Wofür brauchst plötzlich „deinen“ Titel? Hat dich jetzt jahrelang auch nicht gestört.
Noch dazu hast du mit Name, Bild und Profil jetzt schon viele Möglichkeiten zur Individualisierung.
Die Titel haben hier im Forum nicht die Aufgabe einzelne User zu kommentieren sondern dienen zur Kennzeichnung/Administration bestimmter Gruppen.
In meiner Freizeit hab ich gerne Spass, die Zeit im Forum zähle ich da dazu.
Aber man kann natürlich alles einfach nur bierernst nehmen. Das is ja jedem selbst überlassen.
Im Falle von @Athavariel ist es natürlich nicht ok, wenn dieser das nicht lustig findet. Dann sollte man sich entschuldigen und die Sache ist erledigt.
Menschen machen Fehler, ein „Spass“ der in die Hose geht gehört dazu. Als Erwachsene sollte man das aber ausreden können ohne beleidigt das Forum zu verlassen oder den Vip status zu löschen od was auch immer. Da hat ein Mensch einen Fehler gemacht und nicht die Community oder gar der Betreiber. So wie man Fehler machen kann sollte man diese auch verzeihen können.
@WOTZI tut mir leid wenn ich dich mit „spaßbefreiter“ beleidigt bzw persönlich angegriffen hab. Das war auf keinen Fall meine Absicht!
Nennt mich naiv, aber ich geh immer davon aus, dass hier niemand dem anderen was Böses will und der Umgangston (auch wenn man sich nicht persönlich kennt) freundschaftlich ist.
Da werden dann auch Jokes untereinander gemacht.
Da kann es natürlich mal passieren dass das eine oder andere beim Gegenüber falsch rüber kommt. Aber dann redet man sich das aus, gibt dich die Hand und sauft gemeinsam ein Bier.
Der Beitrag bringt vieles auf den Punkt. Ich komme auch hierher um „Spaß“ zu haben und einfach auch Ansichten von anderen - die meine Hobbies teilen - zu lesen.
Wenn ich einen Beitrag verfasse, dann bedenke ich aber auch immer, die anderen, die meinen Beitrag lesen. Ich möchte denen nicht den Tag, das Wochenende, die ganze Woche oder sonstwas versauen.
Spaß ist, wenn irgendwie alle lachen, aber es macht in meinen Augen einen großen Unterschied ob man gemeinsam lacht oder über jemanden lacht bzw. eine andere Person ausgelacht wird. In meinen Augen ist durch diese Statusänderung gerade letzteres geschehen.
Ich würde auch nicht sagen, dass man „beleidigt“ das Forum verlässt. Eher persönlich verletzt. Kein angenehmes Befinden in meinen Augen.
Deswegen habe ich oben auch meinen Beitrag verfasst. Jeder macht Fehler, manchmal wird man einfach auch nur falsch verstanden. Aber ich erwarte mir hier zumindest ein kurzes Statement, dass das obige vorgehen nicht richtig war und man dies künftig nicht mehr machen wird. Wer jetzt den Status verändert hat ist mir persönlich egal.
Wenn man einfach so tut, als sei nichts geschehen, dann werde ich meine Unterstützung hier ebenfalls einstellen. Nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil ich persönlich keine Community unterstützen werde, die derartiges „public-shaming“ zulässt.
Nur zum Verständnis. Aus meiner Sicht haben sich mehrere Nutzer hier unter Beteiligung eines Mods/Admin über einen anderen Nutzer lustig gemacht. Ich war in diesem Topic wohl der Erste, der gesagt hat, dass er das nicht in Ordnung findet.
Wo ist hier ein ständiges „am eskalations-rad drehen“ mit historischen Vergleichen? Und wenn die Länge meiner Beiräge zu lang ist, dann müssen diese nicht gelesen werden. Ich sehe es gerade als "Segen"und großen Vorteil gegenüber z.B. Chats oder Discord, dass man in einem Forum fundiert und ausführlich über etwas diskutieren kann. Ich z.B. lese lieber einen ausführlichen Beitrag als einen Zweizeiler.
Ich hab jetzt nur ein Verständnisproblem: jeder, der mind. 3x hier im Forum war weiß, dass besagter User ein Halo Fan vor dem Herrn ist. Wieso ist das jetzt public shaming?
Hm…also ich glaube da gibts ein Missverständnis, das ich geklärt haben möchte. Mir ist das aufgefallen und ich wollte nur klären ob es neuerdings spezielle Titel gibt.
Ein Lustigmachen war da nie meine Absicht!
Im Gegenteil, ich hätt solche Titel (mit Einverständnis des Users) witzig gefunden.
ich weiß jetzt nicht wie das sprichwort wirklich geht das darauf zutrifft, aber ich versuchs mal zu rezitieren:
wenn mich jemand esel nennt ignoriere ich ihn. wenn mich eine zweite person fragt ob ich ein esel bin, frag ich ihn was der blödsinn soll. wenn mich eine dritte person fragt ob ich ein esel bin, sollte ich mich auf die suche nach einem stall machen.
wir sind alle schon lange in dem forum, und jeder hat ein bild von anderen aufgrund ihres verhaltens im forum. ist ja auch im eigenen freundeskreis so, und wenn man dann über etwas überschwänglich begeistert ist, oder etwas öfter blödsinn von sich gibt, dann wird man auch manchmal damit aufgezogen.
eine kollegin hat immer gesagt: jetzt sei doch keine mimose und stell dich beleidigt.
Naja ist schon ein Unterschied ob man es „weiß“ oder ob man als einziger (!) User im Forum gesondert einen Titel verpasst bekommt (und scheinbar ohne es zu merken/wissen) den dann jeder sieht.
Evtl nicht public shaming, aber definitiv ein darüber lustig machen auf kosten des Users. Und das zu einem Zeitpunkt die für die Person eigentlich was erfreuliches sein sollte (Release vom Lieblingsspiel). Würd mir in der selben Situation auch ziemlich deppert vorkommen, ganz egal wieviele es nur als „war ja nur Spaß“ empfinden.
Versteh schon wieso man da auch mal angefressen sein kann und dann mal eine zeitlang nix mehr mit der Community am Hut haben will.
Ansonsten stimm ich zum Großteil @WOTZI zu. Er hat eigentlich das wichtigste eh schon gesagt.
Ist jetzt auch ned ganz richtig. Einige User haben ihn offen im Halo Thread wegen seiner Leidenschaft attackiert, da hat die Community nicht aufgequietscht……
Trotzdem, der Verfasser dieses Titels sollte ihn entfernen, sich entschuldigen und damit ist der Drops gelutscht……
Da war ich auch dabei, das is aber was anderes. Das ist ein User der mit einem anderen spricht. Der Titel ist mehr wie öffentliches vorführen und geht fast schon Richtung mobbing.
Nicht das ich es dem der das getan hat unterstellen will, es war sicher nur ein Spaß der halt leider ganz anders aufgefasst wurde.
Aber eben wie du sagst, es sollte eine Entschuldigung geben und dann passt das hoffentlich auch wieder. Wäre schade wenn wir deswegen wieder ein recht aktives Forenmitglied verlieren.
Es ist ein Unterschied von wem die Aktion ausgeht. Einzelne Kommentar von Usern sind anders zu werten als ein sichtbar vergebener Titel von den Admins der Seite. Daher hinkt dein Vergleich.
wenn man von einem pranger spricht, aber nicht einmal annähernd das der fall ist, erst recht wenn man sich tatsächliche pranger von damals vor augen führt, wird hier tatsächliche geschichtliche handlungen relativiert. wenn man also von anderen usern eine (sprachliche) sensibilität fordert, sollte man auch selbst diese an den tag legen.
Liebe Leute, ich nehm gerade einen Beitrag nach den anderen für den Xmas Podcast auf (Schickt mir eure Einspieler!!!) und mir steckt die Award Nacht noch in den Knochen, deshalb habe ich derzeit nicht die Energie mir genau anzusehen, was passiert ist. Werd ich aber so bald wie möglich machen.
@Athavariel wurde auch vor einigen Wochen vom System als Spammer runtergestuft, auch das konnten wir dann schnell lösen.
Gut dann sind wir hier ganz unterschiedlicher Meinung. Nach meinem Verständnis ist das Wort „Fanboy“ negativ besetzt. Wenn ich jemandem dann noch in sein Profil den Titel „Achtung Fanboy“ hinzufüge, so dass es jeder lesen kann, der das Profil aufruft, ist das für mich ein „virtuelles an den Pranger stellen“ bzw. public-shaming.
Noch als Ergänzung „an den Pranger stellen“ wird als Redewendug häufig verwendet. Es ist für mich ein Synonym für bloßstellen, vorführen, lächerlich machen. Dies ist in meinen Augen hier geschehen.
Eine historische Relativierung darin zu sehen ist sehr weit hergeholt und in meinen Augen übertrieben.
Selber dazu aufrufen nicht alles wörtlich zu nehmen und dann selber alles extrem wörtlich zu nehmen is halt auch nicht Ideal.
Umgangssprache bzw ausdrücke kennst?
An den Pranger stellen benutzt man da schonmal in dem Zusammenhang. Sollte wohl jedem klar sein das hier nicht der echte Pranger von früher gemeint ist.