Die meisten waren Plastik, funktionierten aber trotzdem prima
Die coolen teuren Metal Dinger hat man als „jugendlicher vom Land“ höchstens mal in. Prospekten oder im Quelle/Neckermann gesehen. Zumindest fand man die hochpreisigen Geräte bei den kleinen Radio/TV Geschäften oder den Supermärkten bei uns nicht.
MiniDisc ging damals komplett an mir vorbei, wenn ich mir das heute ansehe hätte ich mir das damals aber eh nicht leisten können. DiscMan war zwar nett aber vor dem eingebauten Pufferspeicher waren die mobil nicht zu gebrauchen und als der Speicher dann drin war, fand ich die verglichen mit nem Walkman immer noch zu klobig und außerdem hatten sehr viele Walkman noch Radio mit drin was die Diskman nur extrem selten hatten.
Als mobiler Player wurde der Walkman bei mir daher erst ende der 90er durch einen MP3 Player abgelöst
Den Discman meiner Schwester hatte ich tatsächlich auch als Kind in Verwendung, den Walkman mochte ich aufgrund der von dir beschriebenen Nachteile des CD-Geräts lieber besonders wegen der Schlankheit im Vergleich zum Discman.
MD ist jetzt mit über 20 Jahren Abstand ein witziges Format - ob ich’s damals gehabt hätte, keine Ahnung. Tragbare Musik hat irgendwie schon eine spannende Geschichte hinter sich. Einen MP3-Player hab ich übrigens dann 2004 auch bekommen, und gemeinsam mit meiner Schwester dann ihre CDs da drauf gepackt (also, soweit es der Speicher halt zugelassen hat ) das Remix-Album von Madonna (You Can Dance; 1987 erschienen) habe ich SEHR oft damit gehört.
ich habs sehr genossen die alben in cd-qualität unterwegs zu hören, ohne einen cd-walkman in die hosentasche quetschen zu müssen. ein walkman kam halt nie an beide formate ran.
Sonys ATRAC-Codec auf den MDs war mWn ja echt gut, vor allem haben sie den damals ziemlich schnell weiterentwickelt. Das mit der CD-Qualität glaub ich sofort, verglichen mit dem Discman ist so ein MD-Walkman ja um einiges portabler!
Tja, und heute hat man die Alben in hoher Qualität eh entweder als File am Handy oder streamt. Da hat die Ästhetik eines Walkmans für einige schon wieder ihren ganz eigenen Reiz. Inklusive aller Eigenheiten des Formats.
wie schon womöglich im md-thread geschrieben: ich könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen, dass ich nicht mehr weiß, wo ich meinen letzten md-walkman hingelegt habe. beim gedanken, dass ich ihn vlt bei einen meiner vielen übersiedlungen weggeschmissen haben könnte, werd ich richtig grantig auf mich selbst. :x
MD hatte meiner Meinung nach am Anfang das Problem mit recht hohen Preisen und das die Audiophielen die für sowas viel Geld ausgeben keine Lust auf ein Format mit (zu Beginn) hörbarer Datenreduktion hatten.
Zu dem Zeitpunkt als MD dann preislich für normalos attraktiv wurde, haben viele schon Napster benutzt und sind häufig direkt auf MP3 Player gegangen. Und der Flashspeicher wurde einfach zu schnell günstiger und größer.
Im Japan war MD ja durchaus ein großer Erfolg. Kann ich auch verstehen. Audioqualität war toll und die reinen Player auch richtig klein und leicht. Dazu noch die tollen Funktionen da konte die MC nicht mithalten.
da hatte ich den vorteil, dass mein papa mal ausnahmsweise „early adopter“ war. um konzerte aufzuzeichnen, er war hobby musiker, hat er sich den mz1 angeschafft. der erste md-player von sony.
was für ein ziegel, aber wir waren alle fasziniert. dann hat meine mama einen md-walkman bekommen, der die bezeichnung im vergleich zum mz1 auch verdient hat (das ist der, den ich unlängst ‚geerbt‘ habe) und ich hab später über ein kurier-abo den mzr30 bekommen:
haha, von dem hab ich (wohl) meinen bulk. hat er mir erzählt, dass er displays gewonnen hat und die dann verkauft hat weil er eigentlich schon alles hat.
Weil ich meiner Frau einen neuen Tauchcomputer besorgen musste (der Alte hatte wohl Wassereintritt) hab ich mir ein neues Unterwasser Smartphone Gehäuse gegönnt.
Diesmal also Videos mit iPhone Pro 13 statt iPhone SE