Forum Meckerecke

Aus aktuellem Anlass, möchte ich hier einen Raum schaffen, in dem wir, völlig wertfrei und freischnauze schreiben können, was uns zur Zeit in der Community nervt.

Wichtig ist nur, dass man dies ohne Angst vor Anfeindungen machen kann. Persönliche Angriffe und Beleidigungen sollten natürlich ebenfalls tabu sein.

Sicher gibt es Kommentare, persönliche Meinungen von Usern usw, die einem nahe gehen oder aufregen, aber dass einige Leute schreiben, dass sie dadurch die Lust an unserer tollen Community verlieren, hat mich ehrlich gesagt erschüttert.

Vielleicht kann man in dieser Form hier, aufgestauten Frust abbauen, um weiterhin Teil dieses tollen Forums zu sein!

3 „Gefällt mir“

qKV8U3Gl3bWVi

1 „Gefällt mir“

Ja das fände ich auch sehr schade.

Und weil da der Kommentar kam - psychisch Kranke schiebt man nicht ab.
Natürlich nicht. Aber Respekt und guter Umgang ist keine Einbahnstrasse, und die psychisch kranke Mitleidstour ist keine Ausrede für alles.

Das Wissen darum dass jemand in irgendeiner Art beeinträchtigt ist hilft das Geschriebene in einem anderen Kontext und weniger kritisch zu sehen. Soll aber nicht ein Freifahrtschein sein. Es gibt Regeln die für alle gelten!

PS: Bevor ich wen auf ignore setzen würde tät ich einfach dessen Post unkommentiert stehen lassen.

In diesem Sinne, alle lieb sein zueinander und weniger (Spam) ist mehr. Prost

6 „Gefällt mir“

Ich fang halt einfach mal an:

Mich hat in letzter Zeit der Grundtenor „Spiele sind zu teuer! Ich kaufe erst dann, wenn es verramscht wird“ innerlich aufgeregt.

Ich bin halt der Meinung, dass wir ein kostspieliges Hobby haben. Klar, jeder soll mit seinem Geld umgehen wie er will/kann. Aber zu sagen, ich warte bis es fertig gepatcht ist, beißt sich mM nach die Katze in den eigenen Schwanz.
Ob ein Studio nach Release am Spiel arbeiten kann oder nicht, hängt doch vom Erfolg des Games ab, oder irre ich? Wie soll ein Studio motiviert arbeiten, wenn sich ja lt Verkaufszahlen eh kein Schwein dafür interessiert?

Returnal (Oh Gott, ich spiele mit dem Feuer) war für mich halt ein Griff ins Klo…kann passieren…trotzdem werde ich für mich, Games die mich interessieren am Release Tag kaufen…

Wie gesagt, das ist halt was, was mich persönlich ärgert. Ich verlange aber mit keinem Wort, dass meine Einstellung die einzig richtige ist… jeder soll tun, wie er es will!!!

4 „Gefällt mir“

Wo liest du denn den Grundtenor denn raus?

Es hat schon immer Leute gegeben die Spiele erst im Sale gekauft haben. Genauso wie es auch den Gebrauchtmarkt immer schon gab (da is es sogar noch schlimmer weil der Entwickler gar nichts mehr vom Geld sieht), wir hatten hier im Forum früher ja auch eine sehr große Tauschbörse.

Ich hab da eigentlich keine große Veränderung mitbekommen zu früher, maximal das wir mittlerweile alle Älter geworden sind und es uns etwas besser überlegen was wir kaufen. :sweat_smile:

Außer der (IMO natürlich) berechtigen Kritik das Publisher wie Activision, Take 2 oder Sony immer noch Geld für Patches (oder Ports von 1-2 Jahr alten Spielen) haben wollen die es am PC schon seit jeher Gratis gab. Die Diskussion kommt diese Gen natürlich vermehrt auf, da es ja die 1. ist die bei Sony/MS zu 100% Abwärtskompatibel ist und auch Verbesserungen per Patch zulässt.

Ist jetzt aber auch die Frage, wollen wir in dem Thread überhaupt über diese Themen diskutieren oder soll jeder nur wertfrei schreiben was ihn stört?
KA was da der bessere Weg ist. Wenn alles unkommentiert bleibt hast sicher auch den ein oder anderen dabei der dann was in den falschen Hals bekommt… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich empfand diesen Tenor in den letzten Monaten…… jetzt kein bestimmtes Kommentar, sondern generell in vielen Threads!

Ich fände es toll, wenn man hier sachlich über Dinge oder Probleme diskutieren kann.

Ich habe mein VIP Abo vor einiger Zeit beendet, was mir vor allem für Michael sehr Leid getan hat weil er hier wirklich alles versucht um das Forum am Leben zu halten. Auch wenn ich ab und an mit Kommentaren an Ecke, so häuft sich das Obergescheite Verhalten einiger User seit längerem schon enorm. Während der eine in jedem Thread ein Posting abgibt ob ihm das Thema interessiert oder nicht ist anstrengend. Threads zu den sinnlosesten Themen werden eröffnet nur damit man einen Thread aufmacht. Ein paar schreiben teilweise in Rätseln, anstrengend hoch 10 und generell verlaufen sich Topics teilweise in komplett andere Richtungen als um das eigentliche Thema. Es wird nur mehr gesudert. Das Spiel zu teuer, das Spiel zu billig. Gamepass gut, Gamepass schlecht es liest sich einfach vieles unglaublich mühsam.

Aber ich bin auch Dankbar, wenn man was braucht und eine Frage hat so stößt man oft auf sehr nette und tolle Tipps aber aktuell schau ich hier nur rein, weil ich das seit Mitte 2000 tagtäglich mache aber dann bin ich auch schnell wieder weg.

4 „Gefällt mir“

Also den VIP hab ich wegen der Podcasts und weil ich was für die ganzen Schnäppchen auf die man aufmerksam gemacht wird revangieren möchte.

Fürs Forum allein wärs mir auch nicht wert.

2 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Es menschelt hier halt sehr……
Manchmal ist dieses Oberlehrergehabe wirklich nervig, für mich hält sich das aber in Grenzen.

Und ja, auch ein riesiges Danke an @SHOCK, der uns dieses Forum ermöglicht.
Aber eines weiß ich 1000%ig, meinen VIP gebe ich niemals ab……

Hmm evtl verschiebt Gamepass das Gefühl etwas?
Ich merks bei mir, Spiele die ich früher gekauft hätte, wart ich jetzt bis sie evtl dort aufschlagen. Hab aber schon vor Gamepass langsam immer weniger solcher Spiele gekauft.

Wobei ja auch schon ein simples „das produziert die Firma günstiger, das soll deswegen auch günstiger verkauft werden“. Im Metroid Thread komplett falsch verstanden und direkt mit Grant und Hass aufgenommen wurde.
Glaub das is bei Games einfach generell ein schwieriges Thema weil man öfter mit dem eigenen Hype dran geht und der ist für jeden bei jedem Spiel anders. :thinking:

Ich zahl den Beitrag quasi nur fürs Forum weil ich die Podcasts alle nicht hör… muss aber auch dazu sagen das mich die Grundstimmung im Forum in letzter Zeit auch immer öfter überlegen hat lassen ob ich das wirklich noch verlängere oder nicht…
Wären die Podcasts was für mich wär das evtl ein anderes Thema, aber so… :confused:

2 „Gefällt mir“

Also die Diskussionen rund um den Gamepass hatte ich gar im Kopf dabei… das mache ich ja genauso. Ich schlag nur dann zu, wenn ich wirklich überhaupt nicht warten will und kann…

1 „Gefällt mir“

ich hab nicht viel zu meckern, hab euch irgendwie alle lieb gewonnen (oder stockholm-syndrom? :p)

ja, manchmal gibts reibungspunkte, aber das ist hier wie im echten leben mit freunden, familie, ab und zu fliegen die funken - isso, ja, es hat ein jeder irgendwo seine eigeneheiten und die hab ich sicher auch, aber ich kehr deswegen niemanden den rück zu oder setz ihn auf ignore. meine devise ist da eher live and let live, bzw wie heißts in „großvater“: „i muass net ollas was sie sogt a imma hean“ - i lass auch einiges unkommentiert, bzw wenns mir mal zu hitzig wird schalt ich die notifications für ein thema ab oder gönn mir 1,2 tage auszeit, bis ich euch wieder vermiss’.

in diesem sinne hoffe ich, dass dieses thema ein unpopuläres wird. :wink:

8 „Gefällt mir“

100% bei dir! Trotzdem denke ich mir, dass man ruhig Probleme ansprechen soll, anstatt sie in sich reinzufressen…

3 „Gefällt mir“

Mooooiiiii :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Kannst du mir da ein paar Beispiele geben?

Punkt ist wir haben in den Letzten Wochen einige VIPS auch aus dem Grund verloren, das ist bitter und könnte über kurz oder lange zu massiven Änderungen für das das Forum führen da wir dann lieber mehr Energie in die Podcast und andere Inhalte stecken müssen.

Eigentlich hatten wir uns auch erhofft das die Diskussionen eher spannender werden wenn es Microsoft wieder gibt und Sony nicht mehr klar vorne ist. Aber das klappt so nicht.

Die Strategie ohne Werbung das Forum zu betreiben ist leider ein Fehlschlag den es führte nicht zum erhofften Anstieg der VIPS. Sprich wenn uns jetzt auch noch VIPS verloren gehen zahlt sich der Betrieb und vor allem die Zeit die wir investieren in der Form nicht mehr aus.

Also was läuft konkret jetzt schief? Sind es einzelne User? Dann müssen wir mit diesen Reden. Fehlen Inhalte? dann bitte melden. Ich kann nur eben nicht alles sehen aber so funktioniert eben auch eine Community. Wir stellen sie Plattform und ich schau das alle rund läuft aber die Community selbst seid ihr.

Also das bestehende Konzept weiter betreiben und ausbauen oder ist die Zeit Reif für etwas neues? Denke die nächsten Wochen werden das zeigen aber ohne VIPs wird es die Plattform nicht mehr lange in der Form geben können.

3 „Gefällt mir“

So viel Zeit wie ich im Forum verbring, wärs extrem schad drum wenns das nimmer gäbe.

Vor allem auch weil man so auf vieles aufmerksam gemacht wird, sein es Schnäppchen, neue Serien oder Comics.
Auch hab ich schon direkt von dem einen od anderen User zu einem mehr als fairen Preis ein Game erstanden.

Das will ich alles nicht missen!!!

Und wenn ein einzelner User immer konfuses Zeug schreibt, seis aus Absicht oder weil ers net anders kann, liest man eben drüber - so handhab ich das zumindest. Man muss ja net auf alles immer eingehen.

7 „Gefällt mir“

This!

5 „Gefällt mir“

Problem ist aber das doch immer wieder Leute darauf eingehen und die Sache somit kein Ende findet bzw. sinnvolle Beiträge in den Hintergrund drängt werden. Noch dazu verschreckt dieser Stil Leute die erstmal bei uns ins Forum schauen. Somit kommen auch keine neuen Leute dazu.

Ich kann nur von mir sprechen. Seitdem die Sache mit einem bestimmten User immer mehr aus dem Ruder läuft verliere ich auch zunehmend Motivation mich aktiv mit dem Forum zu beschäftigen.

5 „Gefällt mir“

Ich behaupte nicht die Lösung für alle gefunden zu haben - lediglich für mich :sweat_smile:

Aber ich versteh was du meinst und ja, ist nicht einfach. Soll man desswegen einen User kicken nur weil net schreiben kann, die Rechtschreibung ein Graus ist?

Nicht immer auf alles eingehen ist da evtl der beste Kompromiss. Vll werden dann auch ganz von selbst die konfusen Posts weniger.
Denn die Erklärversuche haben ja nix gebracht…

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich und das war auch der Hauptgrund meines Posts weiter oben:

Wenns ein Problem gibt warum gab es dann in den letzten Wochen keine einzige beschwerte direkt an mich? Jetzt ein öffentliches Topic nachdem es eskaliert ist und ich gerade versuche das sich langjährige User nicht komplett löschen lassen? Ja sowas ärgert mich da ich echt auch viel Zeit ins Forum stecke.

Wie auch immer überlegt euch was wir in Zukunft anders machen anders machen können? Zuletzt gab es immer wieder den Wunsch die Community etwa nur mehr für die VIPs zu öffnen. Ich sag ganz offen ist nicht mein Weg da ich sehr viele Nicht-VIP sehr schätze und das auch für keinen guten Weg sehe.

Auch wenn das viele nicht gerne hören, gerade die Neuzugänge bei Warhammer zeigen auch das wir dringen überal einfach auch frisches „Blut“ benötigen. Sprich wir müssen vor allem für neue User wieder attraktiver werden. „Weg mit den Sammeltopics“ :wink:

6 „Gefällt mir“