Forza Motorsport

Sag, weil es mich interessiert, wie kommst du immer auf solche Ideen?? Selbst das alte Lenkrad für die 360 hatte FFB. Warum in aller Welt sollte ein Forza auf der XSX/S das nicht unterstützen? Horizon funzt ja auch!

FFB ist kein Alleinstellungsmerkmal von GT7 und Sony…

3 „Gefällt mir“

hat mich auch gewundert beim obigen post. force feedback hat ja ms selbst in ihren sidewinder joysticks und lenkrädern bereits in den späten 90ern implementiert. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Weiß wer wie man die Practice Laps überspringen kann? Die Rennen kommen mir dann immer elendslang vor…

Während der ersten Runde pausieren, entweder steht es dann eh gleich oder beenden und dort steht dann Training überspringen.

1 „Gefällt mir“

Hab früher in den Zeitschriften am Kiosk immer in der Screenfun z.B. von Force Feedback Lenkrädern gelesen. Die waren halt absolute Referenz. Sind es immer noch anscheinend.

Gibt wohl keinen neuen Standard.

Force Feedback … pah … hier was für dich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ist zwar eher eine allgemeine frage, im konkreten fall will ichs aber für FM wissen:
kann ich das spiel sowohl auf konsole und PC spielen wenn ichs direkt im xbox store kaufe?
wie schauts aus wenn ich nen key kaufe und den dann im xbox-store einlöse?

Alle Microsoft 1st Party Spiele sind Cross Buy, bekommst auf dem PC halt die Windows Store Variante.

Spielstände werden auch automatisch über die Cloud gesynct (musst das Spiel auf der Xbox halt beenden und nicht im Quick Resume Speicher lassen).

Ob du da einen Key einlöst oder es direkt im Store kaufst sollte keinen Unterschied machen.
Sofern es halt kein Steam Key ist. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele es seit gestern, mir gefällt es, ein typisches Forza.
Was mich allerdings nervt sind die Trainingsrunden vor dem Rennen, das hätten sie sich sparen können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie toll, weil

1. Man lernt die Strecke auf motivierende Weise kennen (kann wertvolle Zeit im Rennen bringen!)
  2. Du kannst dein Auto mit verschiedensten Einstellungen testen
  3. Dein Rang steigt, und du kannst nach jedem Rennen dein Auto aufmotzen um auf höheren Schwierigkeitsstufen konkurrenzfähig zu bleiben…
  4. Wie halt im echten Rennleben halt auch…
2 „Gefällt mir“

ja, klar hilft es die strecke kennenzulernen, aber ich bin mir sicher im späteren karriereverlauf kennt man die meisten strecken schon.
und machen „muss“ man sie halt, alleine um die autostufe zu steigern.

Das auf alle Fälle…. Im späteren Spielverlauf kannst ja die Trainings (auch zu Beginn) abbrechen! ( Start —> Verlassen—> Training überspringen)

Was ich auch loben will ist die KI! Endlich einmal, dass sie funktioniert…. Sie fährt toll, machen zu, ABER: sie versuchen auch eine Kollision zu vermeiden! Sie fahren nicht mehr stur auf ihrer Linie ohne Rücksicht auf Verluste! Und! Sie sind nicht unverwundbar! Sollte es doch mal zu einem Knaller kommen, verlieren auch sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug!

Heute hatte ich schon echt spannende Rennen!

3 „Gefällt mir“

Also die Lobgesänge auf die KI kann ich gar nicht verstehen. Sie rammt, fährt gleich stur wie immer auf der Linie wenn man mal in einem Fight kommt muss man daher immer als Spieler zurückstecken, sie sticht innen rein was im Rennsport ein No Go ist, das sogar Strafen nach sich ziehen würde. Dann macht sie auf dem 8 Level (warum auch immer es nur 8 gibt) Fehler die macht man auf dem Spielniveau einfach nicht mehr zb. Sie fährt Vollgas auf eine Haarnadelkurve zu wo man normalerweise beim 100er Schild anfängt zu Bremsen steht sie noch voll drauf, fängt erst auf höhe der Haarnadelkurve an was natürlich viel zu spät ist. Generell bin ich zurzeit meist so 2 Sekunden pro Runde schneller und ich bin kein guter Rennspieler. :wink:

Also da müssen sie noch nachbessern, sie haben was neues ausprobiert funktioniert aber halt leider nicht wirklich gut oder muss noch weiter verbessert werden.

Aber man darf nicht vergessen das sie mit FM ja alle Strecken neu gemacht haben also denke die KI wird noch verbessert generell spiel ich aber eh eher Online, da bin ich gespannt welche Auswirkungen das neue Strafsystem auf Dauer wirklich hat.

Also ich habe jetzt mal 40% des Karriere Modus hinter mir und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Grafikfehler sind häufig, die Grafik ist auch nicht zeitgemäß (Nebel?, Lichtkegel?). Natürlich ist die Racing Sim toll, das Fahrverhalten cool, aber grafisch eine Frechheit wie eigentlich jede Racing Sim. „Die konzentrieren sich eh nur aufs Fahren, das Geschehen rundherum ist wurscht!“- Ansätze mag ich nicht.

Die Strecken sind auch eintönig. Das verpflichtende Proberennen vorher ist auch nervig. Das kann man zwar skippen, aber es ja… optional wäre besser gewesen! Ich kann keine vier Rennen am Stück fahren. Das fühlt sich sofort nach Arbeit an…

Spielt ihr eigentlich alle mit Controller oder auch mit Lenkrad?
Ich bin schon länger immer wieder am überlegen mir ein Lenkrad zu holen, was haltet ihr zb vom Trushmaster TMX?

https://www.amazon.de/Thrustmaster-Force-Feedback-Lenkrad-2-Pedalset/dp/B01DPQ4S1C/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32QCGGREO7101&keywords=xbox+series+x+lenkrad&qid=1696773127&sprefix=xbox+series+x+lenkra%2Caps%2C130&sr=8-14&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.6cb33882-6bed-46ae-b55d-8540a1cf72c9

Dazu so einen faltbaren Playseat und das ganze würde sich auch relativ leicht verstauen lassen.
Ich schalte nicht manuell, einfach vom Feeling her wärs halt toll.

Habe heute weitergespielt und es hat mich jetzt gepackt.

Aber es sind mir noch mehr Probleme aufgefallen, u.a. ein Synchronisationsproblem, wo mir zwei mal ein Rennserie-Fortschritt gelöscht wurde. Zwar hatte ich die Credits, den Pokal und den Car Level, aber die Striche waren weg und der folgende Event war wieder gesperrt. Ich mein WTF?!

1 „Gefällt mir“

Ach wie schön, endlich das neue Forza spielen! Habe die ersten 5 Rennen hinter mir und es gemacht, wie gewohnt, Spaß! Kann zur KI und zum Training noch wenig sagen, grafisch muss ich allerdings zustimmen, dass es mich jetzt auch nicht so aus den Latschen haut. Aber es ist trotzdem nicht hässlich oder so, halt einfach kein Wow-Spiel, aber das Fahrgefühl passt bisher. :blush:

Habe mir auch gleich den Premium Pass geholt ich altes Konsum-Opfer. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab das Spiel gestern auch mal ausprobiert und den ersten (Tutorial) Cup gefahren.

Fühlt sich gut an und sieht in Ordnung aus. Hat für mich halt die typischen Probleme die alle Rundkurs Racer haben: fehlende Abwechslung und recht monotones Gameplay.

Das Upgrade System für die Autos wirkt auf dem Papier nett, wenn man aber für verschiedene Cups verschiedene Autos braucht und jedes erstmal hoch leveln muss bis man es upgraden kann, stell ich mir das doch auch eher etwas nervig vor.

Das größte Problem dass das Spiel aber hat: Forza Horizon (5) existiert und macht einfach in allen belangen mehr Spaß, hat mehr Abwechslung und sieht optisch - trotz Open World - besser aus.

Mal schauen ob ich die Kampagne evtl zu Ende spiele. Da ich aber generell kein großer Racing Fan bin, werd ich wohl eher die neuen Updates und Inhalte in Horizon spielen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nach meiner 2. Session heute finde ich das System zwar nicht Revolution oder so, aber was cool ist, man merkt einfach wie das Auto immer besser wird. Also ich habe einen Schwierigkeitsgrad gewählt, wo ich in Rennen 1 und 2 schon manchmal mehr als die 3 Runden gebraucht habe, um die Trainingszeit zu schaffen. Und dann beim letzten Rennen starte ich sogar von sehr weit hinten und schaffe es noch locker in die Top 3. Das ist schon cool und motiviert jetzt am Anfang mich. Bin gespannt weiterhin. :blush:

2 „Gefällt mir“