Final Fantasy VII Remake

Wo steht das eigentlich das Vollpreis für jede Episode verlangt wird? Bei Hitman waren die restlichen Episoden ja auch automatisch beim Hauptspiel/Disk dabei.

Wenn die Episode 30 Stunden Spielzeit bietet wäre das durchaus gerechtfertigt. Ich denke man kann das hier mit einer Reihe von Kinofilmen vergleichen - die Story hängt zwar zusammen, aber jede Folge ist ein vollständiges, ausgewachsenes Spiel. Nicht zu vergleichen mit Folgen einer TVSerie die kurze Episoden einer Geschichte darstellen. Da Episodenformat muss nicht immer wie bei Telltale aussehen.

FF13 hatte ja auch quasi mehrere Teile die alle für sich selbst aber jeweils ausgewachsene JRPGs waren. Assasins Creed 2 hat das mit seinen Nachfolgern auch so gemacht.

Wir bekommen sich nicht eine 1:1 Umsetzung der ursprünglichen Story. Hier wird sicher ausgebaut und erweitert um mehrere Spiele damit zu füllen.

Ja das hab ich mir auch gedacht. Es bleibt aber spannend weil da bisher nix dazu gesagt wurde.

Nein ist es imo definitv nicht!! Welches RPG hat heute lediglich eine Spielzeit von lächerlichen 30h?

Ehrlich gesagt finde ich deine Schlüsse/Gedanken bedenklich - es geht hier nicht um eine Serie oder einen Mehrteiler, sondern um ein Remasters von EINEM Spiel! Capcom hat gezeigt wie das geht mit Resi 2. Warum das hier jetzt anders sein soll geht mir nicht ein. Die werkeln lange genug daran - vll ist dass auch der Grund es nun als Episode raus zu hauen - um mehr Kohle zu kassieren.

Wenn das die Regel wird dann gute Nacht! So etwas ist als Gamer / Kunde absolut nicht zu unterstützen!

Der Grund weshalb dieses Projekt aufgeteilit wurde leigt an den immensen Produktionskosten dieses Remakes. Du kannst ein Resi mit seinem sehr beschränkten Umfang nicht mit einem ausgewchasenen 100 Stunden JSRPG vergleichen. Dieses Content-Monster von der doch ursprünglich sehr einfachen (und somit günstig zu produzierenden) Grafik in das heutige Zeitalter zu hieven ist immens teuer. Noch dazu handelst du dir mit so einem Remake immer Ärger ein. Wenn du zu nahe am Original bleibst, sprichst du viele der aktuellen Gamer nicht mehr an. Passt du das Gameplay an aktuelle Standards und Konventionen an, ist die treue Fan-Community der letzten Jahrzehnte erzürnt. Um die Kosten jdoch zu decken brauchst du zwingend beide Parteien.

Eigentlich nicht verwunderlich, dass Square sehr lange keine Lust dazu hatte dieses Projekt zu stemmen.

Schon einmal hat sich Square an einem FF-Projekt verhoben und ging daran fast zu Grunde (der FF-Film Anfang des Jahrtausends).

Um das Risioko einzudämmen, wurde die Entscheidung getroffen das urpsrüngliche Spiel zu erweitern und aufzuteilen. Aus wirtschaftlicher Sicht war es wohl die beste Alternative (und vielleicht die einzige, echte Chance) für die Umsetzung dieses Mammumt-Projektes.

Alternativ hätten wie maximal ein HD-Remaster nach dem Anderen erhalten. Eine völlige Neuinterpretation am aktuellen Stand der Dinge ist wirtschaftlich anders kaum machbar.

4 „Gefällt mir“

Toll. Und mit der Umsetzung des Episodenformats wird das Risiko nun auf den Kunden abgewälzt. Verkauft es sich nicht gut, gibts eben keine weiteren Episoden mehr. So nicht!!

Laut dieser Logik können sämtliche RPGs nur mehr im Epidsodenformat rausgebracht werden…

Das tun wir doch.

Am besten einfach warten bis 2026 oder so irgendwann das komplette Spiel released ist.

Gameplay etc muss ich mir noch anschauen… aber was bitte ist mit Squenix los?

Schon wieder so eine furchtbare Play-Arts Kai Figur in einer 300 Euro (!!) CE? Das sind mit Abstand die furchtbarsten Figuren überhaupt.
Jede 20 Euro WWE Action Figur hat die selbe Qualität und Squenix verlangt für so einen Müll regelmäßig 200+ Euro Aufpreis…

Ich hoffe mal das Avengers Spiel bekommt eine bessere CE…

@Episoden Format: Das war doch schon lange klar?

Und wie @Vino schon sagte: man kann FF7 nicht mit einem Hitman oder RE2 vergleichen, das Spiel ist viel massiver. Auch mit anderen aktuellen RPG’s kann man das nicht mehr vergleichen. Die werden mit der aktuellen Technik im Hintergrund geschrieben. FF7 kam zu einer Zeit raus in der Textboxen normal waren, die meiste Story in furchtbarer Ingame Grafik voran getrieben wurden.

Allein die Sprachausgabe im Spiel wird extrem heftig umzusetzen sein. Das ganze Spiel auf einmal wär so oder so nie gegangen.
RE2 hat 3 Abschnitte und kann in 2h durchgespielt werden. Hitman Season 1 hatte 5 Gebiete und einen ganz anderen Zugang zu Präsentation und Story. Beides nicht wirklich vergleichbar.

Ich mag das Epidosen Format bei FF7 auch nicht, aber verstehen tu ich es. Die andere alternative wäre halt gewesen wir hätten es nie bekommen und/oder wir hätten Ewig gewartet und sie hätten viel zu viel aus dem Spiel rausschneiden müssen. Wohl beides Sachen die wohl niemand wollen würde.

1 „Gefällt mir“

Eben - und damit bist du ja auch nicht zufrieden. :grin:

Nochmal - wo ist der Unterschied zu einem gänzlich neuem Spiel? Nach eurer Logik wäre ein neues RPG nur mehr im Episodenformat möglich. Das dem nicht so ist zeigen ständig andere Spiele.

Man stelle sich zb ein Elders Scroll im Episodenformat vor. Lachhaft. Von mir gibts auf jeden Fall erst dann Geld wenn ich das gesamte Game bekommen kann.

Ein EldersScrolls zum Beispiel lässt viele Inhalte prozedual generiern. Da wird nicht jeder Baum und jeder Hügel per Hand gesetzt. Noch dazu gibt es sehr eingeschränkte Reaktionen der NPCs. Man denke nur an den “Arrow in the Knee”-Satz in Skyrim. Den hört man wohl hunderte Male während eines Durchlaufes.
Früher gabe es deutlich mehr, unterscheidliche Reaktionen von NPCs. Das war ja auch viel einfacher und kostengünstiger umzusetzten. Einfach ein neuer Text eingefügt und fertig. Animieren musste man die Leute auch nur sehr eingeschränkt (wenn überhaupt).
Die Areale waren zwar kleiner als in heutigen RPGs aber dafür bestens durchdesignt und per Hand erstellt. Es hat schon einen Grund weshlab die heutigen Hersteller auf Openworld setzten. Diese sind trotz ihrer Größe auf Grund neuer Tools schnell und effizient zu erstellen. Ist quasi eine Art Copy&Paste unterstützt durch schlaue KI-Routinen. Herauskommen dann aber auch deutlich sterilere Umgebungen. Große aufwendige, von Hand erstellte Locations gibt es nur sehr Wenige.

Es hat schon einen Grund weshalb es auch keine Spiele im Format eines Baldurs Gate mit aktueller Grafik mehr gibt. Solche storygetrieben Spiele sind schlicht zu teuer.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ein Squenix Spiel nicht mit Elder Scrolls vergleichen. Schau dir mal das folgende Video an:

Hier wird ein Aufwand bei der Synchronisierung betrieben der einfach nur irre ist. Lippenanimationen, Augenanimationen etc nicht nur auf eine Sprache, sondern bei Japanisch und Englisch komplett anders.
Bei Elder Scrolls spielen musst froh sein wenn die Animationen diese Generation nicht nach wie vor wie bei einem PS1 Spiel aussehen so furchtbar wie die Bethesta Engine ist.

Und eben auch da: viel weniger gesprochener Text.

Und natürlich ist es ein Unterschied: Bei einem neuen Spiel kann man von 0 heraus planen, man kann eben Gespräche eindämmen, die Story so umschreiben das man den Aufwand für sowas eben eindämmen kann und alles in einem Spiel unterbringt.

Aber wenn man ein PS1 Spiel hernimmt und das schon alles fix vorgegeben hat kannst das einfach nur übernehmen. Und wieviele Texttafeln FF7 hat müssen wir hier wohl nicht durchgehen. ^^

Davon war auszugehn aber Elder Scroll war nur ein Beispiel, da von gesprochenem Text die Rede war. Kann man auch leicht durch einen aktuellen FF Teil ersetzen.

Wo steht geschrieben dass alles vertont werden muss / wird?

Wie auch immer, aus euren Antworten entnehme ich: Eurer Meinung sind RPGs nur mehr im Episodenformat möglich.

Ja klar - denn die neuen FF-Teile haben auch nur mehr einen Bruchteil der Locations und Texte früherer Vertreter. In dem Punkt war FF 6 der absolute Höhepunkt der Serie. Danach wurde immer weiter eingedampft - was an den Produktionskosten lag.

P.S.: Die Sprache war nur ein Teil. Ich hab auch von der Animation der Charaktere und den Locations gesprochen. Das Alles zusammen macht es so groß und teuer.

1 „Gefällt mir“

Weil sich sonst absolut jeder aufregen würde wenn es nicht der Fall wäre?

Und wo hab ich geschrieben das es nur im Episoden Format möglich ist?

Vino beschreibt einen Post vor meienm ja ganz gut wieso heute alles auf Open World setzt und man eben solche RPG’s jetzt in solche Spiele packt.

Das kann man mit FF7 halt nicht machen, da man schon ein vorgegebens Konstrukt hat. Auch wenn man das natürlich leicht abändern wird. Komplett verändern geht halt nicht, ansonsten wäre es eben nicht mehr FF7.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber wenn ich schreibe das muss auch anders gehen und mir dann widersprochen wird bzw. ständig Argumente kommen warum das nur im Episodenformat möglich ist, zähl ich eben 1+1 zusammen. ^^ Oder wie ist das sonst zu verstehen?

Es widerspricht ja hier wohl keiner von uns, dass wir uns FF 7 nicht als ein gesamtes Spiel wünschen würden. Das wäre unser aller Traum.

Man muss allerdings auch etwas realistisch bleiben und Wünsche/Träume mit der Realität konfrontieren.

Da gleich von Boykott, Betrug und Raffgier zu reden halte ich einfach für übertrieben.

Wer tut das?

Beispiele?

1 „Gefällt mir“