So, bin jetzt durch.
Spoilerfreie Meinung zum Spiel:
Zum Ende selbst sage ich nichts außer dass es eine richtig tolle Reise mit teils epischen Kämpfen war und man am besten 1 ½ - 2 Stunden Zeit einrechnen sollte bevor die letzte Mission angegangen wird.
An einigen Stellen in der Mitte hatte ich zwar einen richtigen Durchhänger aber dann holte mich das Spiel mit der guten Story wieder ab, die mich ständig motivierte es weiterzuspielen. Ich habe auch alle Nebenmissionen gemacht. Diese habe ich anfangs zwar wegen der Belanglosigkeit kritisiert, jedoch wurden diese mit der Zeit immer interessanter, weil sie dann auch die Charaktere näher beleuchteten.
Spielerisch war es für mich aufgrund der elendslangen und häufigen Zwischensequenzen die zwar auf der einen Hand eine tolle Geschichte präsentieren aber auf der anderen Hand mich auch um 2 Uhr Nachts etwas einschläferten etwas mühsam. Obwohl dank der Sequenzen konnte immer nebenbei gemütlich etwas zu essen und trinken geholt werden. Wenn ich darüber nachdenke… vielleicht hat mich der übermäßige Konsum von Leckereien so müde gemacht.
Die Schlauchlevels waren OK und abwechselnd designed. Die „offene“ Welt sah gut aus und bot zwar viele Ecken jedoch war das erkunden dieser völlig irrelevant und unnötig. Es gab einfach nichts das dort gefunden werden konnte oder eine Belohnung wert wäre. Die paar gefundenen Kisten enthielten durchgehend Müll. Von ein paar Gil bis hin zu Material das zu tausenden im Inventar vergammelt wenn nicht jeder Gegner links liegen gelassen wird…
Kleine Tipp am Rande: wer so wie ich vorhat alles im Spiel zu sehen und sowieso jede Mission und jeden Jagdauftrag den es im Spiel gibt machen will, könnt ihr euch getrost das vorab erkunden der Welt abseits der Missionen ersparen. Wieso? Ihr erkundet mehr oder weniger sowieso automatisch die gesamte Karte weil jede Mission im Spiel euch zu allen nennenswerten Punkten im Spiel bzw. auf der Karte hinführt. Kein Winkel bleibt leer.
Zurück zu dem Müll der gefunden werden kann: Der Großteil ist Material um etwas zu craften oder zu verbessern. Das aufwerten ist aber nur eine nette Dreingabe. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht oder beim ersten Durchgang geht es nur einmalig auf +1 aber höher konnte ich nicht aufwerten. Habe mich aber auch nicht lange damit beschäftigt weil für mich das einzig relevante nur die neuen Schwerter waren. Vielleicht ist es dann im New Game + sinnvoll die Ausrüstung ordentlich aufzupowern. Beim ersten Durchgang hatte ich aber von gewissen Materialen mehrere tausend Stück im Inventar weil das aufwerten sowieso kaum was benötigte. Verkaufen des Materials? Bringt auch nichts weil es mehr als genug Gil gibt und es bei den Händlern sowieso rein gar nichts zum Kaufen gibt das es wert wäre Geld dafür auszugeben. Hie und da habe ich Tränke gekauft und die Lieder für den „Wurlitzer“ sonst nichts. Durchgängig jeder Ausrüstungsgegenstand beim Händler war schlechter als den, den ich bereits hatte. Die Waffen werden sowieso einfach regelmäßig geschmiedet sobald Bosse besiegt wurden und es einzigartige Materialen als Belohnung gab.
Ich empfand das Ganze Craftingsystem einfach nur als lieblos hingeklatscht nur um sagen zu können es gibt solch ein System im Spiel.
Grafisch ist das Spiel hübsch anzusehen und lief immer flüssig. Spielerisch hat es mich aber nicht abgeholt. Ja, das Moveset lässt sich immer wieder mal anpassen aber war trotzdem nicht meins. Vielleicht sind die Kämpfe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fordernder aber das habe ich nicht probiert. Dafür glitzert und erstrahlt bei jedem Angriff der ganze Bildschirm. Und wenn dann noch epische Sequenzen die Kämpfe auflockern erstrahlt das Spielerherz.
Final Fantasy 16 war ein gutes Spiel das mir lange Zeit Freude bereitet hat. Über das, wieviel Final Fantasy außer die bekannten Namen noch enthalten ist lässt sich zwar streiten aber mich störte der Weg den es mit diesem Spiel ging nicht. Bin aber schon länger kein J-RPG Fan mehr.