Fußball Fanszene

Richtige Helden diese Fans von Traditionsvereinen.

1 „Gefällt mir“

Lange Zeit habe ich ca. 300m entfernt vom Stadion eines Bundesligisten gewohnt. Was da so in den Nebenstraßen des Stadions, wohlgemerkt eine Wohnsiedlung, abging war teils schon richtig heftig.
Bengalos in Gärten. Flaschen, Dosen, Müll. Vorgärten verwüstet. Schlägereien. Einmal mit der Polizei. Da war der Lärm noch das geringste Übel.
Will jetzt gar nicht schreiben welche Fans sich hier besonders auszeichneten. Man kann es sich denken.

Ich bin auch gern im Stadion und würde mich als Fan bezeichnen. Wäre aber nie auf die Idee gekommen mich so aufzuführen. Wenn man wegen sowas zu einem Fußballspiel geht, sorry dann ist man schlicht ein Idiot.
Und hier kommt dann die Überleitung zur Pyro Thematik.

Mich persönlich stört es nicht so extrem so lange es das Spiel nicht stört, vor allem weil ich meist weit davon entfernt sitze. Aber. Das Zeug ist nun mal nicht ungefährlich und hat daher in einem Stadion nichts verloren. Aus diesem Grund ist es auch verboten. Keine Ahnung was es da nicht zu kapieren gibt.
Man kann auch abseits von Feuerchen, Prügel und Randale seinen Support mit dem Verein ausdrücken.

3 „Gefällt mir“

@ Corona-Hilfen: die Clubs hatten massive Einbußen durch die Krise. Ergo hatten sie auch Anspruch auf Hilfen.
Ich denke, jetzt hat auch der letzte Mensch begriffen, dass du ein Problem mit Fußballclubs hast - deine Links, Pauschalverurteilungen und Vorhaltungen werden aber immer absurder.

Pyrotechnik hat halt genau nix mit Prügel und Randale gemein. Hört auf, Ultras mit Hools gleichzusetzen - letztere sind in keiner Fanszene ernsthaft willkommen.

Um es mit deinen Worten zu kommentieren:

1 „Gefällt mir“

Gesetz ist Gesetz.

Was gibt es daran nicht zu kapieren?

Um es 2x zu zitieren.

1 „Gefällt mir“

ultras sind aber auch ziemliche quälgeister. zumindest ist das, was die tun und wie sie sich gebärden auch für viele „nervig“ (dämliche dauergesänge, primitive plakate, einflussnahme auf den verein, wichtigtuerei, fehlende selbstreflexion, …)

1 „Gefällt mir“

Muss aber auch nicht sein. KAI zB im Horr Stadion haben die Atmosphäre wirklich verbessert.

Es ist eh kapiert. Und das Stadion macht, was es für gut befindet. Und die Vereine schnapsen sich das (seit bald 20 Jahren) mit ihrer Fanszene aus. Und der Pedant bleibt daheim pedantisch oder geht zum Dressurreiten und bleibt ein Schreibtischheld. Was gibt’s daran nicht zu kapieren?

Ich mag sowas, finde es schon cool … Das Stadion hat gebebt, die Stimmung war unglaublich …

Zitat David Affengruber nach der Partie Sturm gg Salzburg

Es schaut ja fantastisch aus. Wir erinnern uns an Klagenfurt, an die großartige Stimmung. Was soll ich da herumkritisieren? Das Stadion war so laut, hat uns so viel Energie und Kraft gegeben. Die Stimmung war unfassbar!

Zitat Christian Ilzer nach derselben Partie.

Ich behaupte, es stört nicht viele. Es stört die paar Pedanten. Umsonst sind die Wiener Stadien und das Grazer Stadion nicht immer wieder zum Bersten voll. Und den zigtausend Leuten taugts. Und wenn sogar die Mannschaft und der Trainer das gern haben, passt das genau so.

Ich denke, ihr habt’s euren Punkt mehr als einmal deutlich gemacht. Und soll so sein. Glücklicherweise wird sich im Stadion nicht viel ändern.
Und bleiben wir am Boden: ihr und die Medien macht’s ein Fassel auf wg. 3 Pyrochoreos in einem Jahr.

1 „Gefällt mir“

weils halt klicks bringt.

wenn die zeitungen jeden tag über jeden einzelnen verkehrsunfall oder polizeieinsatz berichten müssen, hätte jede ausgabe buch-dicke.

Meine Meinung zu Pyrotechnik:

klar schaut es oftmals toll aus, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendein Angsoffener neben oder hinter mir mit einem 2000°C Bengalo hantiert, oder wenn Raketen oder Böller gezündet werden, dann vergehts mir ganz schnell. Das Zeug ist einfach Sprengstoff und anderes gefährliches Zeug und im Stadion hat man nicht so sehr einen dementsprechenden Sicherheitsabstand. Wenn dann die Zuschauer noch direkten Einfluss aufs Spiel nehmen (zB Unterbrechung wegen Rauch, oder wegen Gegenständen, etc,), dann hört bei mir jedes Verständnis auf.

Angemeldete und dementsprechend vorbereitete Choreo - gerne.

Aber ich mir vorstelle, dass jeder (evtl. durch Alkohol beeinträchtige) im Stadion zünden dürfe, was er will - also eine Legalisierung („Pyrotechnik ist kein Verbrechen“) - dann zweifle ich an der Intelligenz von jedem, der das fordert (Sorry für jeden, der sich angesprochen fühlt, aber das ist meine Meinung).

4 „Gefällt mir“

das wurde hier ausreichend von uns pedanten widerlegt. verhält sich in unserer absolut repräsentativen gruppe ca 50:50.

genauso repräsentativ ist übrigens wenn vereinsmenschen irgendwas daherplappern das den fans halt gefällt. sieht man eh am beispiel rapid was da rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Pardon, aber das ist Unsinn. In welcher Welt ist das hier eine repräsentative Gruppe?

Die Pinpolls auf Laola (das wär schon eher repräsentativ) zu dem Thema etwa gehen immer pro Pyrochoreos aus. Selbst wenn‘s um die rivalisierten Clubs geht.

Wenn du das gleiche dann im Stadion machen würdest - und letztlich geht’s nur um die - wirst keine 2% finden, denen es nicht getaugt hat.

Volles Stadion und bebende Stimmung meinst?

Ich finds ja schon extrem überheblich einem der besten österreichischen Verteidiger und dem besten österreichischen Trainer derart über den Mund zu fahren.
Immerhin waren das Äußerungen während der Zeit der schärfsten Kritik. Und es beweist den Stellenwert der Fans.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, du weißt ganz genau, was er meint

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Ich bin mir sicher, du weißt ganz genau, was ich meine.

Das Pendant dazu wäre eine Umfrage im Flex ob Drogen zum Eigengebrauch legalisiert werden sollen.

Jede Woche in jedem Stadion in Österreich werden Bengalos gezündet. So wie „wir“ vielleicht überreagieren, spielst du es runter.

2 „Gefällt mir“

Bei der Diskussion kommen wir nicht auf einen grünen Zweig. Ich schließe mich an…diese pyrotechnischen Dinger sehen spektakulär aus, aber ich geh allgemein gern ins Stadion, aber ich muss mir halt echt überlegen zu welchen Spielen…weil mit einem Kind will ich dort nicht sein, wenn es diese Feuerwerke gibt. Also Familienfreundlich ist definitiv anders. Deshalb finde ich Spiele in Salzburg (da muss man auch aufpassen wer der Gegner ist) oder eben bei kleineren Vereinen wie Klagenfurt angenehm.

4 „Gefällt mir“

Genau das war ja der Punkt. Jemand meinte nämlich das shock2 Forum wäre eine repräsentative Gruppe wenn’s um das Stimmungsbild gegenüber Pyros geht. Und dem ist eben nicht so.

Keiner zündet in eurem Vorgarten Pyros ab. Das passiert im Stadion. Und dort ist die überragende Mehrheit pro Pyro. Und da kann mich keiner vom Gegenteil überzeugen, weil ich es halt seit Jahren so erlebe.

Mein 9jähriger und die Kids zwischen 6 und 12 meiner Fußball-Freunde feiern das kollektiv. Immer wieder. Mit Leidenschaft.

Von Sarkasmus hast du keine Ahnung. Bist halt auch viel zu Emotional bei dem Thema.

Erfahrung eines Foren-User sagt aber etwas anderes.

Weil es der Papa auch vorlebt.
Wer glaubt, Kinder zwischen 0 und 14 Jahren hätten schon eine starke eigene Meinung, der sollte einmal seine Menschenkenntnis hinterfragen.

3 „Gefällt mir“

natürlich sind wir paar hanseln hier NICHT repräsentativ!
das ist dann halt auch ein problem mit so ultras-fanatikern. die sind völlig spaßbefreit wenns um den eigenen verein geht. (damit mein ich jetzt nicht dich)

laola ist bestimmt etwas repräsentativer. aber da bewegt sich halt dann auch wieder ein anderer personenkreis bzw werden so umfragen ja teils auch durch das teilen in diversen gruppen beeinflusst - und da haben befürworter (= große fangruppierungen) wohl entsprechende interessen das zu teilen.

rapid: bedrohung des präsidenten, mitsprache bei vereinsinternen/sportlichen entscheidungen, aussprachen auf autobahntankstellen, juristischer schutz für kriminelle, ultras als vereinsmitarbeiter die gegnerische spieler verhöhnen, …

affengruber/ilzer: ich fahre niemanden über den mund. ich nehme nur das pr-blabla nicht ernst. und wenn es ihre persönliche meinung ist, dann ists auch ok. hat aber auch keine juristische relevanz bzw ist nicht repräsentativ.

2 „Gefällt mir“

Und mit solchen Aussagen soll man mit dir noch ernsthaft diskutieren?

Der Übergang ist mehr als fließend.

Was interessiert mich, was Einzelpersonen der Szene sagen? Pyrotechnik ist gefährlich und verboten. Punkt.

Wurde schon hinreichend widerlegt, dass es nicht nur 3 Stück im Jahr sind.

Weil alle anderen schon seit Jahrzehnten vergrault werden.

Ich wage zu bezweifeln, dass du überhaupt irgendwas verstehst. Du bist bei dem Thema viel zu emotional.

2 „Gefällt mir“