Final Fantasy 16

:joy: sehr geil danke :kissing_heart::blush:

Ihr macht mich echt neugierig aufs Spiel! Dank euch werde ich mir das Spiel wohl auch sehr bald zulegen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Spiel ist noch besser geworden! Für mich ein Spiel das ich einfach nicht aus der Hand legen will. Richtig richtig toll!

5 „Gefällt mir“

@Rynn Ja. Habe die Demo beendet, gleich auf den Kaufen Button gedrückt und weitergespielt. Gefällt mir sehr gut. :grin:

2 „Gefällt mir“

Die ersten 3 Stunden gespielt und boa ist das geil. Bis jetzt könnte ich zufriedener nicht sein. Die Vergleiche mit Game of Thrones sind durchaus naheliegend, auch einen Witcher könnte man darin erkennen.
Habs wie schon den Jedi im Grafik Modus angefangen und passt alles, nur nicht umschalten dann kommt es mir weiter schön flüssig vor. :wink:

4 „Gefällt mir“

Es wundert mich, dass hier relativ wenig los ist…

Habe 10h hinter mir und muss sagen, dass es zur Zeit mein heißer Goty Kandidat ist…
Bist du narrisch, ist das ein geiles Game :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Da passt alles…vor allem die Story find ich extrem fesselnd…

8 „Gefällt mir“

Wollte gerade das gleiche schreiben. Nichts los. :upside_down_face:Leute, macht mir das Spiel mit euren Beiträgen so richtig schmackhaft. :smiley:

Fesselnde Story klingt schonmal gut. :smiley:

Goty Kandidaten hab ich schon genug. Das wird noch ein spannendes Rennen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Heute das passende Zitat zu dem Spiel gehört: " Das sich ein „God of War“ und ein „Final Fantasy“ derart ähnlich spielen, zeigt den Zustand dieser Branche. Da liegt Einiges im Schiefen …"

Dem kann ich mich nur 100% anschließen. Mit JRPG hat das rein gar Nichts mehr zu tun. Es mag ein gutes ActionAdventure sein - aber sowas sollte NIE als Hauptteil DER Rollenspielreihe überhaupt erscheinen. Eventuell als SpinOff oder am Besten als eigenständiges Spiel.

3 „Gefällt mir“

Mir blieb gestern einfach nur die Spucke weg, was ich da im Spiel erleben durfte.

Das Action-Kampf-System ist genau auf dieses Spiel bzw. die Vision die sie hatten, zugeschnitten. Wenn dich da plötzlich ein Gegner in einen rundenbasierten Kampf zwingen würde, wäre die Immersion sofort futsch.

Also ich hab mich über 10 Jahre auf D4 gefreut, aber seit ich FF 16 probiert habe, hab ich keine Minute mehr D4 gezockt. Nicht weil D4 schlecht ist, nein ganz im Gegenteil. Aber FF 16 ist einfach sooooooooo gut oder trifft halt haargenau meinen Geschmack…

7 „Gefällt mir“

Und was genau?

Kann ich nicht bestätigen und ich habe beides gespielt bzw. spiele FF16 gerade. :person_shrugging:

Das Kampfsystem erinnert viel mehr an devil may cry (inklusive RPG-Elemente) als an god of war. Außerdem machen doch viel mehr Dinge ein Final Fantasy aus als das Kampfsystem. Aber gut.

Ich bin nach wie vor begeistert von der spannenden Story, der coolen Präsentation, den sehr gelungenen Charakteren und dem Kampfsystem.

Vor allem wenn in den durchwegs sehr gelungenen Bosskämpfen die mehr als geniale Musik einsetzt, sitze ich jedes Mal mit einem breiten Grinser vor dem TV. Top!

Habe eine gute Einstellung für den Ton gefunden. Alles sehr gut hörbar, nur das die geniale Musik noch einen tick mehr hergibt.

Screenshot_20230625-141546~2

5 „Gefällt mir“

Genau! Die Ähnlichkeit zu God of War suche ich auch noch…
Aber ziemlich sicher haben diese "Experten " das Spiel schon so lange gespielt… vielleicht kommt da noch was? Wer weiß?

Hier ist wenig los weil das Spiel gespielt werden muss :wink: . Bin nun bei ca 70% der Hauptstory und hab in etwa 25H darin versenkt. Bis jetzt schafft es das Spiel mich jeden Abend vor den Tv zu bringen. Das kommt nur selten vor und darum auch mein GOTY Kandidat für dieses Jahr.

Das ständige Geraunze der „alten“ FINAL FANTASY Spieler wird nie verstummen, auch in Zukunft nicht. Damit muss man leben.

5 „Gefällt mir“

Das Geraunze kann ich schon nachvollziehen aber in dem Fall ist es mir egal ich will die FFs gap haben, bin ja erst seit 15 dabei.

Freitag und Sonntag komm ich hoffentlich zum spielen, ich kann es kaum erwarten.

Es geht ja gar nicht um das Kampfsystem (zumindest nicht hauptsächlich) - gibt ja genug JRPGs mit Actionkämpfen. Bei FF16 wurde aber generell auf RPG-typische Elemente gepfiffen.

Das Spiel ist im Grunde ein ActionAdventure mit temporären Begleitetern (über die du in keiner Weise Kontrolle besitzt - weder direkt noch durch Ausstattung/Skillung). Die Handlung ist extrem linear und führt quasi von einer Cut-Scenene zu Nächsten. Party ist generell Fehlanzeige (gabs noch nie in FF!) und auch der Hauptcharakter kann nur minimalst individualisiert werden (Skills, Ausrüstung - Alles auf ein Minimum zusammengedampft).

Sieht man sich dise Struktur an, so erkennt man durchaus viele Paralellen mit den letzten God of War-Teilen. Der Vergleich kam ja auch daher, dass sich diese Spielereihe selbst von ihren reinen Action-Wurzeln weg entwickelt hat. Es gibt einfach einen branchenweiten Trend bekannte Marken in Richtung ActionAdventure mit leichtem RPG-Touch umzubauen. Dadurch geht dann aber viel Eigenständigkeit der ursprünglichen Spiele verloren. Es hat auch einen Grund weshalb sich hier im Forum so viele auf das neue Assassins Creed freuen - denn das wirft genau jene aufgesetzten Mechaniken wieder ab und kehrt zu dem zurück was es einmal war.

Bei FF16 habe ich einfach das Gefühl, dass dem Spiel der Name FF übergestülpt wurde um damit mehr Aufmerksamkeit zu genereien. Hätte es meiner Meinung nach nicht gebarucht. Das Teil hat ja genug Qualität um auch so am Markt zu bestehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann viele deiner Kritikpunkte verstehen (bzw. teile ich sie teilweise ganz subjektiv auch - ich hätte echt gern wieder ein AAA-FF mit echter Party … aber gerade bei der Story verstehe ich die Kritik weniger. Ich meine, FF war in den großen Klassikern (also z.B. VI bis X) immer recht linear. FF X als Beispiel ist ein langer Gang von Besaid nach Zanarkand, wo man eigentlich nie abbiegt und erst direkt vor dem Schluss Freiheit bekommt (klar, man kann vorher schon umdrehen, wenn man das möchte, aber es bringt halt nichts). Und auch davor war Freiheit oft eine Illusion. Das ist aber auch das, was mich an FF immer fasziniert hat. Toll inszenierte Story, der sich das Gameplay unterordnet. Aber da bin ich vielleicht auch manchmal ein wenig allein :wink:

Und auch bei der Kritik an der Skillung/Ausrüstung der Hauptfiguren würden mir Teile einfallen, wo es ähnlich minimal abgelaufen ist. FF war ja nur eher selten ein „Werteoptimierer“, oder zumindest nur, wenn man weit ins System abgelaufen ist. Gerade dieser RPG-Light-Charakter hat (wieder mal: für mich) schon seit Jahren den Reiz ausgemacht.

Aber wie ich schon im Review gesagt habe: Es gibt genug Möglichkeiten für Kritikpunkte, warum einem dieses Spiel nicht gefällt. Ich finde aber ganz persönlich, dass es - mit Einschränkungen - sehr wohl in der klassischen FF-Tradition steht. Aber wie gesagt: Subjektiver Eindruck. Und ein Zurück zur Party würde ich mir auch wünschen, auch wenn ich verstehe, warum man es hier nicht gemacht hat.

6 „Gefällt mir“

Läuft gut. :sunglasses:

https://twitter.com/BenjiSales/status/1674051585461170177?t=ZADo7OEfx_UwfZyOGDAxRg&s=19

1 „Gefällt mir“

Nein, bist du nicht :wink: Da war mMn FF meistens so ausgelegt das die Story der wichtigste Aspekt des Spiels war und der Rest sich dementsprechend unterordnen musste.

Ich finde auch das der 16. Teil viel mehr FF ist als die letzten Hauptteile inkl 13 und 15 waren. Manchmal kommt es mir so vor als hätten die Designer von Clive, Cecil aus Teil 4 als Vorbild genommen. Auch die anfänglichen Story-Elemente sind ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Es is wie verhext, da würds einer aus Salzburg für 50€ auf Willhaben anbieten, aber er will nicht versende (obwohl ich das Geld vorab überweisen würde) :weary:

vlt hofft er mit dem verkauf jungle salzburgerinnen in seiner gegend zu treffen?

2 „Gefällt mir“