Final Fantasy 16

So, bin jetzt durch.

Spoilerfreie Meinung zum Spiel:

Zum Ende selbst sage ich nichts außer dass es eine richtig tolle Reise mit teils epischen Kämpfen war und man am besten 1 ½ - 2 Stunden Zeit einrechnen sollte bevor die letzte Mission angegangen wird. :grin:

An einigen Stellen in der Mitte hatte ich zwar einen richtigen Durchhänger aber dann holte mich das Spiel mit der guten Story wieder ab, die mich ständig motivierte es weiterzuspielen. Ich habe auch alle Nebenmissionen gemacht. Diese habe ich anfangs zwar wegen der Belanglosigkeit kritisiert, jedoch wurden diese mit der Zeit immer interessanter, weil sie dann auch die Charaktere näher beleuchteten. :wink:

Spielerisch war es für mich aufgrund der elendslangen und häufigen Zwischensequenzen die zwar auf der einen Hand eine tolle Geschichte präsentieren aber auf der anderen Hand mich auch um 2 Uhr Nachts etwas einschläferten etwas mühsam. Obwohl dank der Sequenzen konnte immer nebenbei gemütlich etwas zu essen und trinken geholt werden. Wenn ich darüber nachdenke… vielleicht hat mich der übermäßige Konsum von Leckereien so müde gemacht. :sweat_smile:

Die Schlauchlevels waren OK und abwechselnd designed. Die „offene“ Welt sah gut aus und bot zwar viele Ecken jedoch war das erkunden dieser völlig irrelevant und unnötig. Es gab einfach nichts das dort gefunden werden konnte oder eine Belohnung wert wäre. Die paar gefundenen Kisten enthielten durchgehend Müll. Von ein paar Gil bis hin zu Material das zu tausenden im Inventar vergammelt wenn nicht jeder Gegner links liegen gelassen wird…

Kleine Tipp am Rande: wer so wie ich vorhat alles im Spiel zu sehen und sowieso jede Mission und jeden Jagdauftrag den es im Spiel gibt machen will, könnt ihr euch getrost das vorab erkunden der Welt abseits der Missionen ersparen. Wieso? Ihr erkundet mehr oder weniger sowieso automatisch die gesamte Karte weil jede Mission im Spiel euch zu allen nennenswerten Punkten im Spiel bzw. auf der Karte hinführt. Kein Winkel bleibt leer.

Zurück zu dem Müll der gefunden werden kann: Der Großteil ist Material um etwas zu craften oder zu verbessern. Das aufwerten ist aber nur eine nette Dreingabe. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht oder beim ersten Durchgang geht es nur einmalig auf +1 aber höher konnte ich nicht aufwerten. Habe mich aber auch nicht lange damit beschäftigt weil für mich das einzig relevante nur die neuen Schwerter waren. Vielleicht ist es dann im New Game + sinnvoll die Ausrüstung ordentlich aufzupowern. Beim ersten Durchgang hatte ich aber von gewissen Materialen mehrere tausend Stück im Inventar weil das aufwerten sowieso kaum was benötigte. Verkaufen des Materials? Bringt auch nichts weil es mehr als genug Gil gibt und es bei den Händlern sowieso rein gar nichts zum Kaufen gibt das es wert wäre Geld dafür auszugeben. Hie und da habe ich Tränke gekauft und die Lieder für den „Wurlitzer“ sonst nichts. Durchgängig jeder Ausrüstungsgegenstand beim Händler war schlechter als den, den ich bereits hatte. Die Waffen werden sowieso einfach regelmäßig geschmiedet sobald Bosse besiegt wurden und es einzigartige Materialen als Belohnung gab.
Ich empfand das Ganze Craftingsystem einfach nur als lieblos hingeklatscht nur um sagen zu können es gibt solch ein System im Spiel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grafisch ist das Spiel hübsch anzusehen und lief immer flüssig. Spielerisch hat es mich aber nicht abgeholt. Ja, das Moveset lässt sich immer wieder mal anpassen aber war trotzdem nicht meins. Vielleicht sind die Kämpfe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fordernder aber das habe ich nicht probiert. Dafür glitzert und erstrahlt bei jedem Angriff der ganze Bildschirm. Und wenn dann noch epische Sequenzen die Kämpfe auflockern erstrahlt das Spielerherz. :grinning:

Final Fantasy 16 war ein gutes Spiel das mir lange Zeit Freude bereitet hat. Über das, wieviel Final Fantasy außer die bekannten Namen noch enthalten ist lässt sich zwar streiten aber mich störte der Weg den es mit diesem Spiel ging nicht. Bin aber schon länger kein J-RPG Fan mehr.

3 „Gefällt mir“

Schön geschrieben! :blush:

1 „Gefällt mir“

Wie hat dir eigentlich das Kampfsystem von Teil 15 oder 7 Remake gefallen? Wir war das dort jeweils zu unübersichtlich und chaotisch. Da is mir das von 16 um welten lieber.

An das von Teil 15 kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. :thinking: Mit der Boyband hab ich aber sehr gern gespielt.
Bei Teil 7 fand ichs OK. Als chaotisch hätte ich es glaub ich nicht empfunden.

Bei solchen Spielen sind mir die Kampfsysteme aber sowieso nicht so wichtig bzw. nur Mitteln zum Zweck. Vor allem wenn stundenlanges grinden kein Thema ist. Meinen Spielspaß hol ich da von anderen Inhalten des Spieles. Allen vorran die Geschichte. :blush:

1 „Gefällt mir“

2 DLCs und PC Version sind in Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Durch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Alle Nebenmissionen und berüchtigte Gefahren erledigt. Nun kanns endlich zum Ursprung gehen.

Haha, bin genau an der selben Stelle. Heute Nacht geht’s weiter :joy:

1 „Gefällt mir“

arnold schwarzenegger predator GIF

Und durch…holymoly was für ein Endkampf. Gigantisch

4 „Gefällt mir“

Bin auch durch, der Abspann mit den drei Millionen Namen rennt gerade…

Der Kampf war super geil, die Geschehnisse muss ich erst verdauen.

1 „Gefällt mir“

Dito!

Sehr emotionales Ende auf jeden Fall.

Eine Frage kam mir dann noch:

Hab ich das verpennt oder wurde es nicht erklärt, woher nun die ganzen Relikte bzw. Flugschiffe kamen? Waren das Teile von Ultimas Volk, oder gab es schon eine Rasse in Valisthea die von Ultima ausgelöscht wurde?

Ich hätte das so verstanden, dass das Teile von Ultimas Zivilisation waren, die er mitgebracht hat, als er nach Valisthea kam. Ob er von einer anderen Welt oder nur einem anderen Kontinent kam, weiß ich selber nicht genau.

1 „Gefällt mir“

Also ich glaub der Storystrang wurde nicht weiter verfolgt…
Hab mich das am Ende jedenfalls auch gefragt.
Endkampf war schon ganz leicht over the top :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm…ok das könnte sein. Es blieb halt dann doch vieles sehr vage (eh ok, weil dann macht man sich eben Gedanken ^^). Zb woher nun das große Loch mit de Megawasserfall kommt, wer da gekämpft hat usw.

Aber deine Überlegungen machen schon Sinn.

@anotheractionhero was da am Bildschirm abging, einfach nur Mega :smiley:

Das hat Ultima selbst angerichtet. Als die Menschen um diesen Mutterkristall Krieg geführt haben, hat Ultima aus Wut heraus diesen Kristall zerstört. Dann blieb dieses Loch übrig.

2 „Gefällt mir“

Ahaaaa. Phu ich glaub ich hab da doch einiges verpennt ^^

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt verspätet (und eigentlich doch früher als gedacht da ich es für Weihnachten/Neujahr eingeplant hatte) auch zum (Durch-)Spielen gekommen.

Bin echt hin- und her gerissen vom Spiel. Zuerst mal muss ich erwähnen dass ich die futuristischen/technologischen FFs nicht sehr gerne mag sondern die Fantasy/Mittelaltersettings bevorzuge. Daher hatte ich auch sehr große Erwartungen in FF16 gesetzt nachdem ich Teil 15 als ersten in der Reihe ausgelassen habe.

Was ich als sehr positiv empfand:

Synchro (englische)
Musik
Grafik
Inszenierung (ja, hätte ich auch als Animationsfilm gekauft)
emotionale Momente

eher im Mittelfeld sah ich:

Geschichte (die ersten 3/4 noch eher interessant/spannend, gegen Ende hin leider immer abstruser mit teils offen gebliebenen Fragen)

Als schlecht empfand ich:

Gameplay (ständige Unterbrechungen durch Einblendungen (zB. nach jedem Kampf), Menüanzeigen etc.
Battlesystem (der Horror für mich persönlich, habe ständig den Auto-Parry Ring equipped gehabt - glaub die Ringe gab es nur weil sie selbst gewusst haben dass sie das Kampfsystem komplett - vor allem für ältere Semester - verbockt haben)
Crafting System (ein Witz)
Skill Point/Ability System (dauert viel zu lange bis man ausreichend Punkte zusammenhat und das Skillen selber war auch alles andere als interessant/spannend)
Levelsystem - super langweilig, hätten Level Ups nicht mal anzeigen müssen

Hab da jetzt sicher vieles vergessen wo ich während dem Game dachte das muss ich auch ansprechen/erwähnen.

Das finale Hideout hat mir dann Suikoden (4) Vibes gegeben. Das Setting, ein taktischer Berater, ein Blacksmith, Nachrichten der Verbündeten in Briefform etc.

Was mir auch missfallen hat war, dass der Himmel sich über einen langen Teil des Games verfärbt/verdunkelt hatte. Sowas gab es schon in älteren Games wie Wild Arms 2 und auch da (obwohl eines meiner Lieblingsgames) mochte ich das nicht.

Die Figuren waren alle ganz gut ausgearbeitet, trotzdem konnte ich keine solche Verbindung wie zB. zu den FF7 Charakteren aufbauen.

An einer Stelle (Kampf gegen den Eikon Titan) hatte ich tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht mit dem Spiel aufzuhören, da mir das dumme Buttonmashing, der elendslange Kampf und diese Godzilla/PowerRangers Mischung extrem auf den Geist ging.

Das Spiel hat mich also mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen. Ein Erlebnis wie FF5, FF7, FF9, etc. konnte es mir nicht bescheren und ich sehe nach den letzten offline Teilen den neuen Titeln auch etwas skeptisch entgegen. Dafür freut es mich dass nun ältere Titel wie Tactics Ogre Reborn wieder neu aufgelegt werden und ein FF9 Remake und FFTactics Remaster vermutlich in der Pipeline sind.

2 „Gefällt mir“

Gestern dann auch mal die Demo gespielt. Es hat mir leider Spaß gemacht. Ich brauche eigentlich keine weiteren Spiele aktuell. :sweat_smile:
Aber mal kurz nachgefragt: in der Demo war es ja schon eher so 70% Cutscenes (nicht mal stark übertrieben glaube). Wie verhält sich das denn so im restlichen Spiel? Also sind es dann nach so 10h weiterhin noch relativ viele (so 30%?) oder lässt das dann komplett nach und man kämpft hauptsächlich oder erkundet?

1 „Gefällt mir“

Es bleibt übers Game gesehen bei sehr vielen Cutscenes (was mich persönlich nicht gestört hat, im Gegenteil, die Cutscenes waren ein Highlight des Games für mich), ausgenommen wenn Du in der Welt herumreist und kämpfst, da halten sie sich in Grenzen … außer Du kommst eben in einen Abschnitt wo storymäßig wieder etwas weitergeht. Aber ja, das Gameplay selbst wird sehr oft unterbrochen.

4 „Gefällt mir“