Filmmusiken

Obacht: engl. Version um 6 min länger! Ist aber ziemlich teuer, um 30-40 Euro.

1 „Gefällt mir“

Oh, danke! Von welchem der beiden Filme denn?

Fury, engl. 118, deutsch 112 min, vermutlich Dialoge, Szenen

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Hinweis! Dann wird wohl mal wieder importiert :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Epischst:

Das Titellied zum Film Noir „In der Hitze der Nacht“ von 1967, der den grausamen Rassismus in den amerikanischen Südstaaten zum Thema hat. Sidney Poitier und Rod Steiger spielen zwei gegensätzliche Polizisten, die einen Mord aufklären müssen. Ganz großer Film!

1 „Gefällt mir“

Der Soundtrack zu Lucio Fulcis „Ein Zombie hing am Glockenseil“, genauso geil wie der Film :smiley: oder, um den kultverdächtigen deutschen Kinotrailer zu zitieren: Was nutzen Dolche gegen Zombies - vor allem gegen den, der am Glockenseil hing? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich sicher, aber für mich persönlich ist der Soundtrack zu Scarface ohne Wenn und Aber einer der besten, die je gemacht wurden. Ein absoluter Traum für Fans alter Synthesizer :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Aus dem „South Park“-Film von 1999. Also den hätte ich auch wahnsinnig gerne im Kino gesehen (wenn ich nicht erst in demselben Jahr geboren worden wäre).

2 „Gefällt mir“

das war einer der letzten filme, die ich mir auf vhs gekauft habe … beim virgin megastore auf der mariahilfer straße iirc (auch schon wieder eine ewigkeit her, dass es den gegeben hat).

1 „Gefällt mir“

Wow, Virgin Megastore - auch sowas, was ich gerne gesehen hätte!

Die Filmmusik zu Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 aus dem Jahr 1974. So ein geiler Streifen!

2 „Gefällt mir“

Aus dem Klassiker Der Kongress tanzt, der 1931 erschienen ist. Von den ganzen frühen Tonfilm-Schlagern hab ich diesen besonders gern. Bei dem Text läuft es mir im Wissen um die dunklen Jahre ab 1933 kalt den Rücken hinunter.

1 „Gefällt mir“

das ist richtig gut, fühlte mich beim hören an den xiii-soundtrack erinnert. wird sich wohl die eine oder andere inspiration aus dieser epoche genommen haben.

ad „der kongress tanzt“ – aus heutiger sicht mmn auch erstaunlich, dass zum wr. kongress ein film gedreht wurde. das thema als historiendrama wäre sicher furchtbar interessant, aber wenn es nicht verkitscht wird à la titanic, wäre das wohl nicht rentabel zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

Ad 1.): Ja absolut! Ich hab zuerst XIII gekannt und dann mal diesen Film gesehen, da fallen sofort die Parallelen auf!

Ad 2.): Es gab überhaupt einige sehr interessante Stoffe in den ersten Jahrzehnten des Mediums Film. Leider sind einige von ihnen rein zu Propagandazwecken gedreht worden (Kolberg von 1945 z.B., oder Der alte und der junge König [1935], wo es um den Konflikt zwischen dem späteren Friedrich den Großen und seinem enorm autoritären Vater geht). Der Wiener Kongress als moderne Verfilmung wäre sehr begrüßenswert, aber ich fürchte, du hast mit deinen Befürchtungen in punkto Verkitschung recht. Diesen alten Film möchte ich unbedingt sehen, ich kenne derweil nur das tolle Lied.

Edit: auch der 30-jährige Krieg wäre interessant und kommt glaub ich vergleichsweise selten vor. Quentin Tarantino erwähnt in seinem aktuellen Buch positiv den Film Das vergessene Tal von 1971, wo es um den Einfall von Truppen in ein kleines Dorf im Stubaital geht. Auch der Heimatfilm Rosen blühen auf dem Heidegrab von 1952 - eigentlich ein waschechter Gothic Horror im Heimat-Gewand - beinhaltet Flashbacks auf diesen Krieg. Aber sonst gibt es da leider wenig.

das alte europa, ein besiegter napoleon, der es noch einmal wissen möchte; spionage, intriegen … chef’s kiss

durfte mal eine arbeit auf der uni schreiben, die als zentrales thema den wr.kongress hatte und was man da mit ein bisserl recherche rausgefunden hat. zb briefsammlungen, weil natürlich die geheimpolizei jedes schriftstück eines jeden diplomaten abgefangen hat. sehr spannend. ich hätte da sicher noch mehr rausholen könne, wäre mein französisch besser gewesen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn, das kann ich mir sehr gut vorstellen! Eigentlich schade, dass es so dermaßen viel Sissi-Filme gibt, aber so wenig dazu.

1 „Gefällt mir“