Forum Meckerecke

Ich spür, ihr braucht das jetzt…

3 „Gefällt mir“

Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen dass die Grundstimmung schlechter geworden ist und ich hoffe das gibt sich wieder.
Gibt halt immer Reibungspunkte wenn Fans aufeinanderprallen, jedoch sollte das dann nicht zum Fanatismus werden, Leben und Leben lassen wäre hier angebracht.
Nur weil einer was nicht mag heißt es nicht das ers dem anderen schlechtmachen, aber manche fühlen sich dann gleich persönlich angegriffen und müssen den weißen Ritter spielen, andere Meinungen werden dann oft nicht toleriert und das führt dann eigentlich zu nix mehr.
Bin eigentlich sehr gerne im Forum aber aktuell ist es etwas anstrengend in diversen Topics dem ganzen noch normal zu folgen und ich greif mich immer wieder am Kopf bei manchen Aussagen, nun gut, ist halt so.
Muss auch sagen das meine VIP Mitgliedschaft fast ausschließlich auf dem Forum aufbaut, da ich auch selten Podcasts höre und hab schon öfters mal „gekündigt“ wobei ich dann doch immer wieder verlängert habe :slight_smile:

Aber normal sollten ja alle hier relativ „erwachsen“ sein und sich gute Diskussionen ergeben, was ja eh auch zum Glück häufig der Fall ist.

Wäre schade wenn das Forum verschwinden würde oder sich zum Schlechten ändern würde.
Mit Werbung könnte ich dank Adblock Addon noch leben, wobei ich da auch dann kein schlechtes Gewissen hab solange ich VIP bin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch viel mehr im Forum lesend als postend unterwegs und das schon seit Consol-Zeiten. Es ist und war bisher aber auch das einzige Forum in dem ich mich aktiv herumtreibe.

Glaube die heutige Generation treibt sich da eh nur noch auf Discord rum?
Ein Shock2-Discord könnte ich mir noch vorstellen, als Ersatz, wenn wirklich alles schief geht und es das Forum eines - hoffentlich nie kommenden - Tages wirklich nicht mehr geben sollte.
Aber ich hab keine Ahnung, was so ein Discord Server kostet bzw. wie aufwendig der zu betreiben wäre…

1 „Gefällt mir“

Genau Zwetschkenknödel.

Null. Nix. Nüsse.

Interessant. Von was leben die denn?

@Rynn
Naja es gibt Premium das man kaufen/mieten kann für erweiterte Funktionen

1 „Gefällt mir“

Und ziemlich viel anderes Abo-Schnickschnack.

1 „Gefällt mir“

Haben wir uns angesehen, ist derzeit keine Option. Sollte das Forum scheitern werden wir uns auf die Magazin Inhalte und andere Services konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Wär ewig schade ums Forum.

Ich bin zwar Power-Podcast-Abonnent und für mich stellt das auch das Herzstück von Shock2 dar.

Aber ich brenne auch für das Forum.

Was ich persönlich brauche wie einen Kropf (also gar nicht), sind die Magazin Seiten. In den vergangenen (wie lange gibts euch jetzt genau?) acht Jahren hab ich da keine fünf Mal reingeschaut. Und meistens auch nur, weil ich mich für Design und Layout der Seite interessiert habe.

Wenn das Magazin verschwindet, würds mir wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Aber wie gesagt - ich spreche nur für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich geh da meist nur drauf wen SHOCK den Beitrag im Forum verlinkt, sonst hop ich eigentlich direkt ins Forum.

2 „Gefällt mir“

Und ich hab das Forum selbst gebookmarked. Ich geh den Weg über die Hauptseite nie.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Punkt wir müssen und werden noch mehr SHOCK2 als Gesamt Struktur in den Vordergrund stellen. Den die meisten User kennen überhaupt nur den Podcast und verirren sie sich mal ins Forum brauchen wir Strukturen das sie hier auch gerne bleiben. Da haben wir derzeit ein Problem. Magazin läuft sehr gut, Podcast ist für viele VIPs das wichtigste aber das Forum wächst nur mit neuen Themen wo dann sofort das Feedback kommt „wie kann man das ausblenden“. Ich sags mal so … das sind keine Zeichen die für ein „hey neue User ihr seid Willkommen“ zeugen.

Da hast du total recht, Shock.

Stimme dir zu 100% zu. Jedes deiner Worte hallt in mir nach und trifft voll den Nagel auf den Kopf.

Ich werde das auch irgendwie behirnen. Sollte ich eine Idee haben, poste ich das hier rein.

Nicht, weil ich mich einmischen will. Nicht weil ich mich für superwichtig und hyperschlau halte. Sondern weil mir was an der Sache liegt. Und weil ich denke, dass ich als Teil der Shock2-Community auch Teil von Shock2 bin. Und ich meine, ich tue Dienst an der eigenen Sache.

4 „Gefällt mir“

Das hat aber nichts mit den neuen Usern zu tun sondern mit dem Thema das neu ist. Es gibt sicher auch Leute hier im forum die andere Themen au ignorieren gestellt haben. Ich habe zb bei warhammer am Anfang mitgelesen, aber es interessiert mich einfach nicht. Und wenn als nächstes ein Germany’s next Topmodel topic kommt um vl mehr Damen anzusprechen, werde ich das auch sofort auf ignorieren setzen.

Meinem Gefühl nach ist es in letzter zeit vl auch nur deswegen nicht so gut gelaufen weil die moderation durch admins gefehlt hat. Da muss man sich vl mal jemanden auf die Seite nehmen. Musst ja nicht gleich du sein. Wie auch schon erwähnt wurde sind hier erwachsene Menschen im forum die ihre Probleme/Diskussionen selbst lösen wollen und nicht petzen wollen :wink:

Ich fand nicht das es an schlechter Moderation lag. Der Ton hier ist doch sehr angenehm. Gröbere Konflikte gab es schon lange nicht mehr.

Ich seh es auch nicht als Aufgabe der Moderatoren immer sofort einzuschreiten wenn sich die Diskussion zeitweise vom eigentlich Thema des Threads abweicht. Das würde jeden Diskurs im Keim ersticken.

5 „Gefällt mir“

Die Aussage trifft mich und ich finde sie sehr unfair. Ich habe den Bereich „Warhammer“ auf ausblenden gesetllt und zwar aus dem Grund, dass ich normalerweise immer auf Aktuell gehe und die neuen Themen überfliege. Da waren dann aber ca. 90 % Warhammer-Themen mit denen ich genau Null anfangen kann. Die Option wäre dann einfach für mich gewesen das Forum nicht mehr zu besuchen, da ich einfach keine Lust habe jeden Bereich manuell aufzusuchen.

Ich kann im Bereich Warhammer nichts konstruktives Beiträgen, einfach weil ich z.B. auch die Firmenpolitik von GW, wie z.B. auch von Apple nicht mag. Ich habe einfach für mich entschieden diesen Bereich nicht aufzurufen. Ich finde nicht, dass ich damit die neuen User nicht willkommen heiße.

Ich sehe auch keinen Sinn darin im Warhammer-Bereich einen Thread zu eröffnen, indem ich erötere was ich daran alles nicht gut finde. Geschmäcker sind nun mal verschieden und WH hat zu Recht auch eine große Fanbase. Warum soll ich anderen was madig machen und ihnen den Spaß verderben? Ich ignoriere auch 99% der Nintendo Themen, wiel ich hieran nicht konstruktives Beitragen kann.

7 „Gefällt mir“

Dann möchte ich bei dir in aller Form entschuldigen! Eigentlich wollte ich nur schreiben das es egal ist was wir machen immer einige vor den Kopf stossen wird. Aber klar waren da nicht die richtigen Worte. sorry

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, alles gut und ich stimme dir voll bei. Recht machen wird man es niemals allen machen können. Ich finde auch, dass WH hier bei Shock2 eine absolute Daseinsberechtigung hat, da es ein nerdiges Thema ist. Und es gab auch bei den Stammusern bereits einige WH Fans, die sich auch im neuen Bereich einbringen können wie z.B. Holzauge.

Ich finde es auch gut, dass versucht wird die Community zu erweitern, da wir insgesamt davon alle profitieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin so gut wie immer einer Meinung mit dir. Diesmal nicht.

Zumindest nicht ganz.

Denn ich finde, dass es selbstverständlich die Pflicht eines Moderators ist, sofort einzuschreiten, wenn eine Debatte auszuufern oder zu eskalieren droht. Das hat nichts mit „die Diskussion abwürgen“ zu tun, sondern mit „moderieren“.

Wenn bei der Pressestunde im ORF der Moderator einschreitet, vermittelt er in den meisten Fällen und würgt nur in Ausnahmefällen die Diskussion ab.

Darin erklärt sich mir die Funktion eines Moderators überhaupt erst.

Es kommt immer darauf an wann man einschreitet. Wenn eine Diskussion nachhaltig vom ursprünglichen Thema abweicht, dann muss man das natürlich tun. Ist mir so etwas aufgefallen, habe ich die User auch dazu aufgefordert den Fokus zu finden oder habe die betroffenen Teile in passende Bereiche verschoben. Auch die anderen Mods haben derart gehandelt.

Ich sehe es aber als kritisch (und kindisch) bei jeder Abschweifung sofort dazwischen zu gehen.