Ja, ich finde es schade, dass FH trotz OW un Alter weit besser aussieht als FM. Man könnte sagen um Welten besser! Das mit der Monotonie liegt in der Sache einer (Racing) Sim. Der Purismus ist wirklich gelungen.
Ich weiß gar nicht, ob es wirklich Welten besser ist. Also klar, mich flasht es auch viel mehr, aber ich denke, dass liegt vor allem daran, das bei Horizon viel mehr mit Licht und der Umgebung gearbeitet wird. Also zack hier ein Sonnenuntergang, dort eine Lanceflair (schreibt man das so? ) und dann dort noch Matsch und Wasser und schöne Pflanzenwelten und ein Vulkan und Schnee auch noch! Das trögt halt auch sehr zur Stimmung bei und das können sie halt in ein Motorsport nicht wirklich einbauen.
Aber klar, wahrscheinlich müssen sie auch grundlegend 10% (random Zahl) von der Grafik abziehen damit die Physik realistischer ist als in einem Horizon.
Noch was ganz anderes: was mir jetzt auch auf jeden Fall schon aufgefallen ist, sind immer mal wieder kleinere Bugs. Bisher nichts schlimmes, aber dort mal eine falsche Audioausgabe, hier mal eine Einblendung die nicht weggeht oder dort mal Fragmente auf Strecken. Hatte ich glaube so bei einem Forza auch noch nie, aber auch nur 1-2 direkt zum Release gespielt.
Was haben Forza Horizon und Motorsport gemeinsam?
Horizon ist genial, aber ein Arcade Racer was nichts absolut nicht mit einem Forza, GT, oder AC vergleichbar ist, wobei FM/GT auch eher ein „Simcade“ Spiel ist und keine richtige Simulation.
Für Racing Fans ist halt Horizon kein Vergleich zu Motorsport.
Aber stimmt schon wenn man mit Racing Spielen nichts anfangen kann dann ist Motorsport, GT, AC und wie sie alle heißen nichts für einen, da ist Horizon oder Crew eindeutig „besser“.
Es ist der Crunch, auf Biegen und Brechen etwas fertigzustellen und der Kostendruck (Investitionen im dreistelligen Millionenbereich und Gamepass Modelle, stagnierende Videospielpreise). Leider sind fehlerfreie Spiele zu Release eine Ausnahme geworden. Zwischen 2002 und 2022 kosteten die Spiele ja im Schnitt 60 Euro, die Budgets wuchsen aber drastisch an…
Grundlegend würde ich dir nicht widersprechen, sehe das bei nicht wenigen Spielen ja auch, aber hier beim konkreten Beispiel gibts ja noch keine Berichte, dass es Crunch gab oder ähnliches oder?
Es ist aber immer so. Keiner gibt es zu, aber wenn es unfertig ist, wurde zu überhastet gearbeitet.
Es sind beides Rennspiele?
Klar sprechen sie andere Zielgruppen an. Aber Abwechslung, Präsentation, Spielfortschritt, Umfang und Optik kann man da sehr wohl vergleichen.
Und meinen subjektiven Spielspaß mit den Titeln kann ich auch vergleichen und ansprechen. Musst ja nicht der selben Meinung sein.
War nicht persönlich gegen dich gerichtet.
Klar sind beides Rennspiele, aber beides doch eine völlig andere Zielgruppe (mag mag übrigens beide Serien).
Keine Sorge hab ich nicht so aufgefasst.
Klar wenn man Sim Racer Fan ist wird man da evtl nochmal unterscheiden. Für mich wie gesagt sind sie schon vergleichbar.
Aber ist ja auch gut das es alles gibt, so kann sich jeder das aussuchen was dem eigenem Geschmack mehr entspricht.
Heute sollen mein Lenkrad und Racing Seat geliefert werden, ich bin schon gespannt wie es sich dann damit spielt.
Bitte berichte! Ich liebe auch mein Race Setup, muss aber gestehen, dass sich die Forza Reihe, vor allem Motorsport, sich mit dem Controller viel besser steuern lässt… Ein GT ist zB mit dem Controller fast unmöglich präzise zu fahren!
Bin wirklich sehr gespannt was du berichtest!!
Edit: Die Horizon Serie ist mit Lenkrad für mich nicht spielbar
Ansprüche sind ja unterschiedlich, aber ich kam bei GT7 mit dem Controller super klar.
Werde nach Session 3 erstmal eine Pause einlegen müssen. Habe jetzt zweimal Progress verloren durch Spiel-Abstürze nach dem Tuning. War nicht super tragisch, musste nur ein Rennen wiederholen, Car-Progress war sogar da, aber ist unschön. Warte also erstmal auf einen Patch.
Gebe ich dir vollkommen recht, habe mich ein wenig patschert ausgedrückt…
Natürlich kann man es gut spielen - viele Leute haben ja kein Lenkrad zur Verfügung.
Im Vergleich zu meinem TGT 2, wo man wirklich die Straße „spürt“, das Auto echt am Limit fahren kann, stinkt der Controller ab! Bei Online Rennen kann dies Sekunden bedeuten! Das meinte ich!
Bei Forza 7 hatte ich aber dieses „Feeling“ am Lenkrad nicht, man konnte zwar schon genau um die Kurven wetzen, aber das Lenkrad hat die Straße nicht wiedergegeben - eine Kombi aus schwache Motoren und dem Spiel selbst! Da war ich mit Controller schneller unterwegs…
Kann ich machen, wobei es mein erstes und auch relativ günstiges Setup ist (Logitech G923, Diwangus Racing Seat), aber ich will es einfach mal ausprobieren.
Ich werde es auch nur für Forza Motorsport bzw. Assetto Corsa nutzen, Arcade Spiele wie Horizon sind mit Controller sicher angenehmer zu spielen.
Ist mir leider öfter passiert. Ganze Serie war futsch!
Das ist Kacke. Savegame- oder Fortschritt-Verlust ist glaube so eins der schlimmsten Sachen, die einen so passieren können als Gamer:in.
Hatte das Problem nach dem Leistungstuning jetzt JEDES Mal und mal ein bisschen gegoogelt. Laut einem User auf Reddit könnte es verhindert werden wenn vor dem Rennen das Menü für Reifen und Benzinmenge nicht aufgerufen wird. Da ich die Benzinmenge bisher immer vor dem Rennen korrigiert habe hoffe ich dass der Workaround hilft. Werde es hoffentlich am Abend testen können…
Interessant. Bei mir war es zum Glück nur seltener. Geschätzt einmal je Cup, also alle 5 Rennen.
Setup steht.
Nach den ersten Rennen muss ich sagen das es Anfangs eine extreme Umgewöhnung ist wenn man FM seit den ersten Teil nur mit Controller gespielt hat.
Aber es macht sehr viel Spaß und mit richtigen Settings kommt man auch relativ schnell rein, es ist ein komplett anderes (und besseres) Fahrgefühl als mit Controller.
Wobei ich (bis jetzt) sagen muss Arcade Spiele wie FH oder Crew könnte ich mir mit Lenkrad nicht vorstellen.