Fußball Fanszene

In dem Fall geb ich etwascremig recht, das mit der Drohung der Anzeige ist entbehrlich.

Bitte alle sachlich bleiben.

Wenns euch unbedingt persönlich beschimpfen/bedrohen wollts (soll ja auch Hooligans geben, die sich extra zum Schlägern treffen), dann bitte per PN.

1 „Gefällt mir“

Alles ist im Leben gefährlich. Ich hab auch keine Bedenken dass wir verletzte werden, weil wir sitzen eh weit abseits. Das geht vielleicht nur mir so, aber mir ist die Stimmung teilweise einfach zu aggressiv. Die Spruchbaender (sind jetzt nicht Pyro), die hängen, zu erklären ist auch nicht immer einfach. Aber das bin einfach nur ich. Daher lieber die entspannteren spiele :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Drohung, sondern eine Feststellung.

Das Forum ist kein gesetzesfreier Raum (wie offensichtlich andauernd geglaubt wird) und wenn ich hier (öffentlich) eine Straftat aktiv bewerbe und mich evtl. beteilige, dann werde ich auch in meiner Freizeit aktiv und nicht nur im Zuge meiner Arbeit für das Amt der OÖ. Landesregierung, insbesondere wenn andere Personen gefährdet werden.

Da überwiegt das öffentliche Interesse und in dem handle ich, egal ob privat oder in der Arbeit.

Das Forum ist kein rechtsfreier Raum, aber in dem Topic soll über den österreichischen Vereinsfußball diskutiert werden und nicht, wer wen warum anzeigt.

deine verwaltungsarbeit in allen ehren, ist doch strafrecht etwas anderes.

genau - da lag schnee, und es ist schnee von gestern
war nur eine erinnerung und gar kein aufgreifen der fanmarsch-thematik :wink:

und selbst wenn: nur weil es damals probleme gab, soll man an keinen fanmärschen mehr teilnehmen? soll man nach dem letzten flugzeugabsturz nicht mehr fliegen? soll ich nach dem letzten busunglück nicht mehr mit dem bus fahren? oder akzeptiere ich, dass die ausnahme nicht die regel bestätigt?

neinneinnein, das hab ich überhaupt nicht gemeint!
wie gesagt, ich hab das nur aus historischen gründen angeschnitten und will das überhaupt nicht diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Hier hast Impressionen von genau deinem Sommerferien Sonntags-Spiel mit „sehr schwachem“ Support:

Der Corteo versperrt die CvH, es wird randaliert und geprügelt, dass die Fetzen fliegen.

Wie du siehst, müssen wg. der suboptimalen Gegebenheiten des Stadions bei Spielen gg die Austria, Rapid und LASK, Sektoren neben dem Away-Sektor freigehalten werden. Soll heißen: das Stadion war damals fast ausverkauft.

Ein paar arme Kinder und gepeinigte Pensionisten, die sich trotz der derben Auswüchse in ein österreichisches Stadion trauen:

Hier ergibt sich ein älterer Mensch mit erhobenen Händen, die Panik vor den Hools steht ihm ins Gesicht geschrieben:

Selbst die Kinder reißen voller Angst ihre Arme in die Höhe… man beachte die schwer geforderte uniformierte Person, die eine von zahllosen Überstunden schieben muss und dir damit auf der Tasche liegt.

Wirklich schwach.

1 „Gefällt mir“

bist du pro pyro oder dagegen? :thinking:

Perfekte Frage als Einstieg bei einem Tinder-Match.

3 „Gefällt mir“

ich hab glaub ich vor 100 beiträgen schonmal gefragt, und was hier manche als pyro verstehen. da ich bis jetzt keine antwort erhalten habe, dachte ich halt ich frage nochmal nach.

Ist im Gesetz auch reguliert.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006629
§ 4 Begriffsbestimmungen und dann gehts natürlich da und dorthin weiterführend.

1. Abschnitt
    Kategorisierung

§ 11.
Kategorisierung der Feuerwerkskörper
§ 12.
Kategorisierung der pyrotechnischen Gegenstände für Bühne und Theater
§ 13.
Kategorisierung sonstiger pyrotechnischer Gegenstände
§ 14.
Kategorisierung der pyrotechnischen Sätze

Kannst mal als Klolektüre oder so nehmen, wenn Dir fad ist oder zum Zubettgehen.

Eventuell sollte man nen eigenen Thread aufmachen.
@Vino
@Gatar

Am Thema sind wir eher vorbei.

Schlimmer als jeder Klimakleber :joy:

Duck und weg
Awkward Season 4 GIF by The Office

4 „Gefällt mir“

die frage die ich mir stelle ist, ob die beführworter nur von den bengalen reden, oder auch böller, etc…

das sehe ich nämlich einen unterschied.

2 „Gefällt mir“

In all den Jahren hab ich noch keinen einzigen Böller in einem Stadion erlebt. Wüsste nicht, wer auf so eine Idee kommen sollte… es geht bei einer Pyrochoreo ja nicht um den Lärm.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung. Wenn Pyrotechnik im Stadion… dann auf einer freien, gesicherten Fläche. Nicht in Fanblocks.
Angemeldet durch den Verein bzw. genehmigt durch die Behörde, nur dann sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen eingehalten und das Risiko, dass jemand verletzt wird gering.

Da gewinnt jeder, wenn es geregelt abläuft.

2 „Gefällt mir“

Paar hundert Leute *pffff

Genau das! Aber Klimakleber sind böse. :wink:

Schade eigentlich, dass man Gästefans immer in Käfige sperren muss um beiden Seiten voreinander zu schützen.

Ja, richtig schrecklich das die ins Stadion gezerrt werden. Fragt die Kinder überhaupt jemand wie sie sich dabei fühlen?

Gut, hier muss man aber auch sagen, vor so vielen „schwarzen“ Menschen hätte jeder Österreicher angst.

Schön, dass du auch an die armen Mitarbeiter denkst die Sonntags arbeiten müssen, damit Leute wie du sich 22 Leute und 1 Ball ansehen können.

Ja, viel zu wenige Fahnen.

100% Zustimmung.

Bist scheinbar selten im Stadion. :crazy_face: