Forum Meckerecke

Fände ich auch nicht gut. So elitäres Zeugs vermiest mir meinen Champus :face_with_monocle:

7 „Gefällt mir“

Meine 2ct noch: ich glaub, dass auch COVID viel zur Stimmung beiträgt. In meiner Umgebung gehen Beziehungen nach Jahren zu Ende, alles ist überall ein bisserl verkrampft; ich glaub hier im Forum fehlt vlt auch ein bisschen die Lockerheit der Normalität von früher?

3 „Gefällt mir“

Ich würd mal genau mit jenen Usern quatschen, die sich sowas wünschen…

Zudem gibts eh nen VIP Bereich im Forum. Da is tote Hose.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend habe ich hier was verpasst. Welche langjährigen User haben sich verabschiedet? Ich finde die Community nachwie vor leiwand, offensichtlich bin ich entweder Teil des Problems, verbringe zu wenig Zeit (was mich wundern würde) oder ich bin weniger empfindlich.

Wenn jemand ein Problem mit einem User hat, dann soll er den doch wirklich direkt anschreiben und es dann auf ??persönlicher?? Ebene klären, das wäre halt auch ein Verhalten von Erwachsenen.

8 „Gefällt mir“

Hmm bestimmte Beispiele sind bei einem Gefühl schwierig zu bringen. Evtl ists einfach das generell weniger gepostet wird oder meine Grundstimmung durch die Pandemie etc.

Das die Beiträge wichtig sind ist mir bewusst, deswegen bin ich ja auch VIP, nur wie gesagt fürs Forum alleine ist der Beitrag einfach ab und zu schwer zu rechtfertigen.

Vom Forum, wie es aufgebaut ist etc passt für mich eigentlich alles.

Das einzige was mich selbst da etwas stört ist das jedes noch so kleine Thema einen eigenen Thread bekommt und Sammeltopics so extrem negativ gesehen werden hier.
Die kleinen Threads verlaufen sich dann meistens viel zu schnell und dann fühlt sich gleich wieder alles so ausgestorben an.
Außerdem hat das verschieben bei solchen Sachen nicht gerade selten eine Unterhaltung/Diskussion komplett aus dem Konzept gebracht und die haben sich auch sofort verlaufen…

Aber es stört mich nicht so extrem das ich deswegen extra einen Thread oder so aufgemacht hätte. Ich klick halt dann oft einfach nicht auf die neuen Threads. :man_shrugging:t2:

Und einzelne User anprangern würd mir sowieso nicht einfallen. Bis jetzt hab ichs mir mit jedem noch in einer PN oder bei einem gemeinsamen Spiel wieder ausgeschnappst, wenns überhaupt mal nötig war. ^^

Edit: ich seh eh grad das da wieder was negatives zu den Sammeltopics kam :joy:

Da ich gerade schau das sie den Wusch nochmals überdenken. Aber sind beides User mit sehr vielen Posts und vielen Jahren ständiger Anwesenheit. Für mcih nur schade das ich vorher

die sind halt für neue User gar nicht greifbar und fühlen sich für mich meist wie ein Chat an. Das heisst lasst uns Sammeltopics machen aber wir bringen wir dort Übersicht hinein?

1 „Gefällt mir“

Ja sehe ich genauso, ich bin nach wie vor gern hier.
Ich bin auch nur wegen dem Forum wieder VIP geworden. Ich bin ja kein regelmäßiger VIP aber als Michi letztes Jahr im März/April wegen Corona um Hilfe gerufen hat, war für mich klar ich werde wieder VIP, Ehrensache. :+1:

Was den guten NEO angeht. Ich muss mich da an der Nase nehmen und nicht quer durch alle Topics mit ihm in Dialog trete und somit Themen Entfremde.
Ich werde versuchen sowas in Zukunft über PM zu machen, ich glaube das hilft vielen die einfach bloß was über Thema XY lesen wollen.

4 „Gefällt mir“

Oh bitte nicht wegen mir gleich alles überdenken.
Wenn ich der einzige bin den das stört kann ruhig fas jetzige System beibehalten werden, ich weiß ja das ihr das teilweise wegen News Einbindung auf der Webseite macht.

Das soll bitte die Mehrheit entscheiden.

Ich kann nur evtl erklären wie ichs aus einem anderen Forum kenne das ich früher gern besucht hab:

Hier aufklappen ^^

Dort gabs Sammelnews Threads wo einfach kleine Newsschnippsel die ein gewisses Thema umfassten reingepostet wurden.
Alles was meistens ein paar Antworten aber keine richtige Diskussion ausgelöst hat. Threads wurden nur dann geöffnet wenns wirklich länger nur um das Thema ging.
Und bzgl Übersicht wurden die dort einfach regelmäßig geschlossen und neu aufgemacht. Kann man zb jährlich machen. Dann sind die nicht so überfüllt.

Hatte den Vorteil das die großen Topics immer in den „zuletzt Geantwortet“ Listen waren und die somit mehr Sichtweite hatten.
Hier kommt mir oft vor gehen manche Themen verloren weil wir so viele haben, aber überall gibts dann nur eine Handvoll Antworten.

Aber wie gesagt evtl ist das echt einfach nur meine Vorliebe, bitte nicht wegen mir alles umstellen! :sweat_smile:

Und ich bin natürlich auch sehr gern hier.
Dafür das wir hier ein doch oft recht hitziges Thema als Hauptdiskussionsgrundlage haben, können wir hier wirklich gute und normale Diskussionen führen.
Das weiß ich sehr zu schätzen und ist mit Grund wieso ich VIP wurde.
Die paar ausnahmen von der Regel gibts immer und bisher hab ichs mir noch mit jedem User per PN oder während einem Online Spiel wieder ausgeredet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein bitte keine Sammeltopics, wo ist das Problem wenn man viele Topics hat? :thinking:
Ist doch viel übersichtlicher wenn man mehr aufmacht. Threads die dann keine Beachtung finden rutschen ja eh automatisch wieder ins Nirvana. Können aber auch nach langer Zeit wieder aktiviert werden, finde ich super so. :+1:

2 „Gefällt mir“

Dasa das Forum wieder auf der Kippe steht überrascht mich. In den Podcasts klangs so als ob es gut läuft mit Shock2. :grimacing:

einen ansatz, den ich vlt interessant fände: ein sammeltopic als anhaltspunkt für alle einzeltopics.

bsp, weils mich gerade selbst beschäftigt:

gaming mäuse

=> das als ober-topic und in diesem sind im 1. post alle threads zu den einzelnen mäuse-modellen aufgelistet. gleichzeitig wird das „master“-thema oben angepinnt, so dass dieses als anhaltspunkt immer präsent ist.

Ich bin da auch entsetzt. Bin täglich hier und lese und poste hier mit großer Freude. Da würde ein enormes Loch entstehen wenn das Forum beerdigt wird. :disappointed_relieved:
Dann lieber wieder Werbung im Forum. Damit könnte ich gut leben.

@Sammeltopics: stören mich per se (je Thema) nicht jedoch sind die dann doch einfach nur unübersichtlich weil dann schnell die Themen untergehen bzw. Diskussionen zu den Spielen erst gar nicht aufkommen.
Warum sollte ich etwas posten das 30 Posts über etwas besprochen wurde und das Thema gerade ganz woanders ist?
Bei den Topics nutze ich oft die Suchfunktion. Topic gibt es? Perfekt! Völlig egal wenn der seit Monaten in der Versenkung verschwunden ist, wird der einfach wieder aktiviert. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub man muss da einen guten Mittelweg finden. Ich bin mit der Situation wie wir sie gerade haben eigentlich zufrieden.

Ich würde aber nicht wollen wenn es zb. nur ein Topic „PC Gaming“ gebe. Und da wandert dann alles rein, also wie die von @k3nny_gat angesprochenen Mäuse, sowie Grafikkarten als auch alle Spiele. Das wäre gelinde gesagt echt kacke.
Da ist es doch besser es gibt um jetzt beim Beispiel PC zu bleiben mehrere Topics
Nur als grobes Beispiel
.) Hardware, da drin ist alles was im Gehäuse steckt
.) Periepherie, alles was man ans Gehäuse steckt
.) Spiele also die für die man vielleicht kein eigenes Topic braucht, große Games werden ja eh gesondert besprochen.
Und dann kann es gern noch spezielle tiefergehende Topics geben wenn es der Gesprächsstoff hergibt. Wie eben die Mäuse.

Und das selbe eben bei den Konsolen.
Wie gesagt ich hab lieber mehr Topics als zu wenige. Ich bin Topic süchtig, ich brauche Hilfe. :see_no_evil::joy:

Ich finde die aktuelle Aufteilung des Forums schon sehr gut. Das Problem ist eher, dass jüngere Spieler schon lange auf andere Plattformen umgestiegen sind. Die spricht der Austausch in form eines klassischen Forums einfach nicht an - egal ob mit oder ohne Sammeltopics. Die Meisten von uns befinden sich gerade in der Mitte des Lebens - also jener Phase wo neben Familie und Job oft nur wenig Zeit bleibt. Da ist es natürlich, dass auch immer wieder User ausscheiden. Da ein Forum aber immer eine Art „Commitment“ und somit Zeitaufwand mit sich bringt, schaffen es aber (als Ausgleich für die Abgänge) kaum neue User aus dieser Zielgruppe zu uns.
Im Grunde macht Michi hier einen fantastischen Job, denn trotz aller Widrigkeiten hielt sich das Forum dennoch sehr gut. Das Einzige was scheinbar nicht funktioniert hat, ist es einen Zuwachs an zahlenden Usern zu generieren der die wegbrechenden Werbeinnahmen kompensiert. Ohne genauere Details zu kennen ist es mir aber nicht möglich daraus notwendige, strategische Schritte abzuleiten. Das Erschließen neuer Zielgruppen, wie aktuell mit Warhammer, könnte ein Weg sein. Allerdings nur wenn darunter die etablierten Themen nicht leiden müssen. Sonst verliert man die Basis. Bisher klappt das noch ganz gut.

4 „Gefällt mir“

Ok, gutes Thema, zu dem ich auch liebend gerne etwas Senf beitragen würde.

Ich versuche, micht zunächst möglich kurz zu fassen, weil ich denke, dass niemand gerne elendslange Abhandlungen lesen möchte.

Ich spare mir Teile meiner Meinung auf und behalte sie für den weiteren Verlauf der Runde in der Hinterhand.

Erstens: Meines Erachtens, ist das Diskussions- und Umgangsniveau derzeit im Forum meines Erachtens außerordentlich gut. Wer Anderer Meinung ist, ist weder auf vergleichbaren (sozialen) Plattfornen unterwegs oder war noch nicht online zu Zeiten, in denen noch über Xbox/PS 2/Gamecube diskutiert wurde oder kann sich nicht mehr an die wüsten Beschimpfungsorgien zu Zeiten der E3 2013 erinnern, in denen sogar consol-Forum unerträglich war. Aufgeheizt durch das Totalversagen Microsofts und der dagegen genialen Präsentation seitens Sony.

Egal. Vergangenheit. Und ich bin auch kein Grabschänder, der schon lange verweste Leichen ausgräbt.

Tatsache ist meines Erachtens: Wer sich vom Forum abwendet oder eine Mitgliedschaft alleine aus dem Grund kündigt, um damit seinen Protest gegen (vermeintliches) Unrecht kund zu machen, sollte gründlich überdenken, für wie reif er sich tatsächlich hält.

In meinen Augen ist das eine absolut kindische Trotzaktion.

Erwachsene Geister tun sowas nicht. Menschen mit Intellekt und Reife diskutieren das aus. Sie reden miteinander. Sie schaffen den Konflikt aus der Welt.

Sich in die Ecke setzen, den Lutscher an die Wand feuern und schmollen tun Kleinkinder.

Wenn ich mit jemandem ein grundlegendes Problem habe, versuche ich, mir das mit ihm persönlich auszumachen. Nicht zwangsweise öffentlich im Forum. Es gibt auch Privatnachrichten.

Und, ganz wichtig: Mit jemandem zu diskutieren heißt nicht, Recht behalten zu MÜSSEN. Das ist ein Punkt, den sich Internet-User generell hinter die Ohren schreiben sollten. Besser noch tätowieren. Nicht nur hier im Forum.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass eine Diskussion im Optimalfall der Hegel´schen Dialektik folgt: Aus These plus Antithese erfolgt eine Synthese.

Der Zweck einer Diskussion ist nicht, Gleichdenkende zu beweihräuchern und Andersdenkende zu vernichten. Der Sinn besteht im Finden eines Konsens, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen.

Ich tappe auch oft in diese Falle. ABER: Man MUSS nicht um jeden Preis recht haben. Nicht einmal im Internet.

Dem Gegenüber seine Meinung zuzugestehen und klarzustellen, dass die eigene Meinung auch selten das universelle Non-Plus-Ultra darstellt, ist kein Zeichen von Unterlegenheit und Schwäche. Im Gegenteil: Meiner Meinung nach zeugt das von ganz besonderer Stärke. Und Reife.

Aber wie lautet ein bekannte und viel zitierter Spruch? „Toleranz ist die Angst, dass der Andere recht haben könnte.“

Bitte, der Großteil der User hier ist über 30. Viele gehen auf die 40 zu, manche sogar auf 50. Da sollte man über solche Kindereien wie „Mit dir red´ich nix mehr“ eigentlich schon hinaus sein.

13 „Gefällt mir“

Wenn das Forum geschlossen würde, fände ich es schade. Dies obwohl ich als nicht mehr VIP wohl einen Teil der Schuld auf mich nehmen müsste. Sorry an alle.:pensive: Ich habe meine Mitgliedschaft damals nicht wegen etwas was im Forum passierte gekündigt, sondern weil mir die Inhalte und auch die Goals nicht mehr zusagten (zu Podcast lastig). Aber meine Shock2 TShirts aus den guten alten VIP Zeiten mag ich immer noch. @SHOCK sollte die als Merch verkaufen. :smiley:
Aber generell wurde die Stimmung hier schon etwas negativer. Aber ich denke es liegt auch in der Natur des Menschen, dass man lieber stundenlang über etwas negatives diskutiert, als über positive Dinge - leider. Beispiel? Was nach der ersten Gameplay Demo zu Halo Infinite alles gepostet wurde, da verging mir das lesen. Dort habe ich eine zeitlang die Posts der anderen gar nicht mehr gelesen, sondern nur noch News zum Spiel gepostet - Tunnelblick.
Anderes Beispiel wenn Nintendo ein Remake ankündigt, kann man die ersten 100 Posts im Thema wegscrollen.
In dem Sinne - seit positiv. Gibt sicher ein Spiel das ihr gerade spielt, dass euch mega Spass macht. Sagt uns warum?

2 „Gefällt mir“

ich wär auch pro für eine merch-line! shock2 häferl, tshirts, waifu-polster mit alex drauf…

2 „Gefällt mir“

Lieber Michi! Das war nicht die Absicht hinter diesem Topic! Das tut mir wirklich leid, wenn ich dir da irgendwie reingepfuscht habe!

Bzgl Beschwerde: ich bin ein Typ, der nicht gerne seinen „großen Bruder“ dazuholt, ich kläre das lieber gerne.
Weiters wüsste ich ehrlich nicht was eine Beschwerde bringen würde?

:wink: Manchmal hilft es wenn der große Bruder jemanden zur Seite nimmt. Alles Gut

3 „Gefällt mir“