Final Fantasy VII Remake

Wobei sowas imo bei Rundenkämpfen ja noch ok is aber nicht bei einem aktionlastigen System.

puh, hab die demo auch gespielt… das kampf system ist meiner meinung nach nicht so optimal. rein nach meiner erinnerung würde ich sagen dass das von ff15 besser war und sich eher nach “aus einem guss” angefühlt hat. die grafik der demo find ich auch nicht berauschend. wie @Jokus im podcast gesagt hat ist alles recht grau, und man kann noch nicht viel sagen, wenn man aber etwas ins detail geht und weiter in die ferne sieht es aus wie ein altes ff. wo der fokus des spielers ist, wurde das spiele detaillierter dargestellt, kaum schaut man hinter ein objekt ist es nur mehr ps2 grafik, und die cutscenes sind wieder aufpoliert, kommen aber bei weitem nicht an die spiele die dieses jahr rauskommen ran.

das episodensystem könnte auch den frühen tod des spiels herbeiführen. wie ich schon öfters - auch hier im forum - gelesen habe, gibt es einige fans der serie, die eine veröffentlichung aller episoden abwarten. wenn sich aber episode 1 bis sagen wir 3 nicht gut genug verkaufen, wird es keine weiteren geben.

ich werd mir das spiel jedenfalls eher nicht holen da es zwar ein remake ist, aber sich eher nach einem ende ps3 remake anfühlt und aussieht. das haben die leute von tante resi besser gemacht.

1 „Gefällt mir“

Muss erst die Demo spielen, aber auch ich bin vorsichtig, das 1 Episoden Teil kostet ja 70€.

Abwarten und Tee trinken. Mein Gedanke dazu.

Lool…man kanns a gscheit übertreiben.

Edit
Und bei den Cutszenen haben wir offenbar unterschiedliche gesehen. Die waren träumchen.

Das Midgar jetzt nicht die Farbenpracht isr war klar. Soll ja auch tridt, grau, dunkel sein. Interessant wirds danach. Gibts nach Midgar ne Open World? Is diese frei erkundbar? Das interessiert mich mehr als ob das Game High End Grafik bietet.

Ob ichs mir hol mach ich davon abhängig wie lang is es, wie viele Episoden gibt es. Hoff daher auf mehr Info. Sonst hol ichs mir in nem Sale.

1 „Gefällt mir“

War auch mein Gedanke wegen der Länge.
Das es da so kurz vor Release keine genauen Infos gibt ist schon komisch. Das Original hat Content für 100h. Bin echt gespannt was die erste Episode zu bieten hat. Aber selber warte ich erstmal ab.

1 „Gefällt mir“

Naja, dass die erste Episode nur Midgar umfassen wird, das aber durch Erweiterungen der Story (und wenn man auf die Demo schaut auch dadurch, dass man die einzelnen Storybeats verlängert - der erste Bombing-Run dauert im Original ja auch deutlich kürzer) laut den Erschaffern auf die Länge eines normalen FFs verlängert wird, ist ja schon offiziell bekannt gegeben worden. Was letzteres genau heißt, wird sich weisen, für mich würde es ein Spiel mit ~ 40 Stunden Länge bedeuten, weil das einfach das ist, was ich für einen typischen Durchlauf in einem FF brauche (wenn ich nicht alles mache). Insofern rechne ich auch nicht wirklich mit viel Open World - auf die Weltkarte wird man ja gar nicht erst kommen. Innerhalb Midgars rechne ich aber schon mit gewissen Freiheiten - es soll ja auch Sidequests geben.

Was man bislang hingegen nicht gesagt hat: Wieviele Episoden es geben wird. Man weiß nur, dass sie schon an der zweiten arbeiten und ich hoffe, dass sie jetzt, wo es das Gameplay ja schon gibt, auch schneller geht. Aber das wird sich weisen. Ich habe, wie auch schon im Podcast gesagt, ja da auch meine Bedenken. Behält man die aktuelle Pace vor und macht aus ~4 Stunden im Original eine Episode, braucht man eine Menge Episoden (eben ~10). Oder beginnt man dann zu raffen oder zu beschleunigen? Da bin ich gespannt. Ich dachte mir bei der Ankündigung, man macht etwa eine Episode pro Disk, aber momentan wäre man weit davon entfernt.

Was mich aber noch immer wundert, ist dass SQ:E in seiner offiziellen Diktion nicht auf die Episodenhaftigkeit des Spiels hinweist. Auf dem Cover heißt es ja immer noch nur Final Fantasy VII:R, von „Episode 1“ oder so ist nichts zu lesen. Ich frag mich, warum sie das so handhaben …

1 „Gefällt mir“

ich muss bei der entwicklung des spiels, wie auch kommunikation nach außen an ein heilloses durcheinander denken. wie in diesem bild:

image

Ich hoffe ja nicht das Episode 1 40H oder länger dauert. Wie wollen sie den Content vernünftig aufblasen ohne das Spiel langweilig zu machen? Wenn sie einem Gegnerhorden entgegen werfen um so die Spielzeit in die Länge zu ziehen, dann denke ich wird das die einzige Episode bleiben :wink:
Gegen Nebenquests hat keiner was einzuwenden, solange sie nicht einen MMO Charakter bekommen.
Mir würden 20H vollkommen ausreichen, die dafür gut erzählt und ohne irgendwelche künstlichen Streckungen.
Dann würde das gesamte Spiel auch mit etwa drei Episoden auskommen, das wäre auch von der Entwicklung her überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Evtl is es ja so, dass sie mit der Open World / Weltkarte so ihre Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben und jetz einfach mal Midgar raus hauen.

Vll kommt der Rest ja dann auch als 1TB Update-download :grin:

EDIT: Nicht das ich mir die Versionen kaufen würde aber warum ist via Amazon die Delux und Exclusive Amazon Version, obwohl Verkauf und Versand via Amazon nicht nach Österreich lieferbar?

Ich kann dazu auch nur aus Demo, Trailern und Interviews schließen. Einerseits sind die spielerischen Abschnitte sicherlich länger - wie gesagt, die Demo sind rund 50 Minuten, im Original dauert derselbe Einsatz keine 20 Minuten; wenn sich das fortsetzt, ist das Spiel schonmal länger. Andererseits werden sie sich die Zeit nehmen, um die Charaktere besser auszufeilen - z.B. hab ich schon gelesen, dass Cloud und Aerith bei ihrem Treffen viel mehr Zeit miteinander verbringen und in der Demo findet sich ja auch schon Material Präsident Shinra und Heidegger, die eigentlich kein Äquivalent im Original hat, aber gut reinpasst, um die Ereignisse aus anderer Perspektive zu beleuchten. Gleichzeitig werden einige Sequenzen ausgedehnt - auch hier aus dem vermutlich zweiten Kapitel: nach dem Treffen mit Aerith soll der Weg zum Zug deutlich ausgebaut worden sein. Dazu rechne ich nach den Trailern damit, dass sie auch Material vorziehen - im letzten großen Trailer sah man Material mit Sephiroth und Jenova - beide sollten in dem Spiel fast nicht (Sephiroth) bis gar nicht (Jenova) vorkommen. Könnte es sein, dass wir einen Teil der Nibelheim-Sequenz vorher zu sehen bekommen?.

Im Endeffekt bin ich aber bei dir: Ich bin mir nicht sicher, wie sehr man Midgar strecken kann, ohne das Pacing zu ruinieren. Ich sag mal ganz ehrlich, mir war der erste Bombing-Run schon vom Gefühl ein bisschen zu lang. Ich hoffe aber, dass sie ein gutes Maß gefunden haben.

Naja, wenn wir jetzt schon wissen, dass Teil 1 nur Midgar ist - wie soll sich der ganze Rest dann ausgehen in nur zwei Episoden? Ich hab letztens mal wieder mit Teil VII angefangen und bin (bei einem guten, aber nicht verrückten Tempo) nach 13 Stunden noch längst nicht am Ende von Disk 1. Da fehlen aber noch zwei (gut, die dritte ist nicht mehr übermäßig lang, aber trotzdem). Ich nehm lieber mehr Episoden und Konsistenz als wenige und den Game of Thrones-Effekt, dass man gegen Ende plötzlich ein irres Tempo vorlegt, nachdem man zuvor eher gründlich vorgegangen ist.

Ich bin gespannt, wie sie es dann machen - eine ordentliche, begehbare Weltkarte haben wir in einem FF seit PSX-Zeiten nicht mehr gesehen :wink: Ich hoffe nur, dass es nicht einfach linear wird. Midgar war der lineare Teil, danach muss sich die Welt öffnen. Zumindest so sehr sie das in einem JRPG am Anfang tut :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Demo fand ich schon sehr gut, das original hab ich damals, warum auch immer, gar nicht gespielt. Das Kampfsystem … hmmm… ja ich mag den actionlastigen Ansatz, aber könnt ihr da die Übersicht bewahren? Ich drück da einfach nur dumm rum und das ist eher nicht so meins.

Also ich fand die Welt (in den paar Stunden die ich bis jetzt mit FF15 verbracht habe) doch ganz ok. Wenn sie das auch bei FF7 so umsetzen (wenn möglich ohne öde Autofahrerei ^^) bin ich schon zufrieden.

Ging überraschend gut finde ich. Sobald man verinnerlicht hat, dem KI Partner Kommandos zu geben gings gut von der Hand. Habs mir daher schlimmer vorgestellt.

Bei der Übersicht hatte ich überhaupt kein Problem. Da fand ich FF XV anfangs schwieriger die Übersicht zu bewahren.

2 „Gefällt mir“

FF XV hab ich noch nicht so weit gespielt, vl. gelingt es mir dann in VII auch besser, wenn ich dann durch XV mehr Übung hab. Danke, das is ein Anreiz endlich weiter zu spielen xD

1 „Gefällt mir“

Video das auf die neuen Charaktere eingeht:

Plus, es wird Themes gehen. Das erst ist Gratiswenn die Demo geladen wurde.

Square Enix hat heute auf ihren Social Media-Kanälen angekündigt, dass vermutlich nicht alle zum Release eine physical copy bekommen werden. Grund sei dafür die durch Corona eingeschränkte Logistik. Man bemühe sich natürlich, aber Lieferanten und auch Handel sind natürlich momentan eingeschränkt.

In der aktuellen Mgames Abo Ausgabe, kriegt man (oder ich zumindest) eine Beilage, wo man nen QR-Code scannen kann und es vor dem Release spielen kann. Ist das auch nur ne Demo? Weiß das wer? Habs noch nicht gescannt etc…

Ich weiß zwar nicht, was sich dahinter verbirgt, aber in der GamePro ist der QR Code auch.

Danke - bin dann auch schon mit dem QR Code auf die Seite gegangen und im Endeffekt ist es nur eine Infoseite für die Demo, wo man dann laden kann. :frowning:

kann man vlt wie bei dragon quest 11 das savegame aus der demo in das finale spiel übernehmen?