brenzlig und ich persönlich hab von den kolportierten so katastrophalen Zuständen überhaupt erst heute Morgen erfahren. Mein Sohn ist auch noch wohlauf und freut sich auf den GAK-Aufstieg und auf damit gesicherte nächste Derbies.
Das ist wahrlich eine schräge Situation. Gestern Abend haben wir noch gemeinsam mit Roten vor der Dampflok gefeiert und heute will uns das Internet erzählen, dass wir wohl mitten im ärgsten Krisengebiet waren.
Ich denke, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht und ihr dürfts freilich glauben, was immer ihr wollt.
Man billigt es also, weil man es unbeantwortet lässt.
Welches Foto?
Der Pressebericht bezieht sich auf eine Polizeiaussendung, die wiederum von ihren Kolleg:innen und dem Roten Kreuz die Infos haben.
Und ein Fan ist nur jemand, der bei der Fanszene dabei ist?
Also glaubst du sowas erst, wenn du solche Personen im Krankenhaus persönlich antriffst?
Warum sollen wir hier dir glauben, dass alles kontrolliert wurde? Es gab haufenweise Pyrotechnik im Stadion und die sind eigentlich verboten und sollten beim Einlass abgenommen werden.
Bist du im Verein tätig, oder warum kannst du uns keinen Link zu dieser Info schicken?
Also die Übegriffe in der Innenstadt sind auch nur eine Randnotiz?
Das ist auch schön und soll auch so sein. Zum Glück haben wir noch keine Zustände wie in Polen oder Griechenland.
Wer oder was sind/ist die RAG?
Das ist deine persönliche Einschätzung, dass das Internet von Krisengebiet spricht. Die Wahrheit ist, dass es haufenweise Idioten gibt, gegen die nicht genug unternommen wird.
Ohne Beweise kann man dir nun mal glauben oder nicht. Genauso wie man anderen Aussagen aus dem Internet glauben kann oder nicht.
Fakten sind nun einmal die Videos und der Polizeibericht.
Ich freu mich natürlich, dass für die große Mehrheit das Spiel und die Stimmung super waren und man mit den Fans bzw. den Fanblöcken super feiern konnte (auch wenn der schwarze Block mit ihrem Gesang „GAK sind die größten Arschlöcher“ nicht unbedingt eine gute Vorbildwirkung haben).
Leider sieht man aber auch, dass es nicht „ungefährlich“ ist, wenn man sich abseits der Fanblöcke bewegte, weil man jederzeit Opfer von Idioten werden kann, sei es verbal oder körperlich.
Glaubst bringt es was, wenn du etwascremig hier ins Verhör nimmst für Verbrechen, die er (hoffentlich) nicht begangen hat?
Bzw. was willst erreichen?
Wenn das ein Verhör wäre, würde ich andere Fragen stellen.
So will ich lediglich Beweise für seine Aussagen haben oder zumindest einzelne Dinge besser erklärt bekommen.
Seine Meinung kann und werde ich nicht ändern können, aber ich hab etwas gegen pauschale Aussagen wie „Das ist nicht unser Problem“, „Das sind keine Fans“, „Das ist eine Lüge“, usw.
Schwarz-Weiß hat intern in der Szene einiges zum bereden jetzt, dass war ganz großes Kino wie man es nicht macht.
Tod und Hass dem gak? Aufarbeitung wäre vielleicht angebracht oder man wird früher oder später zum rapid des Südens.
ich hab das jetzt im detail nicht verfolgt: hat man beim letzten grazer derby im cup einen merch-stand des vereins überfallen, oder jenen von einem anderen fc?
Ist zu begrüßen, wenn Gewalt abnimmt. Die „Fans“ von Olympique Marseille sehen das wohl nicht so, aber die sind ja komplett irre. Letztens den Bus von Lyon mit Steinen beworfen und dabei auch Trainer/Spieler verletzt. Total im Eck die Typen…
ich denke, der artikel spricht in erster linie die situation in österreich an.