Final Fantasy 15

Was die Framerate betrifft kann ich nichts sagen, bin da nicht so empfindlich drauf, wenn das Spiel nicht gleich in den Diamodus schaltet und das tut es zum Glück nicht.

Was mich aber stört sind die laaaangen Wartezeiten bei Spielstart das dauert ewig und nicht gut gelöst finde ich, dass man zu Beginn nicht Nachts weiterziehen kann, denn die Gefahr gegen ein Level 30 Monster zulaufen ist viel zu gross. Gut das Problem wird sich dann im New Game + erledigen, aber trotzdem hätte man besser lösen sollen.

Bis jetzt gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Mir gefällt das Setting und auch das Kampfsystem. Ebenso gibt es abseits des Hauptpfades einiges zu tun.

laut den tests die ich gelesen habe benötigst du kein new game+ um in der nacht herum zu laufen. mit ein paar abgeschlossenen quests sollte es recht bald möglich sein.

Ja das ist mir schon klar, aber es nervt mich trozdem, dass mich das Spiel zu Beginn zwingt zu übernachten und die Schnellreisefunktion zu benutzen, letzteres vermeide ich bei Rollenspielen gerne.

Ich finde genau das aber gut. So muss man sich die Zeit etwas einteilen und kann nicht blindlings irgendwas machen. Find ich wirklich super.

das ist aber bei den meisten rpgs so… nur ist es meistens so dass man gewisse gebiete nicht betreten kann und dass nachts die monster kommen weiß doch jeder :wink:

Hab das Spiel gestern beendet und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Für mich ist irgendwie das Spielgefühl ab dem X-er Teil nicht mehr das selbe. Hab mich mit der Zeit zwar ein wenig mit dem Kampfsystem anfreunden können, aber richtig begeistert war ich nicht davon.

[spoiler]Was mich jedoch am “meisten” gestört hat ist die Story ab Kapitel 9. Da ging es irgendwie Schlag auf Schlag bis zum Ende und mir hat da irgendwie die Zeit zwischendurch gefehlt was anderes zu tun. Das mit der Zeitreise hab ich auch nicht wirklich verstanden, also das man in einer früheren Zeit spielen kann wen man einen bestimmten npc findet.

Die Beschwörungen waren auch eine ziemliche enttäuschung, nicht von den Effekten her sondern einfach von der Möglichkeit Sie zu beschwören. Bis zum Ende vom spiel, in der ich auch viele nebenquests gemacht hab, konnte ich insgesamt 4x die Beschwörung nutzen. Sei es weil ich nie wirklich in “Gefahr” war oder es einfach übersehen hab.

Magie hab ich auch komplett weggelassen, und auch die Königswaffen waren für mich eher ein Gimmick als das ich diese aktiv verwendet hab. Für die 36 Spielstunden die ich investerit habe, fand ich jetzt nix was mich weiterhin noch begeistern würde weiterzuspielen.

Schade drumm, habe mich sehr auf das Spiel gefreut, wollte eigentlich alle Nebenquests und Fertigkeiten leveln, aber wie gesagt nach dem 9ten Kapitel bin ich dann einfach durchgerusht und wollte es einfach nur hinter mich bringen. Das Kapitel mit den verlorenen Kräften hat mich so einige nerven gekostet “suche die passende Karte um die Tür zu öffnen” “Hey du bist ja fast ganz oben, na dann tschüss ab nach unten -.-”[/spoiler]

Ich hab ja noch nie einen FF Teil durchgespielt. Hat mich einfach nie angesprochen (obwohl ich jetzt Lust hab das Remacke von FF6 zu spielen)
FFXV jedoch finde ich großartig :smiley:

Bin jetzt lvl 25, die nächste Hauptmission wäre lvl 10…
Im Grunde hat das Spiel schon einige Negativpunkte, die da wären:
-Die Tage vergehen zu schnell
-Die Reise duch die Welt geht etwas zu behäbig, bevor man die Möglichkeit hat auf Chocobos zu reiten.
-Die Nebenmissionen sind ziemlicher 0815 Mist

Nur das alles stört mich nicht, ich finds geil, man kann schön in die Welt abtauchen und zwar so, dass selbst freie Tage an denen man Zeit hat zu kurz sind.

@technische Probleme.
Das Spiel läuft ansich flüssig aber die Frametimes passen nicht auf der stadard PS4 und in der etwas höheren Auflösung auf PS4pro.
Gut das ich es in 1080p auf der Pro spielen kann, da passen die Frametimes wieder.

FF6 ist das beste Spiel der Reihe - unbedingt mal nachholen wenn du Zeit hast.

Hast du das damals als FF3 auf dem SNES gespielt oder remake auf dem PC? (oder eins der remakes, keine Ahnung)

Ich hab die Version auf dem Gameboy Advance gespielt.

Also rein hinsichtlich der Story, ist für mich FF X der beste Teil.

Und 15 liebe ich heiss. Ich kann mich anotheractionhero fast wortwörtlich anschließen. Wenn ihr also meine Meinung wissen wollt, dann lest seinen Beitrag. :wink:

1 „Gefällt mir“

FF 15 wird mein nächstes Spiel das ich angehen werde.

Wie sehr ihr das?
Sollte man vor dem Start die Demo spielen, die ja einen Prolog darstellt?
Und wie ist es mit dem Film “Kingsglaive”? Sehenswert? Hilft er um Dinge besser zu verstehen oder verwirrt der noch mehr was ich mir bei den japanischen Storys schon leicht vorstellen kann.

Oder ist es völlig irrelevant und man kann getrost loslegen auch ohne diesem Vorwissen?

Die Demo brauchst du meines Erachtens nicht zu spielen. Die steht mit FF 15 in keinem Zusammenhang.

Den Film würde ich dir aber emfpehlen. Zeigt viel von der Geschichte der Welt um Insomnia und du tust dir im Spiel dann schon leichter, gewisse Zusammenhänge zu verstehen.

Als verpflichtend würde ich den Film nicht erachten, aber auf jeden Fall als gehaltvollen Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann lass ich die Demo aus (oder kann etwas für das Hauptspiel freigespielt werden?) und lege lieber gleich mit dem Spiel los und werde mir in nächster Zeit dann auch den Film ansehen.

Ja, ich glaub, du kannst diesen Begleiter, dieses kleine Tier, freispielen. Ich habs auch nicht und es geht mir nicht ab.

Denn Film würde ich mir ansehen. Denn ohne könnte man sich zu Beginn schon fragen wieso weshalb warum?

Zur Demo spielen und dann das Tutorial auslassen, weil man dort die Steuerung schon gelernt hat. Aber für den Einstieg würde ich eines von Beiden spielen.

Boah wenn der Film ein Gradmesser für das Spiel ist dann fange ich besser nicht damit an. Der ist nämlich sowas von schlecht. Angefangen von der wirr erzählten Story bis hin zu total verhunzten Schnitten kann ich da echt kaum was Gutes erkennen. Einzig die Rendertechnologier ist wirklich bemerkenswert für so eine Art von Projekt.

Square sollte sich einfach wieder auf Spiele konzentrieren und Filme endlich sein lassen. Hat bisher noch nie funktioniert bei ihnen.

Wieso wirre Story? Kann man ihr doch gut folgen. Aber ok.

Und solange ein Kojima Spiele machen darf, dann darf Square Enix Filme machen.:wink:

Es geht nicht darum, dass man ihr nicht folgen kann sonden darum, dass sie einfach total hanebüchen ist. So eine Story in einem “normalen” Kinofilm würde den Streifen sofort auf die Poleposition für die goldene Himbeere hieven - wenn überhaut denn C-Movies kommen da ja nichtmal zur Auswahl …

Deine Meinung, aber Hanebüchen ist nicht wirr? Ich finde die Story ok und da wurde von Hollywood schon schlimmeres produziert (Matrix Trilogie) und die bekam die goldene Himberre auch nicht. Auch meine Meinung übrigens.