Final Fantasy 16

Ich meinte hier auch weniger spielerisch allein, sondern als Gesamtpaket. FF XIV hat es geschafft, eine lange, komplexe Geschichte zu erzählen, und das ist bei mir bei einem JRPG eigentlich fast immer das Wichtigste. Und auch etliche andere Dinge, die mich an einem MMO stören könnten, funktionieren hier einfach gut. Ob sich das so einfach auf ein Single-Player-Spiel übertragen lässt, wird sich weisen. Was ich damit sagen will ist glaub ich einfach: Ich mag das Team. Und deshalb geh ich mal positiv rein und überzeug mich dann selbst. Dass ich als langjähriger FF-Fan in Sachen Kampfsystem eigentlich gern wieder ATB oder CTB zurückhätte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ja, dafür gibt es zum Glück noch andere Serien. Wobei ich auch sagen muss, dass das Kampfsystem von FF VII:R für mich ganz gut funktioniert hat.

Ich befürchte ja persönlich, dass die durchaus Marktstudien betreiben und festgestellt haben, dass die alten Systeme für den Mainstream nicht mehr ansprechend genug sind. Ansprechend genug für einen günstigeren Titel, ansprechend genug für ein DQ, wo sowieso die Fans mit Steinen werfen, wenn modernisiert wird. Aber nicht für den AAA-Aushängetitel, der FF in den Augen von SQ-E sein muss (Beziehungsweise glaub ich auch, dass sie sehr bewusst DQ als „klassisch“ und FF als „progressiv“ platzieren, damit sich die zwei Serien nicht zu sehr decken). Ich seh das persönlich auch nicht gern, weil ich lieber taktisch als auf Action spiele. Aber als ich das letzte Mal FF IX gespielt habe, hab ich mir auch gedacht „puh, ist das eigentlich ein langsames System, in dem man viel warten muss“. Ich mags trotzdem, aber ohne die Retro-Brille steht es nicht mehr ganz so gut da. FF X hingegen spielt sich bis heute gut. Eigentlich hätte ich gern mehr davon. Persönlicher Eindruck, natürlich - und ich bin sowieso der Meinung, wenn man will, kann man (fast) alles auch ins Moderne bringen …

1 „Gefällt mir“

Boa, ich freu mich riesig darauf, vermutlich mehr als auf alles andere. Ich habe in den letzten Jahren oft versucht einen Zugang zu den alten Systemen zu finden und viele Spiele angespielt (7, 9, und ein ganzer Strauß anderer JRPGs wie DQ) aber ich komm nicht ganz rein. Octopath Traveler hat mir da noch am besten gefallen vom Kampfsystem her aber auch das hat mich nach ein paar Stunden verloren.
Also ich, hier ich und Leuten denen es wie mir geht, wir sind Schuld, entschuldigt bitte. Ach ja und auch das Setting, ich freu mich so. :smiley:

@Ifrit Hast gesehen, du bist auch dabei :wink:

Drum ja auch evtl mal im Sale :wink:

1 „Gefällt mir“

Was? Mehr bist du dir selbst gar nicht wert? :rofl:

Ich hab mich selbst ja schon :wink:

Den Trailer jetzt auch in Ruhe angesehen und wirklich sehr cooler Trailer und das Spiel möchte ich dann schon irgendwann mal spielen. Das Spiel könnte meine Tür zur PS5 sein, ob es schon im Sommer ist, hängt davon ob wie stark verfügbar das Ding ist. Denn bei mir wäre sie trotz FF16 nur Nebenplattform und sollen zuerst alle eine bekommen die sie auch als Hauptplattform nutzen wollen. :smiley:

Bin momentan auch noch eher neutral eingestellt. FF15 war mein erster Teil den ich komplett ausgelassen habe (Boyband-Teil). Vom Setting und FF14 Background her gesehen könnte der Teil aber sicherlich interessant werden, auch wenn mich das bisher gezeigte Kampfsystem ebenfalls abschreckt. Rundenbasiert und taktisch liegt mir halt doch immer noch sehr am Herzen.

Ich finde allein schon das Setting sehr sehr ansprechend. Endlich wieder Richtung Mittelalter in einem sehr düsteren und brutalem Setting, wie es scheint. Die Kämpfe wirken auch super, sind sehr schnell und dynamisch. Der Combat Director von FF16 hat z.B. am Kampfsystem von Devil May Cry 5 und Dragon’s Dogma gearbeitet. Interessant ist auch, dass ein großer Teil des Trailers auf die ganzen Summons wie Shiva, Ifrit usw. fokussiert war. Sehr spannend. :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Fokussierung auf die Summons macht mir persönlich eher Sorge dass diese eine übergewichtige Rolle in der Geschichte spielen. Spannende politische Intrigen unter den (Menschen-)Völkern fände ich da viel interessanter als die Summons in den Vordergrund zu rücken. Aber momentan lässt sich eh nur spekulieren. Das Mittelalter-/Fantasysetting kommt mir aber sehr entgegen da die letzten Teile ja alle schon eher modernere Settings hatten.

Das Settong find ich auch top!
Allerdings schreckt mich das DMC Lampfsystem extrem ab. Das passt für mich gar nicht zum Setting und FF.

1 „Gefällt mir“

Infos zu den Charakteren

Benedikta Harmann

image

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1532746680516300802?s=21&t=bGmRG0RjMJPJbxJbVsKc4Q

Clive und Joshua Rosfield

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1322262679617241095?s=21&t=bGmRG0RjMJPJbxJbVsKc4Q

Joshua Rosfield

image

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1322931656022351872?s=21&t=bGmRG0RjMJPJbxJbVsKc4Q

Jill Warrick

und Infos zum Land Valisthea, in dem die Geschichte von FF16 spielt.

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1329454637678612480?s=21&t=bGmRG0RjMJPJbxJbVsKc4Q

Edit.

Hugo Kupka

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1533109069975719937?s=21&t=wp7tH8WRcHQUUPXRPRDYjQ

1 „Gefällt mir“

Bei all meiner Kritik am FFVII Remake, weniger am Spiel sondern mehr an der Art wie man das Spiel veröffentlicht. Kann man beim neusten Ableger erkennen, dass Square Enix auch anders kann. Der neuste Teil soll an einem Stück veröffentlicht werden :scream: und er sieht gut aus, das Setting ist fantastisch. :+1:
Alle sollten FF16 dem aufgestückelten Remake von Teil 7 vorziehen auch sls Signal an Square Enix.

Nachdem du das jetzt in 4 Threads mehrmals deponiert hats, hat es denk ich jeder verstanden.

3 „Gefällt mir“

Der Producer des Spiels Naoki Yoshida spricht über seine Vision

Am nächsten Trailer wird schon gearbeitet. Release diesen Herbst dieser wird sich auf die Welt und die Story des Spiels konzentrieren.

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1539458409086562304?s=21&t=sCI-aZPA6tPKyZeymRg1LQ

und es wird nicht Open World

Kein Open World … das ist der nächste harte Schlag für mich nach dem Action orientierten Kampfsystem. :crying_cat_face:

1 „Gefällt mir“

Ja. Wieder Geld gespart.

Bisschen voreilig! Keine Open World heisst nicht, dass es keine grossen Areale gibt. Ebenso sagt es nichts über die Qualität des Spiels aus. Als Beispiel Xuan Yuan Sword 7 hatte auch keine Openworld ist trotzdem ein Klassespiel. Aber heute sind die Meinungen zu einem Spiel halt schnell gemacht und dann mit einem Mausklick auf Metacritc der Welt mitgeteilt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sagt ja niemand etwas Gegenteiliges. Aber das beste Spiel der Welt lässt mich völlig kalt, wenn es mir nicht jene Mechaniken bietet die mir zusagen.

Das Spielebuffet ist reich gedeckt und jeder kann sich nehmen was ihm schmeckt, auch ohne es schlecht zu reden. Und das hat ja keiner gemacht.

1 „Gefällt mir“

open world ist ja nicht etwas, dass es immer in ff gab. im normalfall waren es immer sehr lineare areale mit einer “oberwelt” auf der man von einem areal zum anderen reiste mit zufallskämpfe.

1 „Gefällt mir“

Hier könnte man dann allerdings auch weiterdiskutieren dass es eigentlich nie wirklich Open Worlds gab und alles nur eine große Illusion ist. ZB. dass Skyrim ja eigentlich auch sehr geradlinig ist, weil man dort ja auch immer an den selben Stellen ins gleiche geradlinige Areal kommt. Dass es trotzdem gut werden kann hat ja FF7Remake eindrucksvoll bewiesen, ändert aber nichts an meinen Vorlieben für bestimmte Dinge.