Frisch gekauft

hab mir gerade schnell einen überblick über den film verschafft und kann es vollkommen verstehen, dass in deutschland niemand diesen film angreifen möchte.

autor der kurzgeschichten-vorlage war später im 2.wk ss-mitglied,
drehbuch-mitautor war ss-mitglied,

Die Initiative für die Produktion des Films kam aus dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, (RMVP).

Wie bei allen solchen Staatsauftragsfilmen nahm Goebbels persönlich Einfluss auf Inhalt und Produktion.

Die zeitgenössische Presse lobte den Film als „deutschen Filmsieg“ und als „eine Großtat deutschen Filmschaffens“ Gerhart Weise bezeichnete den Film 1937 als beste „gegenwartsnahe“ Darstellung der „soldatischen Tugenden“ Goebbels nannte ihn sogar „Gewinner des Nationalen Filmpreises“, der jedoch tatsächlich an Leni Riefenstahl für Olympia – Fest der Völker, Fest der Schönheit ging Er bedachte Ritter mit einem silbergerahmten Foto von sich mit der Widmung: „In dankbarer Anerkennung seines bahnbrechenden Beitrags zum beispielhaften deutschen Film anlässlich des großen Erfolgs seines Films Urlaub auf Ehrenwort.“ Der Film erhielt von der Filmprüfstelle das Prädikat „staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll“ Bei den Filmfestspielen in Venedig gewann er den „Mussolini Cup“ als bester ausländischer Film.

Rainer Rother bezeichnete Urlaub auf Ehrenwort als Standardfilm des deutschen Nationalsozialismus

Der Film wurde nach 1945 durch den für die Filmzensur zuständigen Alliierten Kontrollrat auf die Liste von nicht zur öffentlichen Aufführung freigegebenen Filmen gesetzt. Eine Aufnahme in die Liste der Vorbehaltsfilme erfolgte nicht.

Ja, das verstehe ich im Prinzip genauso - dass man bei anderen Filmen, die das im selben Ausmaß betrifft, dann nicht ebenso vorgeht bzw. halt einfach widersprüchlich agiert, ist halt nicht ganz nachvollziehbar. Wenn ich da an den „Robert Koch“-Film denke…

Wenn das zumindest für Forschende leichter zugänglich wäre… ich brauche die Kassette für mein Dissertationsthema, und da wäre es halt einfacher gewesen, wenn ich nicht lang und breit nach so nem alten Band hätte suchen müssen. Wie man damit jetzt allgemein betrachtet längerfristig umgeht, ist natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nach wie vor ein strittiges Thema. Dass man das nicht unbedingt all jenen zugänglich machen will, die am Ende noch für die Ideologie empfänglich sind, ist auf jeden Fall zu unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

versteh dein argument, va für forschungsthemen.

ich hab das gefühl, dass bei geschichtlichen dingen man sehr viel glück haben muss, ob man gewisse quellen zeitgemäß aufbereitet/abrufbar vorfindet oder nicht.

musste mal eine sem.arbeit schreiben aus der zeit napoleons. da gibt es so viel. teilweise sogar gescannt, aber aus vertrauenswürdigen quellen? mmmm… nicht so oft. und weil franz. die spache der diplomatie war – übersetzt? mmmm. nö. fehlanzeige.

Oh Mann, das fühle ich sehr :smiling_face_with_tear: Quellenrecherche kann so viel Freude machen, ist aber manchmal mit wirklich vielen Kopfschmerzen verbunden. Das war bei meiner Masterarbeit (zum Thema Streaming) schon erheblich leichter als jetzt mit mehr historischem Fokus.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Einen Kindle im Black friday Angebot zusammen mit 3 Monaten Kindle Unlimeted Probeabo :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

2 x Kindle Colorsoft
Anker Sleepbuds A30
Galaxy Watch 8
Harry Potter Live in Concert im Brucknerhaus

1 „Gefällt mir“

Eine Aktion irgendwo? Hätte die auch gerne.

Die farbigen EReader sind mir vom Display her zu dunkel, da ich am liebsten ohne Licht am Gerät selbst lese, aber die Preise die Amazon dafür aufruft sind aktuell wirklich klasse.:+1:

Solange Amazon nicht das aufspielen anderswo gekaufter Bücher über USB abschalten will, ist mir deren DRM auch egal, da ich die EPUBs eh bei Thalia und co kaufe und nicht bei Amazon. Hab da einfach keinen Bock auf deren Kopierschutz. Blei Unlimeted wo man ja nicht kauft sondern ausleiht verstehe ich das und hab auch nichts dagegen, aber wenn ich ein Buch kaufe, dann will ich den Scheiss nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jein. 200€ bei amazon. Anstatt der UVP von 250.

• Karten für „The Witcher in Concert“ in Stadthalle Wien
  • Amiibo Samus & VI-O-LA
  • Amiibo Samus
  • OnePlus 13
  • „Enshittification: Why Everything Suddenly Got Worse and What to Do About It“ - natürlich für Kindle - oh the irony :wink:
2 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt bei den Büchern, die mich interessieren, auf Thalia schaue haben die auch alle Kopierschutz. Da kann ich ja gleich bei Amazon kaufen?!

Hast Du da ein Beispiel? Ich hab da ja zuletzt bsw. Mythor und Sternkreuzer Proxima gekauft. Die haben da eigentlich fast nur epub und Kpierschutz „Wasserzeichen“ also nichts was einen Hindert die Bücher da zu lesen wo man möchte. Ähnlich wie Kauf- Musik/Audio bei itunes oder Amazon.

Welches Buch bei Thalia hat denn da harten DRM wie bei Amazon? Hast du da ein Beispiel? Bei denen die mich interessieren bin ich zumindest noch nirgends drauf gestoßen :slight_smile:

edit - grad da etwas gesucht und ja bei Mangas hab ich auch bei Thalia DRM gesenen. Comics sind aber halt nicht so mein Ding daher hab ich da nie nach geschaut - wenn doch mal ein Comic dann kaufe ich die auf Papier :slight_smile: „Normale“ Bücher mit Kopierschutz hab ich auf die schnelle jetzt aber keine gefunden.

Blöde Angebotswochen :smiley:

Grad wieder was bestellt:

Fahrradtaschen von Vaude. Hab keine Lust mehr auf Rucksack aufm Rücken. Krieg ich Kreuz/Nackenschmerzen von. Mag auch an nem Unergonomischen Rucksack liegen aber künftig stopfe ich den während der Fahrt einfach in so ne Tasche :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Z.b Shorefall

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057795159

du kannst nur eine .acsm Datei herunterladen, die du in der Adobe Digital Edition öffnen kannst, die dann erst das ePub herunterlädt. Ich hab da aufgehört, weiter nachzusehen, ob das dann auch noch „geschützt“ ist, weil mir das Theater zu blöd war.

Ja, ok verständlich. Geht mir genauso. Kaufe keine Bücher mit hartem DRM. Bin da zum Glück bei meinem Geschmack noch nicht auf so einen Fall gestoßen.
Gibt soviel Auswahl da würde ich dann lieber zu was anderem ohne drm greifen glaub ich. Das Adobe DRM kriegt man wohl recht leicht entfernt, aber auf den Hassel hab ich auch keine Lust.

Kindle Unlimeted gefällt mir eigentlich nicht schlecht was ich danin den letzten Tagen von gesehen habe, aber werde ich nach den 3 Monaten trotzdem wieder kündigen.
Für so ein Abomodel lese ich nicht viel bzw. nicht teuer genug.
Die Mythor Romane kaufe ich aktuell im Pocketbookshop und die kosten 1,50€ und wenn ich normal Arbeiten gehe schafft ich es vielleicht so 5 stk im Monat zu lesen. Da kaufe ich die dann lieber und geb ab und an noch 5€ für ein weiteres drm Freies Buch extra aus. Kost dann zwar etwas mehr als wenn ich Kindle Unlimeted behielte aber dafür kann ich später wenn ich mal Lust haben sollte wieder drauf zugreifen auch ohne Abo.

Aber wer mehr liest oder eher die Bücher die regulär 5€ aufwärts kosten fährt mit Unlimeted schon recht gut.

Vor allem ist das bei mir wohl auch schon wieder mehr Sammler denken, denn wann werde ich schon mal ein Buch ein zweites Mal lesen… :man_facepalming::sweat_smile:
Kaufe mir die Mythor Hefte auch alle einzeln, statt im günstigeren Sammelbad… Mag ich lieber beim Lesen, wenn ich dann ein Buch durch hab, außerdem sehen die Cover toll aus in der übersicht… Macht eigentlich keinen Sinn, aber mei ist halt so :smile:

• Logitech Brio MX Webcam - gebraucht, willhaben, von einer Erotik-Streamerin, die etwas mit höherer Qualität benötigt. Hat mir in ihrem Studio gezeigt, dass die MX einwandfrei funktioniert - ganz ohne Erotik :rofl:
4 „Gefällt mir“

Vetragsverlängerung bei Magenta
Für mich das S25 Ultra

Meine beiden Damen das S25 FE

Insgesamt für 230€ bekommen.

Da ich endlich aus dem Appleversum rausmöchte habe ich mein IPad Pro 12 verkauft und mir ein Galaxy Tab S10 FE+ geholt.

4 „Gefällt mir“