Forum NEU

Stimmt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@SHOCK - weißt du wie der status quo eigentlich ist bzgl link-vorschauen aus sozialen netzen. zb bei mastodon-links im forum funktioniert diese ganz vorbildlich, twitter und fb gehen aber nicht, obwohl das ja die alten riesen der branche sind.

Twitter hat früher funktioniert wurde aber vor rund einem Jahr deaktiviert. Auf FB würde ich generell nicht linken da die Inhalte dann auch nur angezeigt wurden, wenn man bei FB angemeldet ist. Von unserer Seite sind wir soweit am aktuellsten Stand.

1 „Gefällt mir“

ich kann mir aber vorstellen, dass zb die zahl der bilder von twitter-postings oä ja die server-festplatte vollmüllen. wenn es hier eine bessere vorschau gäbe, würde es wohl auch eure speicherlast etwas erleichtern?

würde auch helfen wenn nicht so viele memes gepostet werden :rofl:

2 „Gefällt mir“

Gibt ein paar Verbesserungen/ neue Features zum Beispiel!

Optimierungen der Suche
Wir haben unsere Suchfunktion mit neuen Optimierungen verbessert. Siehe das verlinkte Thema für alle Details!

Größenveränderbare Chat-Drawer
Wir haben die Chat-Zeichnung in der Größe angepasst. Um die Größe der Schublade zu ändern, greife mit der Maus in die obere linke Ecke und passe sie nach Belieben an. Die Größe der Schublade wird auf dem Gerät gespeichert und erinnert sich, wenn Sie Discourse in Zukunft besuchen.

Weitere Chat-Verbesserungen
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung des Chats. In dieser Beta-Version haben wir Unterstützung für Inline-Audioplayer sowie die Bearbeitung von Channel-Slugs (nur für Administratoren) hinzugefügt. Wir haben auch eine neue Benutzereinstellung für das Chat-Header-Symbol hinzugefügt. Die Benutzer können die folgenden Optionen konfigurieren:

Alle neuen Nachrichten (Standard) - Hier wird das bestehende Verhalten beibehalten, bei dem alle neuen Nachrichten im Channel einen blauen Punkt auf dem Symbol zeigen
Direkte Nachrichten und Erwähnungen - Zeigt nur den grünen Punkt auf dem Symbol an, wenn Sie direkt angeschrieben oder erwähnt werden, der blaue Punkt wird nie angezeigt
Nie - Niemals einen Punkt auf dem Chat-Symbol anzeigen, für diejenigen, die
Traktor-Strahl-Laser-Fokus wollen

2 „Gefällt mir“

noch etwas

Push-Benachrichtigungen unter macOS Ventura
Wir haben Unterstützung für Push-Benachrichtigungen unter macOS über Service Worker hinzugefügt. Dies wird von Ventura und späteren Versionen unterstützt. Wir gehen davon aus, dass Apple noch in diesem Jahr Unterstützung für Push-Benachrichtigungen in iOS auf iPhones und iPads hinzufügen wird.

Hab nur ich das „Problem“ dass Themen teils sehr langsam geöffnet werden?

Chrome, Android Handy

Fällt mir seit ein paar Tagen auf.

Noch nichts bemerkt

Das klingt erstem Moment nach einem Provider- Problem (schlechtes Routing, DNS-Server Problem?)

Ok scheinbar an meinem Wlan, obwohl da alles passen sollte

kommst du ins web-interface deines routers rein? oft kann man da, auch als technisch-unbeholfene(r), einfache wartungsarbeiten durchführen.

Mir passiert es immer öfters in letzter Zeit, dass ich auf das Forum nicht zugreifen kann. In Israel kam oft, Zugriff verweigert. Vermutlich wegen der unsicheren Verbindung, eigentlich ganz sicher. Auch in der Arbeit geht der Zugriff nun nicht mehr, was mir prinzipiell egal ist.
Da ich in Zukunft öfters im Ausland etc bin und ich ungern auf das Forum verzichten würde, meine Frage, gibt es dbzgl Bestreben das zu ändern?

1 „Gefällt mir“

Bestreben definitiv ja (wie schon öfters geschildert) Ist nur leider nicht ganz einfach und macht einen kompletten Server umzug notwendig. Damit wir am ende dann nicht komplett ohne Forum dastehen, heißt das für mich einige Tage komplett darauf konzentrieren und die Zeit fehlt mir im Moment komplett. Ich hoffe aber das wir in den nächsten Monaten die Umstellung schaffen. Vorher werden wir aber auch alle VIPS befragen, in welcher Form das Forum in Zukunft bestehen bleiben wird , was alle noch fehlt und wie viel der Energie und des Budget in Zukunft hier investiert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich ehrlich gesagt eh schonmal über die http Adresse des Forums gewundert.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur du :wink:

Ui spannend. Auf jeden Fall soll es bestehen bleiben. Sonst müssen wir wirklich auf Flaggen oder Telepathie zurück greifen. Humaldo hilf!

4 „Gefällt mir“

oder humaldo macht zukünftig einen video-podcast, wo er leserbriefe vorliest. zb carolus erzählt, welches spiel jetzt wieder nicht auf seiner ps4 läuft.

3 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus.

5 „Gefällt mir“

es gibt ja im editor div nützliche shortcuts;

image

gibt es die möglichkeit von seiten der admins auch einen für spoiler-tags zu machen? zb strg+s (mac: cmd+s)?

kann ich mir ansehen zum Thema Spoiler Tags werden wir usn auch noch einige Richtlinien Überlegen. Gefüllt kommt ja plötzlich alles in einen Spoiler Tag. Glaub da sollten wir uns ansehen, was Sinnvoll ist und welche Topics klar für aktuelle Diskussionen reserviert sind wo Spoilertags nur wenig Sinn haben.

1 „Gefällt mir“