Final Fantasy 16

naja, wenn die retail-version 2 wochen vor release nicht schon in irgendwelchen lagerhallen auf paletten steht, wäre das eher besorgniserregend.

Klar aber normalerweise werden die Spiele trotzdem erst kurz vor dem Release versendet.
Bin schon gespannt ob das am Montag oder Dienstag im Postkastl ist.

2 „Gefällt mir“

Wäre interessant zu wissen von WO aus versendet wird.

Irgendwie reizt mich FF überhaupt nicht mehr wie früher, 13 war noch toll, 14 hätte mich auch interessiert, aber für so ein intensives MMO hab ich zu wenig Zeit und seit 15 hab ich warum auch immer überhaupt kein Interesse mehr, wirkt in den Trailern einfach anders als die früheren FF Teile.

1 „Gefällt mir“

Demo kommt heute Nacht! :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Super, die werd ich sicher spielen. Mal schauen ob mich FF 16 wieder interessiert, 15 hab ich doch schnell abgebrochen. Das letzte das ich zumindest relativ lange gespielt habe, war der 10er.

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche dürften dann die Reviews kommen. Ist sicher ein heißer Kandidat für „GOTY“ Awards. Anders als bei Final Fantasy XV und Final Fantasy VII Remake lief die Entwicklung ja diesmal ziemlich geräuschlos.

1 „Gefällt mir“

Die Final Fantasy 16-Demo erscheint heute + Aufzeichnung des Event Live Streams

4 „Gefällt mir“

Mir hat die ca. 2 stündige Demo gut gefallen. Bei Story und Kampfsystem sehe ich überhaupt keine Probleme. Die Frage ist ob spätere Abschnitte sich mehr öffnen und die Erkundung besser wird? In der Demo gibt es aber keine Minimap was ja eher dagegen spricht. Bin deshalb auf finale Test gespannt. Ich persönlich fände es besser wenn es etwas mehr Erkundung bietet als das FF7 Remake.

1 „Gefällt mir“

Lt SE soll es keine Openworld geben, was ich persönlich schon mal positiv finde. Dafür sollen die Areale in denen man sich aufhält unterschiedlich groß sein, was auch immer das bedeuten soll.

Kampfsystem ist schonmal sehr gut und in etwa so wie ein DMC5 oder Nier: Automata nur etwas „langsamer“. Außerdem gibts diverse Ringe die jenen helfen, denen es zu schnell oder unübersichtlich ist. Da gibt es dann Auto-Heiltränke oder Auto-Ausweichen. Selbst meine Frau fand es sehr cool und sie kann mit DMC oder Bayonetta nichts anfangen, da alles zu schnell.

Story ist viel und gut inszeniert, wer der „ich überspringe alle Cutscenes und will Gameplay“ Typ ist, wird hier keine Freude finden. Zumindest nicht in der Demo. Vll wird es im Verlauf der Geschichte dann weniger Cutscenes und Dialoge geben aber im Prolog ist es eher wie ein FF 14 nur viel besser inszeniert.

2 „Gefällt mir“

hab jetzt auch in die demo reingespielt und bisher gefällt es mir gut. grafisch in vielen momenten auf nextgen-niveau, die kampf-mechanik ist solide und die story, aus sicht eines nicht jrpg-superfans, ist interessant. bzgl des letzten punktes hab ich aber die befürchtung, dass diese im prolog gross aufgetischt wird, mich irgendwann im weiteren verlauf aber komplett verliert.

Da es nicht Open World ist hab ich diese Befürchtung nicht, eher das sie zu überladen ist. Naja ich bin jedenfalls Feuer und Ifrit für das Spiel und spiele es sobald ich mit Star Wars fertig bin, also in ca 2-3 Wochen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

pfu - demo fertig,

ff16 ist wie wenn final fantasy und game of thrones ein baby hätten. bzgl bei einigen szenen in der demo noch darüber gestreut eine prise herr der ringe und neon genesis evangelion.

falls jemand „notizen vergleichen“ möchte, wie ich das meine, im spoiler-tag:

  • ff: noch immer die chocobos, anime-esque protogonisten mit emo frisur, die genauso gut in einer 80-jap-heavy-metal band spielen könnten
  • got: die intrigen, das drama die explilzite gewaltdarstellung ohne hemnisse
  • lotr: der kampf der eikonen erinnerte mich an gandalf vs balrog nachdem siei in die tiefe gefallen sind
  • nge: am ende, als clive sein monster nicht mehr unter kontrolle hat und im inneren monolog auszuckt … erinnerte mich an ein paar szenen aus nge.

technisch ist es wie ich finde 1a, cineastisch in szene gesetzt. im gegensatz zu den ff-teilen, die ich kenne (nicht notwendigerweise auch gespielt) ist ff16 aber sehr düster und dreckig.

gespielt hab ich es mit „actionreichen“ kämpfen - das kann man ja zu beginn einstellen.
mir persönlich haben die fights gegen die kleinen goblins und fußsoldaten gedaugt, weil man sich da einfach auspowern konnte. aber irgendwie gab es nur 2 gegner-typen in der demo: fußsoldat oder boss-fight. dazwischen gabs nichts. und die boss-fights waren dann schon ein bisserl eintönig, weil soo toll in szene gesetzt und abwechslungsreich war der kampf zb gegen das sumpfmonster nicht. die kampfmechaniken sind grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn ich mir anschaue, was für ein balett an moves der ritter im schloss drauf hatte … da fühlte ich mich so, als müsste ich mit essstäbchen suppe auslöffeln.

unterm strich also eine gute demo, ein netter appetitanreger, aber als nicht jrpg-genießer verbleibe ich doch skeptisch. zumal es interessant gewesen wäre zu sehen, wie die story nach dem prolog weiter erzählt wird und die „alltags“-gameplayloop aussieht. sprich: ob sie das niveau des 1. kapitels halten können. das ist ja bei diesem genre mit 100h+ titeln ja nciht so selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch die Demo noch zu vermeiden und dann gleich mit dem kompletten Game anzufangen. Weiß aber momentan zeitlich eh gar nicht wann ich das Spiel unterbringen soll. Das erste kleine Freizeitloch seh ich bei mir derzeit erst im Herbst kommen. Mal schauen.

Torgal ist ja super niedlich als Welpe, da hat YoshiP sogar einen Plüsch-Torgal gezeigt in Japan :grin:

Save game könntest in das full game übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Demo heute mal 1 h gespielt und bin positiv überrascht. Im Gegensatz zum FF7 Remake und FF15 gefällt mir bis jetzt das Kampfsystem recht gut. Simpel und überschaubar.

Grafik ist eine Bombe! Die Inszenierung erst Recht. Die Welt scheint auch interessant, das Ritterestting gefällt mir.

Wenn daa so weiter geht hol ichs mir am Ende doch…

3 „Gefällt mir“

als ff7r-interessierter: was gefällt dir am dortigen kampfsystem nicht im vergleich zu diesem?

Ich find es im 16er weniger hektisch und konfus. Beim FF7r wusste ich oft nicht was grad alles abgeht. Irgendwie was auch weder Fisch noch Fleisch mit der Aktion und dem Pausieren um dann die Spezialfähigkeiten zu triggern…

Vll lags auch an der Kamera, ich fand das dort sehr unübersichtlich.

All zu viel kann ich zim 16er noch nicht sagen, aber es wirkt übersichtlicher. Zudem ohne Open World wird schön auf die Story konzentriert.

1 „Gefällt mir“

Und durch mit der Demo. Hätt ich mir nie gedacht dass es mir so taugt. Werds mir denk ich holen. Aber nicht unbedingt um 80€.
Da wart ich noch lieber ab od kaufs gebraucht.

Eindruck: Top. Da verschwimmen die Grenzen zw Film und Spiel. Wahnsinn :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

welche kampfart hast du gewählt?

mir waren va die boss-fights ein bisserl zu viel button-mashing als gezieltes kämpfen.