Final Fantasy 16

Leider schafft es Square mir die Lust auf dieses Spiel mit jedem Trailer weiter zu schmälern. Neben dem Kampfsystem ist es das Design der Figuren, dass mich so überhaupt nicht anspricht. Im Bezug auf FF bin ich das aber achon gewohnt. Seit Teil 9 hat mich da eigentlich keiner mehr so richtig begeistert.

3 „Gefällt mir“

Klasse wie immer die Meinung auseinander gehen! Vielfalt rulez!

Ich habe mir seit TEil 6 aufn SNES keinen mehr gekauft (13 kurz und das war mir zu schlauchig), aber das macht definitiv Lust. Actionreiches Kampfsystem, erwachsen, düster - genau mein Fantasy Style, wenn es um das geht.

Könnte ich mir doch glatt mal wieder zulegen, aber da warte ich sicherlich noch den Mgames Test ab!

2 „Gefällt mir“

Hmm…dann würd ich mir das an deiner Stelle genau anschaun bevor du zuschlägst. Für mich liest sich nämlich Teil 16 von der Offenheit her stark nach Teil 12:

Final Fantasy 16 won’t be following in the footsteps of its predecessor and won’t be offering a true open world. Instead, it will divide up its regions into more contained areas while still taking inspiration from other triple-A games, Yoshida said.

Mir hat das gezeigte auch die Vorfreude wieder geschmälert … das Action-Kampfsystem spricht mich nach wie vor überhaupt nicht an. Auch dass die Summons/Eidolons/wie sie auch diesmal heißen mögen so im Vordergrund stehen schreckt mich etwas ab. Ich hoffe dass wir da nicht große „SummonMonster“ Kämpfe alle paar Minuten haben und sich das gezeigte bestenfalls auf Cutscenes begrenzt. Das Mittelalter-/Fantasysetting spricht mich nach wie vor an, wenn auch sehr dunkel und düster die meiste Zeit. Ich hoffe echt, dass der Teil wieder gut wird nachdem Teil 15 (Boyband-Teil) der erste und einzige war, den ich bis heute ausgelassen habe.

Für die Physiker gibt es auch eine physische Version aus Stahl statt Plastik.

Final Fantasy XVI - Steelbook Edition [Amazon Exklusive] (PlayStation 5)

Ich freu mich drauf. Actionkampfsysteme sind wunderbar, dass hat Scarlet Nexus eindrücklich gezeigt oder auch das kürzlich erst erschiene Star Ocean The Divine Force.
Ebenso bin ich froh, dass Final Fantasy 16 als komplettes Spiel erscheint und nicht zerstückelt wie das Remake eines früheren Teils. Sonst müsste ich auch hier auf die Komplettversion warten die vielleicht irgendwann mal kommt.
Das einzige was problematisch werden könnte ist, dass Starfield auch im 2. Quartal 2023 kommt. Nicht weil ich Angst habe, dasd FF16 schlecht wird oder das schlechtere Spiel wird. Nein Beide werden fantastische Rollenspielkost abliefern. Aber zwei so grosse Spiele so dicht aufeinander wäre schon fast zu viel. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Correction… war Teil 13 bei mir…

Sieht in so ziemlich jeder Hinsicht einfach nur schrecklich aus.

Rein vom Trailer sieht’s aus wie so ein generischer Action RPG Klopper wie sie die letzten Jahre zuhauf erscheinen sind.

Viel neues Gameplay

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich auf das Spiel, aber etwas gefällt mir gar nicht und macht mir etwas Sorgen.

One thing that was important to us, though, was to tell a story that was complete, from beginning to end, and at that we think we have succeeded. To facilitate this, there are over 11 hours of cinematic cutscenes in the main scenario alone, all seamlessly interwoven into the game experience, playing in-engine in real-time.

Die Dauer der Zwischensequenzen. Hoffe sie sind so verteilt, dass man nicht 30+ Minuten am Stück tatenlos zuschauen muss, denn dann hätten sie gleich einen Film statt ein Spiel machen können. Sowas brauch ich nicht bei einem Spiel.

Wieder neue Videos/Ausschnitte … die Landschaft sieht schon gut aus, bin schon sehr gespannt. Besonders freue ich mich dass endlich wieder mal ein Medieval Setting dran ist … das letzte war FF9 (FF12 wusste man nicht ob das Mittelalter oder Star Wars sein soll …) wenn man die Online Teile (wo auch Sci Fi ähnliches Zeug zum Schluss schon dabei war) weglässt.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel ist goldig!

1 „Gefällt mir“

Drei Monate vor Release. Das dürfte ein sehr gepolishtes und fehlerfreies Spiel werden. Das Studio hat ja schon bei den letzten FF XIV-Addons ein ziemlich hohes Qualitätsniveau erreicht und dadurch, dass sie sich ganz auf eine Plattform konzentrieren konnten, wird das sicher eine sehr runde Sache.

3 „Gefällt mir“

Mal sehen. Bis jetzt reizt es mich leider noch nicht so. Muss mir mal aktuelle Infos reinziehen und sehen ob es sich dann ändert. :slightly_smiling_face:
Bei den Namen wird es im Gegensatz zu Forspoken zumindest kein finanzieller Flop. :smile:

4 „Gefällt mir“

Wings of Light :sunglasses:

Endlich mal eine State of Play bei der man schon weiss, dass sie interessant wird. :+1:

2 „Gefällt mir“

Die Aufzeichnung der gestrigen State of Play.

2 „Gefällt mir“

Es war sehr informativ, hab mich dann gestern doch noch dazu durchgerungen solange aufzubleiben obwohl ich schon hundemüde war.

Negativ, dass es nochmal die finale Bestätigung war, dass es ein reines Action-Kampfsystem ist. Auch die Eikon-Kämpfe sind nichts worauf ich mich freue.

Alles andere, Szenerie, Charas, Welt, Quests u. Nebenquests, Interaktionen etc., hat sehr gut gewirkt und ich werde versuchen mir das Game zum Release zu holen.

1 „Gefällt mir“

Denke das Spiel wird super. Welt passt, Charaktere passen und Kampfsystem passt auch. Die Präsentation hatte für mich einfach das Problem, dass ich paar Stunden vorher den neusten Tears of the Kingdom Trailer gesehen habe. Da hat Nintendo schon fast brutal reingegrätscht. :grin:

Dachte mir bei knapp der Hälfte „Jo, hätte Bock mir das Setting anzuschauen und Dinge zu entdecken. Aber weiß nicht, ob ich mit dem Gameplay klar komme…“ Square dann „Wor haben einen Noob-Mode!“. :grin:

2 „Gefällt mir“

Die aktuellen Previews klingen ziemlich euphorisch:

2 „Gefällt mir“