Final Fantasy 7 Rebirth

Square Enix hat heute zum 25-jährigen Jubiläum von Final Fantasy 7 den ersten Trailer zu Final Fantasy 7 Remake Part 2 mit dem Titel „Rebirth“ enthüllt, dass im Winter 2023 erscheinen soll und zugleich auch einen dritten Teil bestätigt, der allerdings noch keinen Namen hat.

7 „Gefällt mir“

Puh, also mit einem Crisis Core-Remake und Final Fantasy Rebirth in einer Ankündigung UND dann noch beides relativ bald (CC diesen, FFR nächsten Winter, wenn ich die Unterscheidung zwischen „this Winter“ und „next Winter“ richtig deute) hätte ich nicht gerechnet. Gefällt mir.

5 „Gefällt mir“

Part 2 im Winter 2023 … hätte schlimmer ausfallen können. Bis dahin gibts dann hoffentlich auch eine PS5 leicht zu kaufen … wenn die Welt dann noch steht :sweat_smile:

Dieses Mobile Game Ever Crisis hätte mich auf PC/Konsole gereizt. Schade dass es vorerst nur für Mobile geplant ist.

1 „Gefällt mir“

3 Teile sollen es werden also. Ok. Dann kann man in X-Jahren wenn die Ultimative definitive komplette Edition rauskommt zumindest mal über einen Kauf nachdenken. Denn diese Art der häppchenweise Veröffentlichungspolitik kann man nicht unterstützen.
Wenn man bedenkt, dass das Spiel gleichzeitig mit Shenmue 3 angekündigt wurde. Es ist zum lachen. :joy:

Ich interpretiere es so: Mit Part 2 müssen sie jetzt mal technisch die Open World / Übersichtskarte etablieren, Part 1 spielte ja „nur“ in Midgar, also quasi dem linearen Intro vom Original :sweat_smile:

Mit den technischen Voraussetzungen in Part 2 erledigt, können sie dann in Part 3 den finalen Content liefern.

…oder es wird keine Open World / Übersichtskarte geben und es geht genauso lineare an der Handlung entlang weiter wie Part 1. Aber das wär dann irgendwie nicht mehr Final Fantasy 7 oder? Weiß man da was?

Ich glaub es wird eher das werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke, von der Vorstellung, dass wir hier einfach ein Remake bekommen, müssen wir uns eindeutig verabschieden. Hat ja schon der erste Teil stark angedeutet, der Trailer gestern hat das noch mehr bestärkt. Teil 2 wird sich meiner Meinung nach wesentlich weniger an das Original halten. Deshalb kommen wir ja auch mit nur drei Teilen aus (in dem Tempo vom ersten wären das ja sonst mindestens 10 geworden). Was das fürs Gameplay heißt, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal schon, dass wir jetzt mehr bekannte Orte sehen werden.

Es zeigt sich halt einmal mehr: Remake hieß schon aus gutem Grund Remake - und zwar nicht, weil es ein Remake ist … :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, für welche Zielgruppe das FF7 Remake dann eigentlch ist? Weil den Fans von früher, die FF7 ja zu dem gemacht haben, was es heute ist, wird es vermutlich nicht schmecken, wenn sie bloß eine lineare Story-Nacherzählung bekommen. Für Midgar hats ja noch gepasst, aber die ganze open world mit allem was gameplaymäßig dazu gehört, einfach weglassen? puuuh.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja das Ding. Es IST keine Nacherzählung. Es ist (kurzer Spoiler sicherheitshalber):

ein späterer Zyklus, eine Art Schleife, eine spätere Iteration der Story in der sich die Geschichte wiederholt, aber die Figuren erahnen, dass etwas anders ist und dadurch Dinge auch anders laufen. Aerith und Sephiroth wissen ganz eindeutig, was passieren wird (man beachte auch im Trailer jetzt, dass Aerith weiß, dass sie sterben wird - das tut sie im Original nicht.

Insofern ist es mehr als einfach ein Remake - es ist … etwas Neues. Und damit zumindest für mich als FF VII-Fan, der das Original relativ auswendig kennt, eigentlich mehr interessant, auch wenn ich irgendwie so halb auf eine Art Pixel Perfect Remaster von VII direkt auch hoffen würde.

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon wieder Team @humaldo :sweat_smile:
Will damit sagen, ich seh das genau so. Mich können ja nicht mal diese Aktionkämpfe so fesseln wie die Rundebasierten früher.

Aber natürlich will man trotzdem wissen wie sie alles umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an meine consol.MEDIA-Zeiten erinnern, als das Thema FF VII-Remake aufkam. Ich hab damals schon immer gesagt, das können sie eigentlich nicht machen. Die Fans wollen ein 1:1 Remake, aber damit bekommst du heute nicht mehr genug Käufer für ein AAA-Spiel. Und was anderes als AAA wird nicht gehen. Ich find die Lösung jetzt eigentlich gut - auch wenn mich Ever Crisis kurz hoffen hat lassen, dass wir auch eine Art „klassischeres“ Remake als Bonus bekommen.

2 „Gefällt mir“

Imo hat das J-RPG Genre folgendes Problem: war früher alles rundebasiert sind heute alle Kämpfe ein Devil May Cry Klon. Hauptsache viel pseudestylische Aktion mit möglichst viel Effekten und Kabumm. Ungefähr so stell ich mir nen Drogenrausch auf Speed vor.

Somit wirken diese Spiele für mich alle beliebig und austauschbar was ich schade finde. Das da niemandem was bessers einfällt…

2 „Gefällt mir“

Ah, interessant! Da ich mich mit dem Remake nicht beschäftigt habe, und es vermutlich auch nicht spielen werde, ist mir das Spoilermäßig nicht wichtig. Aber dass sie hier quasi ein Multiverse oder so, ist wieder ein interessanter Kniff.

Ich glaube, als Angehörgier der „Ich will Spiele die sind wie früher“ Fraktion kann man sich inzwischen nur noch von Indie Studios was erwarten. Aber nix von etablierten Marken und Serien.

3 „Gefällt mir“

Ich würd eher sagen, du hast hier eindeutig zwei Fraktionen. Die Old-School-Fraktion, die im AAA-Sektor nur noch in Ausnahmen bedient wird (Dragon Quest, Persona), und ja, diese progressive Schule, die seit bald zwanzig Jahren überlegt, wie man das JRPG „modern“ halten kann. Ich finde ja noch immer, dass FF seit Teil XII damit kämpft, modern sein zu wollen. Und als Fan hätte ich auch gern einfach nur wieder eine moderne Form des klassischen Systems. Aber ich fürchte, das kommt nicht mehr, und wenn ich die Klassiker spiele, versteh ich das auch irgendwie. Das letzte, das sich heute noch modern anfühlt, ist das CTB aus X - das könnte ich heute noch zocken.

Trotzdem schaffen sie ihre Eigenheiten. Und ich fand dass VII:R-System eigentlich nett. Hat mir besser gefallen als das aus XV…

3 „Gefällt mir“

Also mich persönlich freuen die letzten News-Meldungen:

Mit DREI Teilen der Remake-Reihe habe ich persönlich schon länger gerechnet. Kann man sich die Games mal kaufen, wenn alle drei Teile erschienen sind :wink:

Dazu noch die Vorgeschichte, die ebenfalls als Remake erscheinen wird. Also kann ich irgendwann mal alle vier Games zocken. Vielleicht 2026 oder so.

Insgesamt tolle News zum Abschluss dieser „nicht offiziellen E3“ … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Juhu, finde ja die neuen FFs super daher kann’s momentan nicht genug geben.

3 „Gefällt mir“

Super Highlight für PS5 zum Ende der Nicht-E3! Und sehr spannend was Square Enix scheinbar mit diesem Mamut-Projekt eines der bedeutendsten JRPGs vor hat.

Die Kritik an der Trilogie kann ich nicht ganz teilen. Bei StarWars hab ich ja z.B. auch nicht jedes Mal gewartet, bis alle Teile draußen waren. Aber ja, man auch auch warten.

2 „Gefällt mir“

dein vergleich würde nur gelten wenn jeder teil der orginal trilogie mit 6 jahren abstand auf bluray gekommen wäre

Naja, sechs Jahre sind das aber nicht zwischen den Teilen. FF VII:R kam 2020 (was ich mir gut merke, weil das zu Beginn der Pandemie war, da hatte ich plötzlich viel Zeit für das Spiel), FF VII:R2 kommt jetzt im Winter 23/24 - es sind also eher zwischen drei und (wohl eher näher an) vier Jahre. Das ist für ein Spiel in der Größenordnung eigentlich ganz okay.

Und den Vergleich mit der OT auf Blu-ray versteh ich wieder nicht ganz (außer, du drehst für die Blu-ray-Version die Filme neu). Das würde vielleicht zutreffen, wenn FF VII:R einfach ein Remaster wäre, das man plötzlich auf Episoden veröffentlicht und dann noch ewig braucht, aber das ist es ja nicht. Hier werden nicht nur Texturen hochgezogen etc, das ist ein deutlich erweitertes, spielerisch verändertes und auch noch die Story des Originals verlassendes „Remake“ - wenn man es denn überhaupt nach Teil 1 noch so nennen kann. Klar kann man kritisieren, dass man das auf drei Episoden aufteilt und dafür dann auch noch ne Weile braucht - das ist legitim. Aber der Umfang vom ersten Spiel war ja jetzt nicht gerade klein. Das sind schon vollwertige Spiele, die halt jetzt eine Trilogie darstellen. Dass die ihre Zeit brauchen, kann ich verstehen.

Oder, um den Star Wars-Vergleich weiterzuziehen, würde ich dann eher sagen: „Wenn die Sequel-Trilogie eh nur die OT abkupfert (was ich so auch nicht 100%ig unterschreiben würde, aber es illustriert es schön), warum haben die dann noch immer zwei Jahre pro Film gebraucht? Sollte das nicht schneller gehen?“

Im Endeffekt: Klar, Geschmacksfrage. Und es ist legitim zu fragen, warum die Story von einem Spiel auf drei Teile gesplittet wird und man die dann jeweils als Vollpreisspiel verkauft. Aber bei manchen klingt es so, als wäre VII:R genauso lang gewesen wie die entsprechende Stelle im Urspiel, während man eigentlich gute AAA-Vollepreis-Kost auch in Sachen Umfang geboten bekommen hat.

1 „Gefällt mir“