Final Fantasy 16

Ka, ob es die auch bei uns geben wird:

https://www.play-asia.com/dualsense-wireless-controller-final-fantasy-xvi-limited-edition/13/70g53v

Dualsense-special Edition-Controller

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt ob das wirklich eintreten wird. Begrüßen würde ich es.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Kennt man sonst nur noch von Nintendo-Spielen. Die haben auch oft keinen Day-1-Patch. „Creative Business Unit III“ ist übrigens ein wenig kreativ klingender Name. :wink:

1 „Gefällt mir“

Saßen da die Kingdom Hearts Writer dran? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, das Team von FF XIV (ist ja auch Creative Buisness Unit III). Da ist diesmal kein Nomura beteiligt ^^

1 „Gefällt mir“

War auch nicht ganz ernst gemeint. :sweat_smile:

Wobei Square Enix Storys eh meistens einfach nur Konfus sind. Mit ein Grund wieso mich die Spiele leider kaum noch interessieren. :confused:

Die von FF XIV ist halt sehr gut und schafft es tatsächlich, über etliche Expansions eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen (jetzt erst sind sie mit dem großen Story Arc fertig und sind jetzt eindeutig im Wechsel auf eine neue Story). Das macht mich zuversichtlich.

2 „Gefällt mir“

Ist inzwischen bekannt wann die Demo erscheint?

Ich vermute mal das werden wir heute erfahren. :wink:

2 „Gefällt mir“

„Story“ Trailer:

1 „Gefällt mir“

Bei amazon auch mit Steelbook

https://www.amazon.de/Final-Fantasy-XVI-Steelbook-PlayStation/dp/B0BPMK35ZJ/ref=zg_bs_videogames_sccl_15/257-8870062-0002736?th=1

1 „Gefällt mir“

glaubt man dieser meldung sind die pre-order zahlen von ffxvi unerwartet niedrig.

was natürlich nicht heißt, dass viele spieler das spiel - wenns gut ist - noch kaufen. aber vlt hat man jetzt endlich gelernt und hört auf zu pre-ordern.

1 „Gefällt mir“

Oder es liegt evtl daran das FF15 für alle Konsolen zeitgleich kam und auch schon mehr Konsolen im Umlauf waren. :man_shrugging:t2:

Aber was erwartet man von einer Firma die Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain zusammen mit ihren Studios zum Ramschpreis verkauft und dann sowas wie Foamstars ankündigt. :sweat_smile:

aber das haben sie bei ihrer analyse schon mit einberechnet:

Square Enix is panicking slightly over Final Fantasy XVI preorder numbers, which are tracking behind FFXV even accounting for the lesser number of launching platforms.

1 „Gefällt mir“

Mehr Konsolen waren sicher im Umlauf. Aber keine Ahnung wie hoch die Verkaufszahlen auf der One waren aber auf PS4 waren sie ganz sicher viel höher. Eine PC-Version zu FF XVI kommt ja auch noch. Sieht man sich die Performance einiger der letzten AAA-Spiele auf dem PC an, ist es besser sie lassen sich da etwas Zeit.

Zudem muss man bedenken, dass Square Enix auch einige Spiele die nicht Sony-exklusiv sind, nicht auf der Series X veröffentlicht (genauso wie einige Indie-Studios u. a. Microids). Denn dank Gamepass werden immer wenige Spiele auf Xbox gekauft, was logisch ist. Hat man keine Gamepass-Deal für sein Spiel, wird es langsam immer schwerer die kosten für eine Portierung wieder rein zubekommen.

Square Enix war offenbar schon länger ratlos, was mit den recht kostspieligen Studios, die bis auf wenige Ausnahmen ordentlich performt haben, machen sollen. Der Marvel’s Avengers-Fail hat da sicher nicht geholfen. Aber, bei Embracer haben die nun ein neues Zuhause gefunden, Win-Win? Mal sehen.

Den hat aber einzig und allein Square Enix zu verantworten, weil sie auf den GaaS Zug aufspringen wollten mit einem Spiel das nicht dafür gemacht war.
Wie Bethesda bei RedFall und Warner auch bald bei Suicide Squad, die Spiele sind alle zum Scheitern verurteilt.

Und Square Enix mit Microids zu vergleichen, find ich jetzt schon etwas fragwürdig.

Vor allem weil gerade bei SE die Releasepolitik der Spiele hinten und vorn nur seltsam ist. Die Rennen einfach den Systemen nach die ihnen Geld zustecken und wundern sich dann wieso sich ihre Spieler immer mehr verteilen und weniger kaufen. :man_shrugging:t2:

Aber @FF16: für mich ist das Kampfsystem ein großer Minuspunkt. Mit ein Grund wieso sowas wie Devil May Cry oder Bayonetta funktionieren ist das diese Spiele meist nach ~15h vorbei sind. Ein ähnliches Kampfsystem in einem evtl 100+h Spiel stell ich mir nur anstrengend vor.
Aber gut bin sowieso nicht die Zielgruppe. Hab seit FF9 auf der PS1 kein FF mehr (durch)gespielt.

Stimmt natürlich. Auf den Zug wollen aber alle großen Publisher gern aufspringen, Sony eingeschlossen, und wir werden da noch mehr unglückliche Versuche in die Richtung sehen.

Weshalb? Wegen der Dimension der Entwicklungskosten, die sie unterscheidet? Natürlich wollen beide am Ende auf einer Plattform Gewinn machen.

Seltsam nur aus Xbox-Sicht. PS5 und Switch werden sehr gut bedient. Auch mit Titeln wo keine „Geld zugesteckt“ wird. :grinning:

Was viele Publisher halt nicht verstanden haben ist das ein GaaS meist dynamisch entsteht und von vornherein so geplant werden muss.
Sowas wie Suicide Squad (das mehr wie ein Destiny Mod wirkt) oder eben RedFall wo man ein SinglePlayer Studio zwingt ein Multiplayer Spiel zu machen, ist halt meist zum scheitern Verurteilt.

Jein, auch, aber hauptsächlich weil Microids generell (fast) nur Spiele für eine sehr gewisse Nische produziert, die wohl sowieso nur einem Bruchteil der Spieler interessieren. Das sich solche Spiele/Publisher auf die populärsten Plattformen konzentrieren war immer schon so.

Nein generell seltsam, bei allen ihren Spielen.

Octopath Traveler, zuerst nur für Switch, dann PC, dann irgendwann XBox, bis heute keine PS Version. Dann der Nachfolger für alles außer XBox, Vorgänger bleibt aber PS Spielern nach wie vor verwehrt.
FF springt munter zwischen Exklusivität und Multiplattform. Da brauchen sie sich zB nicht wundern wenn sich ein Remaster von einem Prequell Handheld Teil kaum verkauft, wenn man die Nachfolger auf der selben Plattform nie spielen kann und man die Kunden halt Jahrelang „trainiert“ hat nur auf einer Plattform die großen Squenix Spiele zu erwarten.

Und das sie offen zugeben auf Deals hinzuarbeiten, nur damit die Spiele überhaupt auf einer Plattform veröffentlicht werden, ist das halt alles andere als etwas das Zuversicht bei den Kunden auslöst. Das sie trotz Kundenaufschrei nach wie vor auf das tote NFT Pferd setzen wollen zeigt ja noch dazu wie weit weg Squenix mittlerweile von ihren Kunden ist.

Und Portkosten sind, vor allem bei „Low“ Budget Spielen, eine sehr schwache Ausrede. Weil da machen mittlerweile die Engines 90% von der Arbeit. Wenn die Spiele dann auch nur digital Released werden, hat man so gut wie kein Risiko mehr.

1 „Gefällt mir“

Was ich gerade interessant finde, ist das ich die Versandbestätigung von SE für FF16 bekommen habe … jetzt schon. Die scheinen sich wirklich sicher zu sein das Spiel „fertig“ zu haben.